OK Danke ! … dann muss ich mir etwas anderes überlegen … brauche von den ca. 100 Variablen keine 10 in IPS, das schraubt nur den Lizenzverbrauch unnötig hoch
Warum hat man so viele Systemvariablen in der CCU?
Michael
Weil ich bis jetzt alles in der CCU gemacht habe … ohne Middleware … jetzt möchte ich mit den Funktionen/Scripten schrittweise umziehen … ich dachte ich kann die Variablen, wie auch bei der Symcon HM Integration, einzeln auswählen …
Habe noch einmal nachgesehen … es sind 183 .
Gibt es keine Möglichkeit nur die für IPS relevanten auszuwählen wie bei dem Homematic Modul von IPS, dort kann man die Geräte auswählen die man in IPS haben möchte ?
lg Richard
Da es aktuell nur ein Gerät/Instanz pro CCU ist, nein.
Ich habe zwar Pläne dieses Modul umzubauen, aber weder einen Zeitrahmen noch wie es später wird.
Aktuell fehlt mir da einfach die Zeit für.
Ich muss da nicht nur ein neues/besseres Konzept entwickeln, sondern ja auch eine Migration berücksichtigen.
Michael
Danke für das Feedback Michael.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben, ist ja nicht dringend.
Freue mich jedenfalls wenn es in die Richtung gehen sollte.
lg Richard
Ich habe jetzt alles mögliche probiert, um homematic Systemvariable ins symcon zu bekommen - ohne Erfolg. Extended habe ich, Gruppen sehe ich auch, aber keine Instanz für Systemvariablen.
Und was genau?
So kann ich dir leider nicht helfen.
Michael
Schwierig zu erklären, ich bekomme einfach die Auswahl nicht, die es in den Beschreibungen zu sehen gibt.
Ich sehe als Konfigurator-Instanzen und im Objektbaum den Homematic Configurator, den RF-Interface-Konfigurator und -aber nur wenn ich dir extended beta-Version installiere - den Extended Konfigurator.
Letzterer hat als Gateway den Homematic Configurator. Versuche ich ein anderes Socket zu erstellen heißt es die Instanz gibt es schon (eigentlich logisch).
Im Objektbaum bekomme ich auch keine anderen Instanzen zur Auswahl.
Unter dem extended Konfigurator sehe ich nur die versuchsweise erstelle Gruppe.
````Vorformatierter Text`
----------------------------------------
**Jetzt habe ich versucht die Instanz im Objektbaum unterhalb der CCU zu erzeugen:**
**Dort geht es!!!**
Du kannst die Instanz irgendwo im Objektbaum unterhalb des Root Objektes erzeugen.
Wenn du aber in einer der speziellen Kategorien wie Konfiguratoren versuchst eine Instanz anzulegen, werden die ausschließlich Konfiguratoren angeboten.
Ebenso wenn du unter I/O eine Instanz erzeugen willst, dann werden nur I/O Module aufgeführt.
Der Extended Konfigurator in der Beta ist noch nicht so weit die Systemvariablen Instanz zu erstellen.
Michael