Funktionsumfang
Abfragen von Systemvariablen inkl. Profilen und Werten von der CCU.
Schreiben von Werten der Systemvariablen zur CCU.
Standard Actionhandler für die Bedienung der Systemvariablen aus dem IPS-Webfront.
Abfragen der auf der CCU vorhandenen HM-Programme.
Ausführen der HM-Programme auf der CCU.
Standard Actionhandler für die Bedienung der HM-Programme aus dem IPS-Webfront.
Abfragen des Summenzählers der Schaltaktoren mit Leistungsmessung aus der CCU.
XML-API-Patch wird nicht benötigt.
Unterstützung von mehreren CCUs.
Einfache Einrichtung und Handhabung.
PHP-Befehle entsprechen dem vorhanden Standard von IPS.
Lauffähig unter Windows IPS 3.x
Und bevor einer fragt 'Warum ein Modul, wenn wir doch funktionsfähige PHP-Scripte haben? ',
hatte ich mehrere Gründe diese Modul zu schreiben.
[ul]
[li]Die bisherigen Scripte unterstützen den Schaltaktor mit Leistungsmessung nur bedingt.[/li][li]Die Profile aus der CCU wurden nicht automatisch gelesen.[/li][li]Um Variablen aus dem WF heraus zu bedienen mußte noch viel per Hand erledigt werden.[/li][li]Einsteiger haben häufig Probleme mit der Einrichtung von PHP-Scripten und dem Verknüpfen mit den entsprechenden Variablen und Aktionen.[/li][li]Für mich selbst war es ein Projekt um weitere Erfahrungen mit dem SDK, Delphi und INDY zu sammeln. [/li][li]Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn Hardware (hier die CCU) schon nativ von IPS unterstützt wird; dann bitte auch so komplett und umfangreich wie möglich. Und da gehören die Systemvariablen dazu.[/li][/ul]
Da ich das Modul selbst einsetze, werde ich bei IPS-Updates Diese auch neu einstellen, sobald das jeweilige SDK released wurde.
Doku: Installation, Einrichtung & wichtige Hinweise :
Abfrage-Intervall bitte nicht kleiner 5 (=5 Sekunden) einstellen. Nutzt lieber einen Trigger aus der CCU. http://www.ip-symcon.de/wiki/Systemvariablen#Triggern_des_Scriptes
Modul (inkl. Doku) Version 1.5:
Bei der CCU1 bitte unter Vorbehalt nutzen und testen ob das WebUI der CCU noch erreichbar ist. Leider habe ich auch nach einen Test mit einer CCU1 keine ‚nachvollziehbare‘ Ursache finden können.
ChangeLog:
1.5:
- CCU-Programme eingebunden.
1.3: - XML Verarbeitung überarbeitet.
- Bei Verwendung des Powermeter-Moduls wurde beim Shutdown ein Fehler erzeugt, welcher diesen Shutdown abbrach (Referenzzähler > 1 (=3) für Instanz #xxxxx). Dieser Fehler ist nun behoben. - Beim Start vom IPS-Dienst konnte unter bestimmten Umständen eine Zugriffsverletzung der Systemvariablen-Instanz auftreten.
- Fehlermeldungen der Instanzen beim Starten des IPS-Dienst behoben.
1.1: - Exception handling der XML Verarbeitung verbessert.
- Umstellung von HTTP Ver.1.0 auf 1.1
- Timeout angepaßt.
- Exception handling des HTTP-Client verbessert.
- Stress-Test mit CCU1 Vers. 1.514 verlief Erfolgreich. WebUI der CCU1 noch immer erreichbar, kein Reset feststellbar. (Einschränkung: Die CCU1 war komplett ‚nackt‘ durch einen Werksreset.)
Hinweise zum erfolgten Stress-Test:
Die CCU1 und die CCU2 können über den Remote-HM-Script Webserver max. 6 gleichzeitige Verbindungen. Nachdem ich jede CCU über 10min. lang erfolgreich 1x/5 sek abfragen konnte, habe ich mich für einen Stress-Test entschieden um nachzustellen was passiert wenn diese 6 Verbindungen überschritten werden. Also habe ich jede CCU mal mit 6Abfragen/sek befeuert. Außer dass einige Antworten aufgrund des Verbindungslimit nicht beantwortet wurden (TCP Verbindungen auf- und abbauen kostet Zeit, darum wurde das Limit manchmal überschritten), konnte ich auf beiden CCUs keine negativen Außwirkungen feststellen.
Michael
PS: Wenn Interesse besteht, kann ich das Modul noch um das Auslesen von CCU-Programmen und ausführen derselben erweitern (Version 1.5 ist online). Oder um eine native HM-Script Schnittstelle aus den PHP-Scripten von IPS.
HMSysVar.zip (587 KB)
Doku.pdf (89.3 KB)