Modul HTML eMAIL - PHPMailer von Wolbolar/IPSymconMailer Raspberry PI

Hallo,
ich versuche gerade hier das Modul HTML eMail von Wolbolar unter aktuellem IPS auf Raspberry PI zu installieren. Ich habe nun die Installation sowohl über den Modulstore als auch über die alternatieve Methode
über die Kern-Instanz versucht. Das Modul läßt sich installieren und findet sich nachher auf dem Raspberry im Verzeichnis /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmailer.
In besagtem Verzeichnis sollte ich gemäß Anleitung zwei Dateien vorfinden. Eine modul.json und eine modul.php welche beide im Verzeichnis /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmailer/HTMLMailer vorhanden sind.
Nach der konfiguration des PHPmailer erhalte ich jedoch immer folgende Fehlermeldung:
Script #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmailer/HTMLMailer/module.php on line 177
Script #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconmailer/HTMLMailer/module.php on line 187

In Zeile 177 steht: $mail->Body = IPS_GetScriptContent($body_scriptid);
In Zeile 187 steht: $mail->AltBody = IPS_GetScriptContent($altbody_scriptid);

Da ich derzeit für den Testversand keine Body habe auswählen können gehe ich davon aus, dass dies die Ursache der Fehlermeldung ist. Wenn ich jedoch versuche im Konfigurationsmenü des PHPmailer unter der Überschrift HTML Nachricht, was meines Wissens nach der Body ist, mit Klick auf den Zeigefinger eine der im Objektbaum befindlichen Variablen auszuwählen, kommt immer die Fehlermeldung: „Ungültiges Objekt ausgewählt“

Dies ist bei ALLEN im Objektbaum befindlichen Variablen gleich. Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben? Auch habe ich gesehen, dass im Modul entsprechende bootstrap.php enthalten ist und da dies ein echt netter Ansatz für spätere Visualisierungen ist wollte ich fragen, ob es hierzu weitere Infos oder Dokus gibt da meine Suche leider recht erfolglos zu dem Thema blieb.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Gruß ICS

Die Fehlermeldung sagt doch was du auswählen musst in der Konfiguration:
Script#0 existiert nicht.

Das Script enthält den Text welcher als Body benutzt wird.
Michael

Hi Michael,
Danke für Deine Hilfe. Bin leider erst Einsteiger werde aber mal nach Deinem Tip suchen und sehen was ich finde. Ich ging davon aus, dass, ein solches Script/Template durch die Auswahl im Objektbaum erstellt wird.

Danke nochmals
ICS

Nein wird es nicht, da ja das sehr individuell ist wie so was dann aussehen soll.
Zu beachten ist nur das im Skript nicht mit <?php anfängt sondern wirklich nur der Inhalt dort steht, im einfachten Fall als Beispiel


This is the HTML message body <b>in bold!</b> 

DANKE!
… für die kleine und feine Hilfe!

Gruß ICS