[Modul] Homematic Systemvariablen, Programme und Powermeter (bis IPS 3.4)

Hallo Zusammen,

habe das Modul installiert und wollte einen Intervall festlegen
und erhalte die unten genannte Fehlermeldung , selbst wenn
ich einen Trigger aktivieren möchte erhalte ich diese Meldung
hat einer eine Idee an was das liegen kann ?

Ich habe IPS4 installiert.

Grüße Alex

Falscher Thread…
Und die Meldung einfach ignorieren bzw. Nur mit Trigger und ohne Intervall und ohne Status emulieren einstellen.
Michael

Gibt es auch eine solche CCU Integration für Linux?

Ja. Den richtigen Link hatte ich dir doch schon im Astro-Thema verlinkt :wink:
[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter u.v.m.)

Michael

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Var. setzen von der CCU:

HM_WriteValueBoolean(43174 /[HomeMatic Systemvariablen]/, „51923“, false);

Es wird nicht geschalten :frowning:

Ausgabe:

Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/37216.ips.php on line 4

Ging da was vergessen?

Danke

Lies mal hier [Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter u.v.m.)
Aktuell haben die Befehle eine 2 dahinter, bis Paresy irgendwann mal mit dem SDK fertig ist.
Michael

Auch damit geht es nicht da gibt es mehr Fehler Meldungen.

Wie muss ich da vorgehen, habe ich was falsch eingerichtet?

glg

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Systemvariablen/module.php on line 865

Notice: Error on write Data in /var/lib/symcon/modules/IPSHomematicExtended/Systemvariablen/module.php on line 893

:confused:

Was ist 51923 ?
Eine IPS ID oder der Ident der Variable?
Letzteres wäre korrekt.
Michael

Das ist die Objekt ID von der Var.

Ist schon richtig oder. Brauchte einen Moment bis ich verstanden habe welche was ist.

Nummer vorne ist das HMSystemvar Obekt da sind alle Vars der CCU darin.

lg

Nein als zweites kommt nicht die ID rein, sondern der Ident.
So wie bei Aktoren da z. B. STATE steht, Ist es hier die Nummer der Variable in der CCU.
Die Doku sagt dazu:
Hier entspricht der Parameter mit dem Namen ‚Parameter‘ dem IDENT der Systemvariable.
(Die IDENT werden unter dem Reiter ‚Statusvariablen‘ des Einstellungsdialogs der Instanz angezeigt.)

Wenn es dann immer noch nicht geht, brauche ich bitte mal einen Screenshot vom Objektbaum und dem Reiter Statusvariablen der Instanz.
Michael

Oke,

du hast gesehen ich hab’s nicht im Griff. Wo in der CCU finde ich diesen?

:confused::rolleyes:

Sind das die Namen?

Unter Startseite > Einstellungen > Systemvariable

sehe ich nur:

Name
Beschreibung
Variablentyp
Werte
Maßeinheit
Kanalzuordnung
Aktion
Verknüpfung

Ich habe es Gefunden!!!

IPS Doppelklick auf die Var. dann kann man diese Lesen.

–> So kompliziert geschrieben diese Anleitungen! Ich mag Rezepte mehr… :smiley:

Viel einfacher:
Die IDENT werden unter dem Reiter ‚Statusvariablen‘ des Einstellungsdialogs der Instanz angezeigt.
Bedeutet:
Klick doppelt auf die Instanz (Homematic Systemvariablen) und wähle den Reiter Statusvariablen.

Das geht auch mit jeder Instanz von IPS. Und wird gerade bei Homematic viel genutzt.
Michael

Michael

Mein Plan ist, das easy:display 7 von IP-Symcon aus zu steuern.

Leider bekomme ich die dazu verwendeten Statusvariablen in IP-Symcon nicht geladen. Unter ‚Statusvariablen‘ ist kein einziger Eintrag zu finden, obwohl auf der CCU über 30 Systemvariablen existieren. Hier ein Ausschnitt (die untere Variable ist eine zur Steuerung des easy:display):

Die Firewall der CCU ist entsprechend freigeschaltet.

Schau mal in den Reiter Debug Instanz, und dann die Variablen einmal neu laden.
Wenn es Probleme mit der Systemvariable gibt, sollte es dort und/oder auch unter Meldungen auftauchen.
Michael
PS: Mit ganz viel Pech, sind die aber ähnlich wie die von den Energiesensoren versteckt im System. Dann wird es schwer.

Hab’ ich getan:

…leider ohne Erfolg. Die einzige Meldung, die beim Debug kommt: Request_RF / ListDevices

Doch nicht im Konfigurator.
In der Instanz der CCU Systemvariablen.
Michael

…sorry, da bin ich wohl zu blöd. Ich dachte, die kann man damit erstellen (aus CCU auslesen)! Habe ich das falsch verstanden?