Modul/Instanz ersetzen?

Hallo,

ich tausche jetzt ein paar Möller Schaltaktoren gegen Dimmaktoren aus. Die bekommen eh den gleichen Möller-Datenpunkt. Also ein bzw auschalten funktioniert ja glöeich weiter.
Nur müsste ich in IPS das Modul löschen, und eine neues mit dem Dimmaktor anlegen. Danach habe ich ja eine neue Instanz ID. Also stimmen die Scripte bzw. Ereignisse nicht mehr, da die ja die alte Instanz ID drinnen haben.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie z.B:

  • das Modul einfach mit einer Funktion zu ersetzen, so dass die Instanz ID gleich bleibt.
  • eine Funktion wo ich eine Instanz ID eingeben kann, und die mir alle Scripte, Ereignisse und Links usw. anzeigt, wo diese Instanz ID vorkommt.

LG garfi35

Hi …

meines Wissens stehen die ID’s in der settings.xml. Vielleicht kann man hier einfach (bei beendetem IPS-Service) die neue ID in die Alte abändern. Mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup der settings.xml :wink:

Jap, von IPS-Seite her geht das. Ab deine Moellers das auch gut finden weiss ich aber nicht.

Toni

Wäre es nicht möglich (habe es noch nie versucht!), im Objektbaum auf die Instanz einen Doppelklick und dann in der Konfiguration bei „Adresse setzen“ die neue Adresse (z.B. FEQ0078855:1) ein zu geben?

@Jürgen
Bei Moeller gibt es keine Adressen, nur Datenpunkte und in diesem Beispiel unterscheiden sich ja noch die Instanzen.

@garfi35

  • das Modul einfach mit einer Funktion zu ersetzen, so dass die Instanz ID gleich bleibt.

Du solltest alle deine Instanz ID´s von Geräten in einem Script includen. Damit brauchst Du die ID dann auch immer nur an einer Stelle in Scripten zu ändern.

  • eine Funktion wo ich eine Instanz ID eingeben kann, und die mir alle Scripte, Ereignisse und Links usw. anzeigt, wo diese Instanz ID vorkommt.

Da gab es einen Feature Request dazu, ich denke paresy baut sowas in eine der nächsten Versionen ein.