[Modul] HomeConnect (Beta)

Nein leider nicht mehr als das, was ich schon in Beitrag #64 und #67 geschrieben habe.

Habe bei mir mit der 5.1 Testing keine Probleme.

Bei mir stürzt Symcon nach wie vor ab, wenn ich Geräte erstellen möchte.

Ich habe seit dem letzen Modulupdate nun folgende Meldung. Vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Grund für den Absturz:


Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten in
/var/lib/modules/HomeConnectSymcon/libs/helpers/Traits/ModuleHelper.php
on line 179
1 Gerät gefunden!

Hallo!

Ich hätte gerade das Home Connect Modul runterladen wollen, scheint aber offline zu sein?

Hi, hast Du auch diesen Beitrag gelesen und die angegebene Adresse für die Installation des Moduls verwendet?

[Modul] HomeConnect (Beta) - Seite 6

Ich überlege gerade einen Home Connect fähigen Wärmepumpentrockner von Bosch zu kaufen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das Modul richtig verstanden habe, aber kann ich den Status der Tür als Trigger nehmen ob der Trockner befüllt ist oder nicht und dann per Ereignis mit dem Modul den Trockner starten? Ich überlege mir das Script so einzurichten das wenn mindestens X-Watt an Solarstrom zur Verfügung steht, starte das Trockenprogram, aber nur wenn die Tür geschlossen ist.

Besten Dank im Voraus,
Dirk

Hallo dirk32,

das sollte funktionieren. Der Status der Tür wird über HomeConnect aktualisiert und wenn der Fernstart am Gerät aktiviert ist lässt sich das HomeConnectGerät auch über Symcon einschalten.

BG,
Hermann

Hallo,

endlich gehören die Symcon-Abstürze bei mir der Vergangenheit an.
Ich habe es mit der aktuellsten Docker Version von Symcon versucht und das Modul läuft, der Geschirrspüler wird erkannt und auch angelegt.

Soweit so gut.

Nach dem Anlegen bekomme ich auch Statusmeldungen in Symcon, z.b. wenn ich das Gerät öffne oder einschalte.
Danach, z.b. am Abend, wenn ein Spülgang läuft, kommen keine Meldungen mehr in Symcon an.

Über die HomeConnect App ist das Gerät immer erreichbar, also hängt es auch ständig im WLAN und hat eben eine Verbindung zu HomeConnect.
Aber in Symcon kommen die Stati der einzelnen Variablen des Moduls nicht an.

Muss ich da noch etwas beachten oder einstellen, damit die Meldungen immer ankommen?

Hallo Nicolino,

das Problem habe ich auch. Ich habe ein Ereignis alle sechs Stunden angelegt, in dem ich den Befehl

HomeConnectDevice_ConnectEvent 

neu ausführe… etwa so:

BG,
Hermann

Hallo Herman,
beim Login bekomme ich diese Fehlermeldung:

{
„error“: „unauthorized_client“,
„error_description“: „request rejected by client authorization authority (developer portal)“,
„state“: „27800“
}

was mache ich noch falsch? Beim Developer Portal habe ich mich angemeldet.
Danke für die Hilfe
Grüße Ekkehard

Hallo,

ich habe das Modul HomeConnectSymcon von Herrmann Dötsch installiert und wollte jetzt bei der Instanz HomeConnect meine Siemens Waschmaschine und meine Siemens Spülmaschine suchen.
In der der HandyApp bekommen ich alles angezeigt. Einen Developer Account habe ich auch erstellt (Homepage | Home Connect Developer Program), doch jetzt soll ich in der Instanzkonfiguration von HomeConnect meine API Clinet ID, meine API Client Secret und eine Redirect URl angeben. Wie komme ich denn an diese Daten?

Danke für die Hilfe.

Trickster444

Hallo,
genau an dieser Stelle bin ich auch gescheitert und leider keine Antwort bekommen.
Grüße
Ekkehard

Schaut mal hier: Home · hermanthegerman2/HomeConnectSymcon Wiki · GitHub

Gruss
Michael

Grundsätzlich bräuchtet ihr gar kein API Client ID, API Client Secret und eine Redirect URl wenn ihr IP-Symcon Connect benutzten wollt. Ihr könntet Euch dann lediglich mit dem normalen Nutzernamen und Passwort anmelden. Den Token schickt dann IP-Symcon Connect an das jeweilige IP-Symcon System.

Dazu muss das hier im Modul ergänzt werden.
OAuth

Der identifier lautet


private $oauthIdentifer = "home_connect";

Falls es dazu Probleme gibt das im Modul zu ergänzen einfach fragen.

Ich habe die Anleitung befolgt und habe dann beide ID und die URL eingegeben.

