[Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten

Hallo,

danke erstmal für die Zeit und das Modul, welches bis hierher entwickelt wurde.

Ich habe folgende Konfiguration: IPS 5.4, Ical beta vom 02.06. aktuell aus dem modulstore installiert. Nutze einen Google Kalender. Meine Ganztagestermine schließen immer den folgenden Tag mit ein. kann ich das selbst beheben?

Gruß oekomat

Hi,
schau dir mal die Zeiten an. Wenn die Zeiten nicht UTC+2 (Sommerzeit sind werden die Termine von 2Uhr bis 2Uhr am nächsten Tag eingelesen und er umfasst 2 Tage. Ich werte die Kalender selbst aus und korrigiere meine falschen Zeiten beim Einlesen.

Ralf

im Google Kalender ist es korrekt. Wo muss es korrigiert werden?

Hi,
geh in die Kalenderinstanz und lade den Kalender. Wenn Du in der Ausgabe " [ToS] => 2020-05-27T02:00:00+02:00" dürfte das dein Problem sein. Wie geschrieben benutze ich nicht die Notifieren sondern werte die Einträge selbst aus und da korrigiere ich die Zeiten mit:


    if ($entry["allDay"] == true){
        $entry["From"] = mktime(0, 0, 0, date("m", $entry["From"])  , date("d", $entry["From"]), date("Y", $entry["From"]));
        $entry["To"] = mktime(0, 0, 0, date("m", $entry["To"])  , date("d", $entry["To"]), date("Y", $entry["To"]));
    }

$entry ist ein Kalendereintrag.

Ralf

Ja, das interessiert mich genauer, denn ob ich ‚local‘ oder UTC+2 angebe, die Zeiten stimmen nicht alle überein.
Wo hast du das hinterlegt?

Hi,
bei mir vermute ich das es an NextCloud lag. Das Docker-Image, mit dem ich angefangen habe, hat leider nicht die Zeitzone vom Host genommen und lief dann bis vor einigen Wochen unter UTC. Erst durch iCal bin ich auf dieses Problem auf meiner Seite gestoßen.

local und UTC+2 sollte bei uns eigentlich identisch sein wenn der Rechner richtig eingerichtet ist. Um zu prüfen ob es DAS Problem ist müßte man IPS mal testweise auf die Zeit UTC stellen und dann den Kalender laden.

Ralf

IPS läuft auf einem Raspberry, da hab ich die Zeitzone geprüft. local time stimmt, wird auch in IPS korrekt angezeigt. Was komisch ist:

setze ich die timezone in calendar.html hart auf UTC stimmen zwar die ganztägigen Termine, aber die zeitlichen Termine laufen alle 2 Stunden früher. Scheint also eher ein Ical Problem zu sein.
Hab mal einen ganztägigen von 0:00 bis 0:00 am 10.06. gestellt. Schon steht alles korrekt mit 0:00 Start. Sowie ganztägig angegeben ist, nimmt er es +2Stunden.

Gruß oekomat

Hallo
auch ich stehe vor einem Problem…Möglicherweise wured das Hier schon besprochen und ich finde es nur einfach nicht…
Bitte dies zu entschuldigen…

Nach dem Anlegen der IO-Instanz und dem Angeben des Links von Google und deren Zugangsdaten bekomme ich folgende fehlermeldung

Im Debug-Fenster kommt keine meldung

danke vorweg

Ich bin heute vll einen Schritt weiter gekommen…
Mit der privaten Adresse bekomme ich die Fehlermeldungen. Mit der öffentlichen kann ich die Konfiguration abschließen jedoch bekomme ich keine Termine angezeigt wenn ich den Reader verlinke…

Ich bekomme nur precence angezeigt.
Habe ich noch was vergessen?

Welche Version setzt du ein? Ich kann die Stelle noch nicht zuordnen.

Aktuell ist die Version 2.0 build 50

Was meinst du mit Reader verlinken und „precence“? Die Anleitung zum Anzeigen von Kalenderdaten im Webfront hast du gefunden?

Hallo bumaas,

ich habe eben dein Modul installiert Google Kalender) und habe beim Klick auf „Kalender laden“ folgende Fehlermeldung erhalten:

<br />
<b>Deprecated</b>:  Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\StringFactory.php</b> on line <b>88</b><br />
<br />
<b>Deprecated</b>:  Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.ical\libs\iCalcreator-master\src\Util\DateIntervalFactory.php</b> on line <b>133</b><br />
<br />
.
.
.

hast du eine Idee?
Und wozu sind die Felder „Benutzername“ / „Kennwort“ in der Doku habe ich nichts gefunden (für Google auch nicht nötig).

MST

…leider bleiben alle meine Test-Einträge auf „Aktualisiert Nie“.
Was ist „Reg. Ausdruck“ - leider auch nicht in der Doku gefunden".

MST

Hallo Michael,

die Fehlermeldungen kommen von PHP 7.4. Du kannst sie ignorieren (es sind nur Warnungen) oder auf die Betaversion des Moduls wechseln.

Benutzername und Kennwort benötigt man z.B. bei Owncloud. In deinem Fall einfach leer lassen.

Burkhard

Hallo Burkhard,

das mit PHP 7.4. habe ich mir schon gedacht - aber was ist „Reg. Ausdruck“ und
was muss ich genau zum Testen in meinen Google Kalender / Modul eintagen, wenn es jetzt z.B. 19:00 ist
und ich einen Termin „Test“ habe, der um 21:00 anfängt und ich 30 Minuten vorher einen Wechsel in der Variable bekommen möchte?
Ich bekomme es einfach nicht hin :banghead:
Die „ICS“ Datei ist OK - alle Eintage sind darin vorhanden.

Dank & Gruß

MST

Welche Version hast du installiert? Aktuell sind die Versionen 2.0 build 50 (Stable) und 2.0 build 51 (Beta).

„Reg. Ausdruck“ findest du in der Doku unter „RegExpression“ und besagt
Kennzeichnung, ob es sich bei dem Suchmuster um einen regulären Ausdruck („RegExpr“) handelt

Dann gibst du einen Vorlauf von 30 Minuten ein.:slight_smile:

Ja, das mit dem Vorlauf und auch Nachlauf funktioniert einwandfrei, wobei man Nachlaufzeiten als negative Werte eintragen muss, also Vorlauf (Negativwert). In manchen Fällen ist ein Nachlauf ja auch gewünscht bzw sinnvoll.

… nach vielen Stunden mit Versuchen gebe ich nun auf :frowning:

ics_err.jpg

Hast du einen extrem umfangreichen Kalender? Vielleicht magst du mir die Debugausgaben beim „Kalender laden“ per Email zukommen lassen, dann schaue ich mir das mal an.

Hi Buumas,
bei mir (gerade das Modul installiert) ist es die gleiche Fehlermeldung.
Google Kalender der ganzen Familie seit Jahren aktiv.

lg

beim Debugn ist er leider abgestürzt… brachte aber kurz vorher die obige Fehlermeldung