[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Das hab ich tatsächlich übersehen, sorry!

Hallo,

habe mich mal an das Modul gewagt und habe eine .ics (=.txt) für die Müllabfuhrtermine erfolgreich installiert.

Dann habe ich meinen Apple-Kalender eingebunden. Hat auch soweit funktioniert.
Leider bekomme ich nicht die „anderen“ Kalender wie Geburtstage und Deutsche Feiertage eingebunden.
Gibt es dazu eine Lösung?

Grüße, Peter

Tut mir leid, keine Ahnung, ob das geht :slight_smile:

Ich befürchte, dass es Apple Dienste sind, die die Informationen zur Verfügung stellen. Aber vielleicht hat jemand anders eine Idee?

Es wäre schon schön, wenn man die Geburtstage und Feiertage einbinden könnte.

Burkhard

Hi,
beim mir mit Nextcloud sind Geburtstage und Feiertage eigene Kalender und brauchen eine eigene Instanz. Mal bei Apple nachschauen wie es da ist.

Ralf

Ich glaube Burkhard hat Recht: in der iCloud gibt es zwar verschiedene Kalender, Geburtstage und Feiertage sind eher Funktionen. Sie werden getrennt dargestellt und lassen sich auch nicht teilen.

Da es sich hierbei aber um relativ statische Termine handelt, werde ich sie manuell pflegen und über meine individuelle Kalenderauswertung mit einlesen.

Peter

Bei mir funktioniert der Zugriff auf meinen Outlook Kalender nicht mehr.

29.12.2022, 09:41:11 | LOG_ERR | Error on connect - this is not a valid calendar URL: Outlook – free personal email and calendar from Microsoft, Result: Bad Request
Habe schon einen neuen Link generiert, das ändert aber nichts am Ergebnis. Hat Microsoft da etwas am Format geändert? Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

zieh dir doch mal eine neuen Link und vergleich ihn mit dem bereits hinterlegten link

Swen

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, sich die Anzahl der heutigen und morgigen noch offenen Termine als Zahl ausgeben zu lassen?
Das ist schon gefühl eine Ewigkeit her, das ich etwas mit dem Kalender gemacht hatte, der läuft einfach so seit Jahren vor sich hin. Da finde ich irgendwie nicht mehr den richtigen Einstieg.

Jemand ein Codeschnipsel für mich parat?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Hi,
hier mal was aus meinem großen Script raus kopiert:

<?
ICCR_UpdateCalendar(14290);
$calendar = ICCR_GetCachedCalendar(14290);
$calendar_array = json_decode($calendar, true);

$heute = mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d") + 0, date("Y"));
$morgen = mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d") + 1, date("Y"));
$uebermorgen = mktime(0, 0, 0, date("m")  , date("d") + 2, date("Y"));
$ende = $uebermorgen + 86400;
$text = "";
$count=0;
foreach ($calendar_array as $entry) {
    if ($entry["Status"] == 'CANCELLED') continue;
    if (($entry["From"] >= $heute) && ($entry["To"] <= $uebermorgen)){
        echo $entry["Name"].PHP_EOL;
        $count++;
    }
}
echo $count;
?>

das geht m.E. schief, wenn du zB. den 30. hast.
Besser wäre doch:
$uebermorgen = $heute + 60 * 60 * 24 * 2;
$morgen analog

Lustig,
dein langes Script scheint sehr viel Ähnlichkeit mit meinem zu haben :wink:
Habe da nur schon Ewigkeiten nichts mehr dran gemacht.
Ich habe dir die Aufgabenstellung allerdings leider falsch beschrieben, ich wollte nicht heute und morgen haben, sondern heute oder morgen … :smile:

Hab’s angepasst und funktioniert perfekt.

Danke dir für die Hilfe,
Viele Grüße Doc

Moin,
leider hast du Mal wieder Recht☹️ da hab ich damals nicht so drüber nachgedacht. Bei $ende in meinem großen Script habe ich es komischerweise richtig gemacht.

Ralf

Hab’s auch mal angepasst.
War mir in den letzten Jahren gar nicht aufgefallen, das da etwas nicht stimmte.
$ende war auch bei mir schon richtig … :wink:

Elegant geht es auch mit der strtotime Funktion:

$heute = strtotime('today'); //heute Mitternacht
$morgen = strtotime('+ 1 day', $heute); // morgen Mitternacht
$uebermorgen = strtotime('+ 2 days', $heute); // übermorgen Mitternacht


echo date(DATE_ATOM, $heute) . PHP_EOL;
echo date(DATE_ATOM, $morgen) . PHP_EOL;
echo date(DATE_ATOM, $uebermorgenmorgen) . PHP_EOL;

Da werden auch die Zeitumstellungen berücksichtigt :slight_smile:

Burkhard

2 „Gefällt mir“

Hi Burkhard,

ich verwende dein Calendar Modul schon ewig und hab bisher einen Fehler ignoriert aber so langsam nervt er doch :wink:
Ich frage über folgenden Link den Müllkalender ab:

https://athos.schwarze-elster.com/WasteManagementSchwarzeElster/WasteManagementServiceServlet?ApplicationName=Calendar&SubmitAction=sync&StandortID=1573344001&AboID=132890&Fra=R;R;B;P;P;G;G;M;M;S;C

Soweit so gut. Nach einer gewissen Zeit, zwei Monate oder so geht dann die Instanz auf Fehler weil kein Kalenderzugriff mehr besteht. Wenn man in die Instanz geht und Kalender laden drückt kommt ein error. Erst wenn man die Instanz deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert der Zugriff wieder ohne das ich was geändert hätte.

Vielleicht hast du ja eine Idee woran es liegen könnte.

Grüße

Matthias

Da wäre interessant zu wissen, was die Ursache ist. Könntest du die Debug Ausgaben in eine Datei umleiten? Dann könnte man vielleicht auf die Situation reagieren.

So kam es auch zu einer Erweiterung in

2.1 build 81

  • Instanz wird bei einem temporären CURLE_SSL_CONNECT_ERROR (35) nicht mehr außer Betrieb genommen

Ok hab ich gemacht. Jetzt muss es nur nochmal auftreten…in 2 Monaten dann :slight_smile:

ich habe diesesProblem auch. Für mich insofern doof weil es meinen Wecker steuert und das merk ich dann jeweils nicht immer am gleichen Tag. Wie kann man das Modul per Script deaktivieren und wieder aktivieren?

Geht mir ebenfalls so, z. B. War heute das Internet weg, muss wie oben beschrieben die instance deaktivieren und wieder aktivieren

Kann man dort nicht einen reconnect einbauen

Swen

1 „Gefällt mir“

Mögt ihr mal die Beta Version ausprobieren?

Da sollten Verbindungsabbrüche nun ignoriert werden.

1 „Gefällt mir“