[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

So jetzt habe ich mehr Zeit.
Ich habe 3 Variablen für die Textausgabe im Webfront auf der Konsole angelegt:

// für Webfront
$TerminId_Heute = 49468;
$TerminId_Morgen = 48381;
$TerminId_Uebermorgen = 27701;

und 3 für Alexa:

//für Alexa
$TerminId_HeuteA = 51696;
$TerminId_MorgenA = 16021;
$TerminId_UebermorgenA = 35400;

sowie eine Bool Variable für den Status URLAUB:

$UrlaubId = 41798;

Das sind dann die Arbeitsvariablen:

text1 = Textmeldung Heute
text2 = Textmeldung Morgen
text3 = Textmeldung Übermorgen

text1a = Sprachausgabe Heute
text2a = Sprachausgabe Morgen
text3a = Sprachausgabe Übermorgen

Dieser Code überprüft ob die HEUTE Variable leer ist:

if (strlen($text1) < 2) 
{
    $text1 = "<b>Heute gibt es zum Glück keine wichtigen Termine</b>";  // Webfront
    $text1a = "Heute gibt es zum Glück keine wichtigen Termine";  // Alexa
}

wenn leer, dann der „Heute…“

Die Sprachausgabe Variablen lasse ich dann morgentlich zu einer bestimmten Uhrzeit auf den Sonos vorlesen. Deswegen dürfen dort auch keine HTML Tags o.ä. drinnen stehen, nur Text.

Es funktioniert wunderbar, und ich sage DANKE an die Leute hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in letzter Zeit habe ich wieder folgenden Fehler:

24.03.2021, 14:09:14 | iCal Calendar Reader | Error (28) on connect - Operation timed out after 20000 milliseconds with 0 bytes received for http://exchange.XXXXXXXXXX/calendar.ics

Jedoch wird jetzt das Modul bzw. die Instanz als fehlerhaft markiert und es werden keine Daten mehr geladen. D.h. beim nächsten Aktualisierungsintervall wird gar nicht mehr versucht den Kalender zu laden. Versuche ich den Kalender manuell zu laden, kommt die Meldung „FEHLER“. Wenn ich die Instanz deaktiviere und wieder aktiviere geht es wieder und auch der Kalender kann geladen werden.

Kann man das Verhalten nicht ändern, z.B. das drei Versuche mit je 1 Minute Pause dazwischen unternommen werden, oder das wenigstens beim nächsten Intervall der Kalender wieder geladen wird.

Grüße
Proxima

Welche Version nutzt du? Hast du schon die Beta Version ausprobiert?

Hallo,

ja, aktuelle BETA.

Grüße

…das Verhalten kann ich hier auch bestätigen…

Joachim

Ich schaue mir das mal an.

Ich habe nach mehreren Jahren mein Script für den Google-Kalender in die Tonne gehauen.
Ich bin auf euer Modul umgestiegen. Das hat alles super geklappt. Ich brauchte mein Script nur minimal anpassen.

Super Arbeit. Besten Dank Euch!!

Hallo,

heute der Fehler:

27.03.2021, 13:04:09 | iCal Calendar Reader | Error (28) on connect - Operation timed out after 19982 milliseconds with 30832 out of 31714 bytes received for http://exchange.XXXXXXXX/calendar.ics

Grüße
Proxima

Ich habe eine neue Beta Version hochgeladen. Nun werden nach einem Timeout weiterhin Kalenderabfragen durchgeführt.

wo finde ich eine Beschreibung zu deinem Modul?

Bei Github ;-).

nach dem Anlegen der Instanz gebe ich die Daten ein und erhalte danach folgende Fehlermeldung:

symcon

Das Thema ist in der Beta Version bereits behoben.

Hallo zusammen,

ich habe den ical-Rreader installiert und auch eine Varianz erstellt, auf den Googlekalender kann ich auch drauf zugreifen. Soweit so gut.

Leider werden mir aber keine Daten ausgegeben gibt es da jetzt noch einen Trick ?

Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle du gerade hängst. Vielleicht zeigst du uns mal deine bisherige Konfiguration.

Meine bisherigen Einstellungen, kann ja sein das ich das nicht ganz richtig gemacht habe.

Beim Termine Prüfen findet er auch alle Termine
debug (2).txt (31,9 KB)

Ich vermute, es liegt daran, dass du keine Vorlauf- und Nachlaufzeit angegeben hast.

ok ich probiere es mal, wieviel wäre zu empfehlen

Guten Morgen,

seit heute Nacht erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Abruf des Skript für meines Kalenders aus Office365:

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: org in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php</b> on line <b>106</b><br />
invalid character " found.  -> tzone://Microsoft/Utc
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Exception: DateTimeZone::__construct(): Unknown or bad timezone (tzone://Microsoft/Utc) in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php:108
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php(108): DateTimeZone-&gt;__construct('tzone://Microso...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\RegulateTimezoneFactory.php(530): Kigkonsult\Icalcreator\Util\DateTimeZoneFactory::assertDateTimeZone('tzone://Microso...')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\RegulateTimezoneFactory.php(501): Kigkonsult\Icalcreator\Util\RegulateTimezoneFactory-&gt;processDatePropsTZIDattribute('DTSTART', '20210606T070000', Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\RegulateTimezoneFactory.php(316): Kigkonsult\Icalcreator\Util\RegulateTimezoneFactory-&gt;pro in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php</b> on line <b>111</b><br />

wenn ich in der iCal Calender Reader Instanz auf Kalender laden gehe erscheint folgende Meldung:

<br />
<b>Notice</b>:  Undefined variable: org in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php</b> on line <b>106</b><br />
invalid character " found.  -> tzone://Microsoft/Utc
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Exception: DateTimeZone::__construct(): Unknown or bad timezone (tzone://Microsoft/Utc) in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php:108
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php(108): DateTimeZone-&gt;__construct('tzone://Microso...')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\RegulateTimezoneFactory.php(530): Kigkonsult\Icalcreator\Util\DateTimeZoneFactory::assertDateTimeZone('tzone://Microso...')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\RegulateTimezoneFactory.php(501): Kigkonsult\Icalcreator\Util\RegulateTimezoneFactory-&gt;processDatePropsTZIDattribute('DTSTART', '20210606T070000', Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\RegulateTimezoneFactory.php(316): Kigkonsult\Icalcreator\Util\RegulateTimezoneFactory-&gt;pro in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateTimeZoneFactory.php</b> on line <b>111</b><br />
15
Änderungen übernommen

Am Kalender wurden keine Einstellungen geändert. Wie kann ich den Fehler beheben? bin mit der Fehlerausgabe irgendwie ratlos. Aktuelle Beta des Moduls ist installiert, Debug gibt folgendes aus:

Danke für die Unterstützung!

Welche Version des Moduls setzt du ein? Falls noch nicht geschehen, könntest du mal die Beta Version des Moduls ausprobieren?