[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Hallo Uwe,

wenn ich das o.g. Script anschaue, passiert außer den echo-Ausgaben nix !

Wofür die dann Zeile mit dem

SetValue(35204, $str=''); 

Das Ergebnis ist hier übrigens immer ein „true“

Gruß
lueralba

Hi,
SetValue(35204, $str=’’); sollte wohl eher SetValue(35204, ‚‘); heißen. Jetzt trägst Du den Vergleich der Variablen $str mit ‚‘ ein und das ist true wenn $str leer ist und sonst false.

Ralf

Danke Ralf, das werde ich mal so probieren. Das SetValue beschreibt eine String Variable mit den Terminen, was auch klappt, allerdings auch mit einer Fehlermeldung.

Moin,
oh je…jetzt haben wir chaos

Das Script auf welches du dich hier beziehst ist Funktionsfähig…Jedoch gefällt mir die Ausgabe aus deinem aus aus Post #205 und #206 viel besser. Die Echoausgabe und das beschreiben meiner String-Variable Textbox funktionieren

Das habe ich so aus Post #430 übernommen

Ja Genau, ausser der Echoausgabe im Script selbst geschieht eben nichts.
Die daten sollen aber in meine String-Variable (Textbox) geschrieben werden.
Über das SetValue „Spricht“ das Script auch mit meiner Variable aber leider findet keine Textausgabe statt.

Wie bereits weiter oben erwähnt würde ich gerne deine Version von Seite 21, #205, für mich übernehmen.
Bekomme es aber wie gesagt über das Script nichgt dargestellt

Was muss ich also an deinem Script ändern um die Ausgabe in der Textbox zu erhalten

Werde ich mal Probieren…
Sollte ich dann meine Variable Beladen werden?

Bei mir schreibt es keine Termine in die Variable
Aber in der Textausgabe im Script werden sie geladen

Wie sehen deine Variable und dein Script aus?

Hallo da ich noch ziemlicher Neuling bin mal ein Verständnisfrage.

Ich hab das iCal-Calender Modul installiert und lasse vorerst meine Mülltermine die ich im Google Kalender eingepflegt habe als Variablen anzeigen. Das klappt auch soweit.
Als Visualisierung benutze ich AIO NEO. Dort möchte mir auch z.B. einen 1 Monats Kalender mit den Terminen anzeigen lassen, mit der Möglichkeit direkt auch neue Termine eintragen zu können.
Zusätzlich eine Anzeige der Termine in Listenform ist ebenfalls angedacht.

Um mir nun einen Kalender anzuzeigen, müsste ich demnach z.B. denn erwähnten Full Calender aus #5 in Symcon installieren.
Der würde sich die Daten von meinem Google Kalender holen und mir demnach die dort hinterlegten Termine anzeigen können?
Über das Modul IPSymconWebbox könnte ich mir den Kalender dann aus Symcon in NEO als Websiteseite anzeigen und Termine schreiben können?

Hab ich das Grob so richtig verstanden?
Das weitere Vorgehen mit dem Installieren des Kalenders mit Skripten und weiterem ist dann eine andere Herausforderung.

Gruß Marius

Hallo SvenDc,

um die Stringvariable $text im Script zu „initialisieren“ muss Du am Anfang des Scriptes

<?php

   $text = '';

einbauen.

$text = ‚‘;
Damit wird die Variable bekannt gemacht und ein Leerstring zugewiesen.

Dann an dieser Stelle:

            if ($calSingleData['allDay'] == true) 
            {
                $text = $text . "family - ".substr($calSingleData['FromS'] ,0,10)."  Ganztägig -> ".substr($calSingleData['ToS'] ,0,10)." ".$calSingleData['Name']."  ".$calSingleData['Location']."
";
            }else{
                $text = $text . "family - ".$calSingleData['FromS']." ".$calSingleData['ToS'] ." ".$calSingleData['Name']."  ".$calSingleData['Location']."
";
            }    

die Stringvariable $text mit „Leben“ gefüllt.

$text = $text . "family - "…
D.h.: Schreibe in Variable $text den Inhalt von Variable $text plus (dafür steht der Punkt) "family - "…

Gruß
lueralba

Hallo dragonlord83,

ich bin in deinem Thema (NEO) nicht drin. Hab mir aber mal schnell die genannte Modulbeschreibung angesehen.
Dass was Du vorhast, sollte durchaus so funktionieren.

Verfolge einfach den weiteren Verlauf dieses Threats.
SvenDc ist kurz vor dem Durchbruch es zu verstehen was er macht :smiley:

Gruß
lueralba

Ohha…
na du bist mir ja sehr zuversichtlich :joy:
Ich werde das mal umsetzen und dann wieder berichten

Und zum Schluss dann noch den Befehl
SetValue… $text
Richtig verstanden?

