[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)

Hi Michael,

ich hoffe Du kannst mir helfen. Ich habe gestern das aktuelle Update eingespielt… Leider bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldungen beim Abruf der PowerMeter und der Systemvariablen.

11.01.2017 16:09:16*| PHP*| Error: Error: Call to undefined method HMPowerMeter::GetBuffer()
Error in Script C:\IP-Symcon\modules\IPSHomematicExtended\HMBase.php on Line 183
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Hast Du einen Tipp woran das liegen kann?

Gruß,
Kai

Erster Post erster Satz: Nur mit IPS 4.1 und höher zu nutzen!

Du hast noch 4.0.
Michael

Danke, dort hatte ich nicht geschaut… Klappt wieder!

Version 2.20 (tester):

[ul]
[li] Neu: Dis-EP-WM55 Ermöglicht es per PHP die Anzeige zu beschreiben.
[/li][li] Neu: Doku für HomeMatic WR-Interface ergänzt.
[/li][/ul]

Dokumentation ist somit auch ‚nur‘ im tester-Zweig aktuell:
GitHub - Nall-chan/IPSHomematicExtended at tester
bzw.
IPSHomematicExtended/README.md at tester · Nall-chan/IPSHomematicExtended · GitHub

Michael

Ich habe versucht, das neue Modul HomeMatic Dis-EP-WM55 mit der Beta der Version 2.20 anzulegen. Ich erhalte eine Fehlermeldung in HTML-Fragmenten „Notice: Undefined Variable: ID in …\IPSHomematicExtended\ePaperStatusAnzeige\module.php on line 36 … Warning: Root kann nicht geändert werden in …“.

Moin,

danke für die Info, da war noch ein Rest von etwas was da nicht hingehörte :slight_smile:
Nun ist der Fehler auch weg.
Michael

Hallo,

ich bekomme beim Hinzufügen der Instanz Systemvariablen immer folgenden Fehler:

2017-01-24_182813.png

Die Instanz ist dann auch ohne Namen:

2017-01-24_182828.png

Die anderen Instanzen (Programme, Interface) konnte ich alle ohne Probleme hinzufügen. Hättest da jemand eine Idee?

LG
Tom

Die Meldung scheint einen anderen Fehler zu überdecken, das ist doof.
Ich ändere da mal etwas.

Dennoch kannst du der Instanz selbst einen Namen geben und sie nutzen.
Der eigentliche Fehler wird aber wohl dennoch vorhanden sein, dazu würde ich die bitten einmal den Reiter Debug der Instanz zu öffnen und dann bei den Einstellungen noch mal auf übernehmen zu klicken.

Eventuell taucht dann der eigentliche Fehler im Debug auf.

Michael

Hallo Michael,

Debug sagt:

SysVars=dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumUsedIDs();
<xml><exec>/SysVar.exe</exec><sessionId></sessionId><httpUserAgent></httpUserAgent><SysVars>1233<HT>950<HT>2709<HT>2710<HT>2711<HT>3357<HT>3358<HT>3481<HT>3351<HT>3352<HT>3353<HT>3361<HT>3362<HT>3354<HT>2681<HT>3356<HT>3355<HT>3359<HT>3480<HT>3350<HT>3349<HT>3360</SysVars</xml>
<xml><exec>/SysVar.exe</exec><sessionId></sessionId><httpUserAgent></httpUserAgent><SysVars>1233<HT>950<HT>2709<HT>2710<HT>2711<HT>3357<HT>3358<HT>3481<HT>3351<HT>3352<HT>3353<HT>3361<HT>3362<HT>3354<HT>2681<HT>3356<HT>3355<HT>3359<HT>3480<HT>3350<HT>3349<HT>3360</SysVars</xml>

Tom

Und da sind keine Fehlermeldungen ?
Komisch, wo kommt dann der Fehler beim Anlegen her?
Michael

Nein leider keine Fehlermeldung…

Hallo Michael,

hast Du da noch eine Idee? Ich würde die Systemvariablen dringend benötigen.

LG
Tom

Wie jetzt… Wenn keine Fehlermeldungen im Debug sind, sollte es funktionieren oder was ist das Problem?
Michael

Eben das es nicht geht. Immer wenn ich auf übernehmen gehe oder die CCU auslesen möchte, kommt die beschriebene (Screenshot) Fehlermeldung.

LG
Tom

Update vom Modul gemacht?
Kommt noch mehr im Debug ?
Oder nur diese eine Zeile?
Michael

Ja, Modul ist aktuell.

Nein es kommt die Fehlermeldung laut Screenshot und im Debug stehen immer diese 3 Zeilen.

LG
Tom

Die Fehlermeldung müsste aber jetzt anders sein.
Ich kann es aber hier auch einfach nicht nachstellen.

Auch sollte die Fehlermeldung unterschiedlich sein, wenn du auf Übernehmen oder CCU auslesen klickst.
Welche IPS-Version unter welchen OS hast du das Problem ?

Bitte häng mir die Ausgabe des Debug mit den Button ‚Speichern als‘ in der Konsole hier mal an, in deiner Ausgabe fehlt entweder etwas, oder deine CCU liefert ‚Müll‘ am Ende.

Falsch:

</SysVars</xml>

Richtig:

</SysVars></xml>

Michael

Hallo Michael,

hier die gewünschten Infos:

  • OS: Windows Server 2012 R2
  • IPS: 4.10

Fehler beim Übernehmen:
2017-01-26_212853.png

Fehler beim Auslesen:
2017-01-26_212914.png

Debug-Ausgabe als Anlage.

LG
Tom

dump.txt (2.35 KB)

Okay, danke.
Ich sehe ich muss das Fehlerhandling noch Mal ändern.
Allerdings kommt da tatsächlich von der CCU ein defektes XML zurück.
Welche CCU und Firmware hast du?
Ist die aktuell?
Michael

Hallo Michael,

CCU2 hat die 2.25.15, dürfte damit auch aktuell.

LG
Tom