Hallo Demel,
bist Du noch dran? Hänge da jetzt ein wenig in der Luft welchen Weg ich weiter gehen sollte…
Seit Deinem letzten Update im Beta-Kanal funktioniert der Ookla-Speedtest bei mir nun gar nicht mehr.
Joachim
Hallo Demel,
bist Du noch dran? Hänge da jetzt ein wenig in der Luft welchen Weg ich weiter gehen sollte…
Seit Deinem letzten Update im Beta-Kanal funktioniert der Ookla-Speedtest bei mir nun gar nicht mehr.
Joachim
Sorry, hatte den post gar nicht gesehen.
Das ist schwer zu sagen, was das Problem ist, da scheint der speedtest-prozess abzustürzen (exitcode 134 = interrupted by signal 6: SIGABRT).
Ich würde folgendes machen
Ich kann natürlich gerne wieder das accept-license herausnehmen. da es aber bei mir damit läuft, scheint es mit nicht wahrscheinlich zu zu sein.
demel
hat erst funktioniert als ich als „LocalSystem“ die Lizenzen akzeptiert habe:
Microsoft SysInternals:
mit psexec -s speedtest.exe…
die beiden Lizenzen bestätigen dann werden sie gespeichert und es läuft.
Hallo,
gerade PS auf 5.5 Update erledigt|(apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade)|
|—|
nun meldet Speedtest „Folgende Systemvoraussetzungen fehlen Speedtest-cli“
hab ich neu installiert, meldet auch erfolgreich, aber Fehler in IPS bleibt.
Oliver
…wie bei mir…
Joachim
Hallo,
ich habe selbst noch kein IPS 5.5 laufen, kann es von daher nicht genau sagen; zudem habe ich nicht mehr das spendetest-cli im Einsatz sondern das von Ooakla - das installiert sich an anderer Stellen in dem Standard-Pfad /usr/bin und nicht zB. in /usr/local/bin
Es scheint ja so zu sein, das die PATH-variable, also der Pfad zu den ausführbaren Programmen anders ist als vorher.
In der akt. Version des Modulstore ist ja eine optionale Angabe des Pfades zum Programm hinzugekommen.
Ihr müsstet nur herausfinden, wo das Programm installiert ist
$ type speedtest-cli
speedtest-cli ist /usr/local/bin/speedtest-cli
und den Pfad dann eintragen. Das müsste für Abhilfe sorgen.
Wenn nicht bräuchte ich einen Debug der Instanz. Das der Debug vermutlich entsteht, wenn man das Instanzfenster öffnet, muss man das 2-stufig machen
Dann steht im Debug das, was beim öffnen passiert ist.
Gruß
cd
Hallo,
Pfad eintragen? wo?
Instanz-Konfiguration, Panel „Expertenbereich“,
demel
Hallo,
im Debug lese ich Instance is inactive => skip - ist der Schalter Instanz ist deaktiviert gesetzt?
Der Aufruf von /usr/local/bin/speedtest-cli --version lieferte ja exitcode 0, also alles i.O.
Gruß
demel
d.h. du kannst den Schalter nicht deaktivieren? Oder springt der schalter nach dem abschalten und speichern wieder zurück?? was passiert dann im Debug?
demel
Hallo,
ich hab alles noch mal deinstalliert komplett neu gemacht, nun funktioniert es wieder, was genau verklemmt war weiss ich nicht.