Danke Schonmal dafuer

Genau;)

SetValue(ID deiner StringVariable im Objektbaum , $text) ;

Und gerne auch die Doku von Symcon und PHP zu Rate ziehen, auch wenn es Anfangs immer wieder böhmische Dörfer sind :slight_smile:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/variablenzugriff/setvalue/

https://www.php.net/manual/de/language.operators.assignment.php

Hallo lueralba,

Habe deine Änderung im Skript mal angepasst. Vielen Dank jetzt ist die Fehlermeldung weg. Eine Baustelle weniger,

Moin,
vielen dank für die Links…Schaue da auf jeden fall mal durch.

Vielen dank auch für deine Hilfestellung mit dem Script.
Jetzt werden die Daten geladen…Aber optisch leider noch nicht so wie in deinem Beispiel.

Hänge mal meinen ein bild von meiner Anzeige an…

iCal-5.JPG

Mein Ziel sollte es sein die Zeit im Standartformat d-m-Y angezeigt zu bekommen.
Habe das versucht im script einfach so zu ändern, ohne erfolg. Wahrscheinlich war das wieder leienhaft :wink: bin ich ja auch:o

Desweitern wird mir ja Aktuell auch die Zeitzone Angezeigt…Auch eher unschön…

Und zu guter Letzt sollte auch die Start und endzeit des Termins besser ersichtlich sein

Wunschformat:
Datum (d-m-Y) Uhrzeit (von-bis) Terminname

Hi,
Datumsausgabe kannst Du sehr fein einstellen. Mit date(„j.n.Y“, Zeitvariable) bekommst Du z.B. für Heute 18.1.2021. Schau hier:
PHP: date - Manual. Ende musst Du dann einfach auch einbauen z.B. so: $text = 'Von ‚.date(„j.n.Y“, StartZeit).‘ bis ‚.date(„j.n.Y“, Endzeit) .‘ '.$termintext;.

Ralf

ok danke…schaue mir das mal an…melde mich dann zurück
Aktuell wird das Format von google bereitgestellt…In meinem Googlekonto selbst ist es aber korrekt eingestellt

Habs mir jetzt ein paar mal durchgelesen.
Wo und wie muss ich denn jetzt das „googledatum“ FromS im script ändern?

gruß

Hallo in die Runde.
Möchte gerne den FullCalendar auf meiner pi installieren mit weiterer Auswertung.
Es hapert aber schon mit der Installation des Kalenders nach Anweisung aus der Seite.
Linux und php sind noch ziemliches Neuland. Mein bisheriges Wissen demnach noch sehr begrenzt.

Es ist die Rede von „ES6-Buildsystem wie Webpack verwenden“. Es soll NPM oder oder Garn installiert werden.
Wenn ich google frage wie ich webpack oder npm auf eine pi bekomme, werde ich nicht so wirklich schlau draus.
Für webpack finde ich nur was mit npm install… meine Kommandozeile auf der pi kennt npm anscheinend aber noch nicht.
Bei der Suche npm Installieren, finde ich eine Anweisung wo der NodeJS Server installiert wird und npm wohl dabei ist.
Brauch ich diesen Webserver zwingend?
Hab nach Anweisung zur Datenspeicherung bereits mysql und apache nach längerem kampf installiert.
Macht der apache nicht das gleiche wie NodeJS also den Zugriff auf Anwendungen über den Browser möglich.
Brauch ich um den Kalender im Browser aufrufen zu können also trotzdem noch NodeJS :confused:

Mann kann es aber wohl auch über Skript Tags installieren.Was ich mit dem dort geschrieben Code anfangen soll, weiß ich allerdings eben sowenig.
In welche Datei müsste das Skript rein? Brauch diese einen speziellen Namen um gefunden zu werden? Wo soll sie auf der Pi gespeichert werden?
Zu solchen absoluten Anfängerfragen finde ich leider keine Antworten auf meine Internetsuche.
Vielleicht könnte jemand Licht in das sehr dunkle bringen oder mir ein paar Seiten nennen wo solchen Anfängern sowas näher gebracht wird.
Für die bisherige arbeit auf der pi konnte ich mich durch youtube und diverse geschrieben Anleitungen durcharbeiten.
Aber jetzt zu diesem Thema finde ich leider nichts.

Gruß Marius

Durch das lesen hier im Forum hab ich mitbekommen das man seine Beiträge wohl auch nochmal bearbeiten kann.
Hab was gefunden das das erst ab dem 25 Beitrag möglich ist. Ist das noch aktuell oder finde ich einfach nur den Button dafür nicht?
Irgendwie wird mein Text doch ziemlich bescheiden angezeigt und ich würde das doch ändern wollen wenn es sich wiederholen sollte.

Bearbeiten ist erst ab 25 Beiträgen möglich.