Load HomeConnectSymcon with Module Control.

GitHub - hermanthegerman2/HomeConnectSymcon: Symcon Modul for HomeConnect Home Aplliances

Provide a new App with menu „Register Application“ (Application ID for example: symcon) at Account | Home Connect Developer Program

Fill out the formular:

Application ID * -> symcon
Home Connect User Account for Testing -> leave blank!
Redirect URI * -> http://symcon.your-domain.com:3777/hook/homeconnect
Status -> Enabled
Register a new I/O Instanz called „HomeConnect“ in symcon and fill out the formular:

Client ID -> You find it under Details on your registered Application for Account | Home Connect Developer Program
Client Secret -> see below
Redirect URIs -> see below
click LOGIN

You will now redirect to the api.home-connect site called https://api.home-connect.com/security/oauth/authorize? Please provide your E-Mail Address you choose in the Account | Home Connect Developer Program page and the password. Press Login and you will redirect to your webhook on your symcon server (Redirect URIs).

That´s all.

Nachdem ich alles durchgeführt haben, kam immer die Meldung „Der Benutzer ist dieser App im Developer-Portal nicht zugewiesen.“, nach einer Stunde Wartezeit komme ich jetzt so weit das ich mich anmelden kann und unten der „Zulassen“ Button für alle Funktionen erscheint.

Dann kommt:

Die Website ist nicht erreichbar symcon.your-domain.com hat die Verbindung abgelehnt.
Auf Google nach symcon your domain 3777 hook home connect suchen
ERR_CONNECTION_REFUSED

und das war es dann.

Was mache ich hier falsch ?

Trickster

Hallo zusammen,
kann mich in der Zwischenzeit anmelden. Danke hierfür.
Es kommt in Step 1 eine Übersicht mit Zugriffen die ich erlauben muss.
Wenn ich dann auf Zulassen klicke kommt die Meldung:

Die Website ist nicht erreichbar
symcon.your-domain.com hat die Verbindung abgelehnt.
Auf Google nach symcon your domain 3777 hook home connect suchen

in das Feld Redirect URL habe ich http://symcon.your-domain.com:3777/hook/homeconnect
erfasst.
Wenn ich statt Zulassen auf Abbrechen klicke kommt die gleiche Meldung.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Ekkehard

Ohne die Readme des Moduls gelesen zu haben aber das was da steht ist nur ein Platzhalter, deswegen steht da ja auch your-domain.com. Das heist IP-Symcon muss aus dem Internet erreichbar sein. Das geht entweder wenn man sich auskennt über eine eigene Domain über die IP Symcon erreichbar gemacht wird, einfacher geht das über IP-Symcon Connect. IP-Symcon Connect stellt Dir eine individuelle Domain für Dein IP-Symcon zur Verfügung über das IP-Symcon über das Internet erreichbar ist. Die IP-Symcon Connect Adresse kannst Du nachschlagen im Objektbaum unter Kerninstanzen -> Connect. Diese Adresse ist bei RedirectURL einzutragen gefolgt vom Hook.

Sollte also grob so in der Art aussehen


http://123456789abcdefg.ipmagic.de/hook/homeconnect

Die Domain ist wie gesagt individuell und ist in IP-Symcon nachzuschlagen.

Falls jemand von Euch die Zugangsdaten vertrauenvoll per PM mitteilen will könnte man auch mal Oauth testen dann braucht man das ganze Procedere nicht. Da ich selber aber keine Home Connect Geräte besitzte kann ich selber das auch nicht testen.

Guten Abend,
habe die ip-symcon connect Adresse ermittelt und komplett mit der hook Ergänzung eingetragen und bekomme
trotzdem diese Fehlermeldung:

{
„error“: „unauthorized_client“,
„error_description“: „client or redirection URI not authorized“,
„state“: „47543“
}

kann Dir gerne die drei Eingabe-Felder als PM zusenden, denn mich würde es interessieren, warum der Login nicht klappt.

Danke und guten Nacht sendet Dir
Ekkehard

Die Antwort von Fonzo ist richtig !!

Nicht erreichbar

so muss der Eintrag in auf der Developerseite und bei dem HomeConnect aussehen.

Die Adresse ermittelt ihr über Kern Instanzen -->Connect.

Danke Fonzo

MFG Trickster

Die Antwort von Fonzo ist richtig !!

http://XXXXXXXXXad49edfd49957aeed61d117.ipmagic.de/hook/homeconnect

so muss der Eintrag in auf der Developerseite und bei dem HomeConnect aussehen.

Die Adresse ermittelt ihr über Kern Instanzen -->Connect.

Danke Fonzo

MFG Trickster