Danke
Oliver
ja merkwürdig, aber dann ist ja gu
demel
…bei mir kommt folgendes:
11.11.2020, 16:42:57 | CheckPrerequisites | cmd=/usr/bin/speedtest --version --accept-license --accept-gdpr, exitcode=134, output=Array<LF>(<LF> [0] => terminate called after throwing an instance of 'std::logic_error'<LF> [1] => what(): basic_string::_M_construct null not valid<LF> [2] => Aborted<LF>)<LF>
per SSH auf dem Raspberry Pi funktioniert es:
pi@RPi4IPS:~ $ type speedtest
speedtest ist /usr/bin/speedtest
pi@RPi4IPS:~ $ speedtest
Speedtest by Ookla
Server: Studio Funk GmbH & Co. KG - Hamburg (id = 2398)
ISP: ropa GmbH & Co. KG
Latency: 21.78 ms (0.14 ms jitter)
Download: 213.81 Mbps (data used: 323.4 MB)
Upload: 66.69 Mbps (data used: 117.2 MB)
Packet Loss: 0.8%
auch als root:
pi@RPi4IPS:~ $ su
Passwort:
root@RPi4IPS:/home/pi# speedtest
Speedtest by Ookla
Server: Studio Funk GmbH & Co. KG - Hamburg (id = 2398)
ISP: ropa GmbH & Co. KG
Latency: 19.75 ms (1.30 ms jitter)
Download: 259.64 Mbps (data used: 436.1 MB)
Upload: 79.73 Mbps (data used: 143.8 MB)
Packet Loss: 0.0%
Trotzdem kommt in Modul: Instanz ist inaktiv (ungültige Voraussetzungen)
Joachim
Hmm, das ist Jha wirklich sehr merkwürdig, speedtest stürzt ab, wenn es aus IPS heraus aufgerufen wird - ist ja die Meldung, die Du schon am 5.9. gemeldet hattest und ich habe nach wie vor keine Antwort darauf. Das Ganze hat nicht wirklich was mit dem Modul zu tun, das ist ein Problem des Exceutables ‚speedtest‘ ggfs in Kombination mit Deinem System. Bisschen schwierig da zu suchen.
Ich habe ein Ubuntu-System als IPS-Prod, daher nicht vergleichbar und auf meinem Testsystem (pi4) habe ich speedtest noch nicht installiert. Wie hast Du das genau gemacht? Welchen PI benutzt Du mit welchen OS?
Rein interessehalber - hast Du nach der Installation des Speedtest IPS mal gebootet?
Vielleicht hilft Dir das Speedtest – FHEMWiki weiter?
Ggfs musst Du von der Ooakla-Variante wieder zurück auf speedtest-cli.
demel
Hallo Demel,
habe ein Raspberry Pi 4 mit 4GB und das „ganz normale“ Buster drauf. Es funktionierte bei mir bist Du „–accept-license --accept-gdpr“ ergänzt hattest.
Joachim
Hallo,
ich hatte ja damals angeboten, für dich testhalber das wieder raus zu nehmen, aber da ich nichts gehört habe… Sehe zwar keine Zusammenhang, da das ja grundsätzlich so läuft, aber mache ich natürlich gerne. Du kannst und solltest deinen manuelle Aufruf ja gerne mit den gleichen Optionen durchführen.
Trotzdem wüsste ich gerne, wie du speedtest genau installiert hast, damit ich es auf keine pi4 versuchen kann nachzuvollziehen.
gruß
demel
Hallo,
ich habe nun frisch auf meinem PI4 mit Buster und IPS 5.5 den Ookla Speedtest installiert (
Linux -> amrhf-Archiv von Speedtest CLI - Internet connection measurement for developers herunterladen und in /tmp abgelegt
root@ips-dev:/tmp# tar xvfz ookla-speedtest-1.0.0-armhf-linux.tgz
root@ips-dev:/tmp# mv speedtest /usr/bin/speedtest
root@ips-dev:/tmp# mv speedtest.5 /usr/share/man/man5
root@ips-dev:/tmp# type speedtest
speedtest ist /usr/bin/speedtest
dann einmal als root speedtest aufgerufen und beide Fragen bestätigt
Instanz im IPS eingerichtet.
Gibt bei mir keine Fehlermeldung
12.11.2020, 17:14:24 | CheckPrerequisites | cmd=speedtest --version --accept-license --accept-gdpr, exitcode=0, output=Array<LF>(<LF> [0] => Speedtest by Ookla 1.0.0.2 (5ae238b) Linux/arm-linux-musleabihf 5.4.51-v7l+ arm/armv7l<LF> [1] => <LF> [2] => The official command line client for testing the speed and performance<LF> [3] => of your internet connection.<LF>)<LF>
Gruß
demel
Hallo demel,
vielen Dank noch mal für Deine Mühe. Haben es noch mal nach Deiner Anleitung installiert, aus dem CLI funktioniert auch alles, nur nicht über Dein Modul.
Ist ein „nice to have“-Modul, aber nicht ganz so wichtig. Schade.
Joachim