[Modul] Husqvarna Automower Connect

Moin Moin,

Ich bekomme immer wieder die folgende Warnung:

09.11.2022, 19:15:15 | AutomowerConnectDevice | decode_headlightMode: unknown value „0“

Mein Automower 315 hat aber gar kein Headlight. Wie kann ich das abschalten.

Gruß Michael

Bitte schick mir ein Debug mit einem kompletten Datenabruf, dann schaue ich mir das mal an

danke dir…


Ich hoffe, ist ok so?
Gruß Michael

ich da hatte mehr den Debug als Datei erhofft, bei einem Screenshot kann man ja nicht sehen, was ausserhalb des sichtbaren Bereichs steht. In dem Fall zB in der Zeile wo „mowers=…“ steht (also die Daten)

Danke, aber habe ich noch nie gemacht. Wie geht das?
Sorry, Gruß Michael

Ich hoffe so isses ok.
Danke und Gruß Michael

dump-2.txt (48,8 KB)

Ja und nein.
es ist als Datei und damit Auswertbarkeit, aber so kurz, das kein vollständiger Abruf und dessen Verarbeitung darin zu sehen ist - da standardmässig der Debug auf 100 Zeilen limitiert ist, ist das i.d.R. für solchen Aufzeichnungen viel zu wenig und muss dann für Aufzeichnungen entsprechend erweitert werden. Zudem ist das offensichtlich von der IO-Instanz (also zeigt nicht die Verarbeitung durch das Modul), dein erster Post zeigt die Geräte-Instanz.
Egal, ich habe trotzdem etwas gesehene, was die Meldung erklärt.
Das du schreibst, das du gar keine Einstellung hast, habe ich die Geräte-Instanz um die Einstellung zu Scheinwerfern erweitert. Ist im Modulstore/Beta zu finden (also muss du das für dieses Modul auf Beta umstellen) und hat die Version 2.8

Bitte Rückmeldung, ob das dann ok ist.

Noch etwas ist mir aufgefallen: in deinen Screenshots ist zu sehen, das er texte nicht übersetzen kann. Das ist merkwürdig, weil das bei mit i.O. ist - meine Module habe immer sowohl „en“ als auch „de“. Hast du eine besondere Situation bei deiner Installation?

so, danke dir für die Hinweise… Ich habe die neue Beta installiert und die Instanz neu. gemacht. dann Headlight aus. Damit kein Fehler mehr.

Was die Texte angeht weiß ich nicht, habe m.E. keine besondere Situation.

Prima.

Die Instanz musst du nicht neu machen, das wir beim Installieren des Update entsprechend eingerichtet.

Bzgl. Übersetzung: hast du denn im Debuglog noch Meldungen wie oben („unable to iTranslate“)?

ok…

ja, im Debug steht "unable to Translate)

ist ja zu merkwürdig. Und in der Oberfläche ist alles in Deutsch?
Variablenbezeichnungen?

Ja, Oberfläche ist deutsch. Raspi ist auch auf deutsch gestellt. Deine Variablen sind in englisch. Ansonsten deutsch.

Gruß Michael

kannst du mal in einem Script
echo IPS_GetSystemLanguage();
ausführen?

Ergebnis ist „en_GB“. Aber wo stelle ich das ein??

schau mal zB ab hier: Symcon auf Pi installieren - #13 von ralf oder hier BMW connected drive in IPS? - #676 von demel42

Supi… das war’s. Danke dir.
Gruß Michael

Moin Moin, ich nochmal… habe heute auf die neue Version vom 11.11. upgedatet. Danach kommen diese Meldungen.

Dann habe ich noch ne Frage zum Winter. Werde den Mower am Wochen ausschalten und in den Keller stellen. Fängt die Software das ab, kann man auf „Ausgeschaltet“ umstellen. Wie gehst du damit um.

Danke und Gruß Michael

http-code 429 = Too Many Requests

hast du via Symcon (ouath) oder per eigenem Schlüssel verbunden?
Weil (siehe weiter oben im Thread), per allgemeinem Zugriff kommt man schnell über die quote. Daher ist es empfehlenswert, einen eigenen Schlüssel (im README „Anwendungs-Schlüssel“ genannt) anzulegen und zu verwenden.

wo siehst du das Problem? das Modul kommuniziert ja nicht direkt mit dem Mower sondern mit der Husqvarna-Cloud (die zyklisch Meldungen vom Mäher bekommt … oder nicht). Und der Cloud ist es ja egal, ob dein Gerät an oder aus ist. Also nix zu tun

zu 1. ich habe mit dem „Anwendungsschlüssel“ verbunden.

zu 2. stimmt…

hmm, welches intervall?