[Modul] Hoymiles 2T Series (Beta, IPS7 ONLY)

Moin,

ich bekomme seit heute keine Verbindung mehr zum WR - allerdings erst ab ca. 17 Uhr Musste den WR einmal kurz vom Netz nehmen. Mit dem WLAN ist er verbunden, sendet auch Daten in die Cloud.

Im Debug steht folgendes:

dump.txt (1,4 KB)

Weiß jemand warum keine Verbindung aufgebaut werden kann?

IP-Adresse passt

Vielleicht hat ja einer eine Idee.

LG

Mike

So, das Problem hat sich heute morgen von selbst gelöst!!!

Aufgefallen ist mir, dass bei einem Abfrageintervall von <30s weder Daten in die Cloud geladen werden, noch vom WR über das Modul empfangen werden können.

Jetzt muss ich auch entscheiden ob ich einen nehme mit W oder einen „alten“.
Wichtig wäre mir:

  • Drosselung: Ist man da frei im Prozentwert oder gehen nur bestimmte Stufen?
  • Drosselung: wie oft kann man einen Drosselbefehl senden (plane so was wie Null-Einspeisung bzw. 2 WR die zusammen nicht über 600 oder 800 W kommen sollen.
  • aktuelle AC Leistung: das scheint ja zu klappen, das Intervall müsste man sehen.

Cloud will ich nicht nutzen, nur Lokal am Symcon.

Wäre es unter den Bedingungen halbwegs safe das so einzusetzen?

Merci Seppm

Drosselung ist in Prozent.
In der API sogar in Promille, aber im Modul wird nur Prozent unterstützt.
Wie häufig man senden kann oder wie schnell der Inverter es umsetzt, kann ich leider nicht sagen.
Beim testen ist zumindest beim senden und rücklesen die Änderung sofort sichtbar.
Michael

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ohne W, und mache Nulleinspeisung, allerdings mit Speicher. Testweise hatte ich mal 2 Sekunden den Limitwert geschrieben. Das muß man aber ausprobieren, der Verbrauch und auch die Wechselrichterleistung ist nicht gleichmässig.
Bei mir schwankt es um ±15 Watt.
Immer wenn eine große Laständerung ist, wackelt es, ich begrenze aber auf max 255 Watt im Moment.
Die W- Wechselrichter kenn ich nicht.

Danke Dir. Würde mal annehmen dass das Verhalten beim W ähnlich ist.
Öfter als alle 10 Sek will ich eh kaum den Wert ändern.
Das Wackeln würde ich vermuten kommt evtl. vom MPPT Tracking, aber auch egal, mit 15% kann ich leben. Aufs Watt genau wird eh nix werden und auch nicht nötig.

Danke, Prozent passt. Werde testen sobald das mal am Start ist, wird aber noch dauern.
Wollte nur halbwegs sicher sein dass ich mit dem W nicht voll am Holzweg bin.

Cheers Seppm

Moin,

ich habe den WR nun seit einer Woche am Laufen.

Cloudanbindung ist für mich nicht interessant - nutze die Daten nur rein über IP-Symcon.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass bei einem Abfrageintervall von kleiner 30 Sekunden, die Werte in IPS nicht aktualisiert werden - abgefragt wird zwar (Aktualisierungszeit der Variable ändert sich), die Werte bleiben aber fix.

LG

1 „Gefällt mir“