[Modul] HomeConnect (Beta)

Was sagt denn der Symcon Errorlog?

Wo finde ich den, bzw, wird das denn überhaupt abgelegt, wenn Symcon sofort abstürzt?

Schau mal unter /var/log/symcon … das ist der Standardpfad bei Linux.

https://www.symcon.de/en/service/documentation/installation/linux/

Anbei die letzten Zeilen des Logs bevor Symcon abgestürzt ist. Danach steht nichts mehr im Log.

symcon-log.txt (5.88 KB)

Sieht eigentlich ganz gut aus. Bosch Geschirrspüler wird jedenfalls erkannt.
Vielleicht löscht Du nochmal alle Home-Connect Instanzen und Installierst über das Control-Modul nochmal neu.

Hallo, Hermann

Welche Daten brauchst du, damit die Informationen richtig dargestellt werden. Beim meinem Trockner z.B. werden die Programme falsch bzw. gar nicht betitelt. In dem Profil fehlen einfach ein paar. Wie kann man dir da helfen?

Also, ich habe alle Home Connect Instanzen gelöscht, auch diese __generated.inc.php und ebenso das Webhook. Danach Symcon neu gestartet.
Danach habe ich die I/O Instanz aus Deinem Modul angelegt, ich habe die Client ID und die Secret ID eingegeben, sowie die Redirect URI.
Dann nach dem Klick auf Login hat sich das Fenster bei home-connect geöffnet um den Zugriff zuzulassen. Das habe ich erledigt.

Dann bin ich zurück und bekam das folgende Bild:

Danach habe ich auf „Geräte anzeigen“ gedrückt und bekam folgendes angezeigt:

Das habe ich mit OK bestätigt.
Dann habe ich auf den Button „Geräte speichern“ gedrückt.
Danach kam nur ganz kurz, dass 1 Gerät gefunden wurde, siehe Screenshot:

Ich hatte nicht mal die Zeit auf „Ok“ zu klicken, da war Symcon schon abgestürzt und es erschien folgendes Bild:

Also ich habe es nun mehrmals gemacht und jedes Mal stürzt Symcon sofort ab, wenn ich das Gerät speichern will.
Nachdem Symcon neu gestartet ist, ist sowohl die Homeconnect Instanz weg, als auch das Gerät ist nicht zu sehen, es gibt keinerlei Home Connect Instanzen.

EDIT: Übrigens habe ich es gerade auch noch in der alten Legacy Konsole nachgespielt und es passiert exakt das Gleiche. Nach dem Drücken auf „Geräte speichern“ stürzt Symcon 5.1 Testing ab.

Hallo Nicolino209,

habe eben nochmal das Modul bei mir mit Symcon V5.0 neu erstellt -> ohne Probleme.
Evtl. eine Inkompatibilität mit der 5.1 ? Habe aktuell keine Subskription um mit der 5.1 zu testen.

Vielleicht kann ein Forumsmitglied helfen.

BG,
Hermann

Kannst Du mal einen Screenshot senden mit dem Ergebnis, wenn Du im HomeConnect Modul auf „Geräte anzeigen“ gehst?
Es werden natürlich nur die abgerufenen Programme im HomeConnectDevice aufgebaut.

BG,
Hermann

Hallo,

ich habe jetzt mal alles alte gelöscht und sauber neu installiert. Jetzt sind die Programme da. Zwar immer mit „LaundryCare.Dryer.Program.“ vorne dran, daß wird aber so übertragen. Habe ich jetzt im Profil händisch geändert. Allerdings überträgt die API nur 8 von den 14 Programmen.

Mal eine andere Frage, wir erstelle ich den den screenshot von dem Ergebnis „Geräte anzeigen“. Das was da angezeigt wird, passt bei mir gar nicht ganz auf den Bildschirm? Ich könnte zwei machen?

Gruß
Christian

Hallo Becker2273,

schön das es jetzt funktioniert. Ja mit den lediglich 8 von 14 Programmen sind wir schon bei einem großen Problem des developer Zugangs. Ich stehe aktuell mit dem Support von Home-Connect in Verbindung, ob künftig mehr Daten zur Verfügung gestellt werden können. Das würde auch die Programmierung einfacher machen, wenn immer alle aktuellen Einstellungen als Event von der API kommen. Momentan benötigt man hier die callbacks als Workaround.

Vielleicht nimmst Du auch mal Kontakt zum Support auf! Je mehr im Forum sich da den „Frust“ von der Seele reden, desto größer die Chance auf Verbesserung.

Gruß,
Hermann

P.S: wenn du möchtest, kannst im Control Modul auch mal den development branch auswählen und installieren, dann sollte beim Anlegen des HomeConnectDevice im Meldungsfenster jede Menge Info über dein Gerät stehen, was Du leichter kopieren kannst. Damit könnte ich mal versuchen mehr Info´s über einen Trockner in den Code einzuarbeiten.

Hallo zusammen,

habe meinem Geschirrspüler wieder einige weitere Informationen entlocken können.

Wer Lust hat kann in der Modulverwaltung den development-branch auswählen und testen:

BG,
Hermann

Hi, super danke jetzt geht das verbinden. Ist den Dev Link auf github richtig? geht bei mir nicht

Ist den Dev Link auf github richtig? geht bei mir nicht

Hallo mistljo,

einfach in der Modulverwaltung beim HomeConnect Modul „development“ wählen.

Gruß,
Hermann

Hallo, Hermann

Ich habe auf Development umgestellt. Gestern hatte ich alle Funktionen die die App auch anzeigt. Und die Programme wurden sogar gleich mit richtigen Namen angezeigt. Bei manchen Variablen hat zwar noch das Profil gefehlt, aber du arbeitest ja sehr fleißig an dem Modul.:):). Dann wollte ich dir gerade den Screenshot machen, habe aber erst noch ein Update von dem Modul gemacht. Jetzt ist alles wieder weg. Es ist wieder so, wie es beim Master Branch war. Kannst du wieder bei der Version gestern weiter machen:D:rolleyes:

Und DANKE für die viele Arbeit, die viele Zeit und die Gedult die du und auch Andere in die Entwicklung der Module und scripts, in die Beantwortung unsere Fragen und Wünsche steckt. Ohne euch wäre zumindest ich echt aufgeschmissen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

Sorry, dass ich schon wieder geupdatet habe. Ich hatte das Modul die Tage so umbauen wollen, dass alle Info´s des Developer-Zugangs gleich richtig interpretiert werden. Das hatte beim anlegen der Variablen sehr gut funktioniert, allerdings nicht mehr beim Zuweisen der Profile. Die Profile werden zum Teil als „custom_profile“ vom Developer-Zugang als Event übertragen, jedoch nur rudimentär.

Ich habe es deswegen (vorerst) verworfen, solange vom Developer-Zugang nicht alle Events etc. übertragen werden.

Wie bereits geschrieben bin ich mit dem Support in Verbindung -> allerdings habe ich als private Einzelperson wenig Hoffnung hier etwas zu bewirken. Da müsste sich schon Herr Steiner oder Herr Maroszekals als Symcon Vertreter melden um dem etwas mehr „Druck“ zu verleihen.

Cool und sinnvoll wäre die Einbindung von Symcon als „Integrierten Dienst“ mit einer Energiemanagement Funktionalität ähnlich wie SMA das mit seinem Sunny Home Manager macht. Heisst konkret Symcon sagt den Haushaltsgeräten, wann genug Solarstrom von der PV kommt und schaltet daraufhin den Geschirrspüler, Waschmaschine oder den Trockner ein.

Gruß Hermann (… und vielen Dank für das Lob!)

P.S. vielleicht magst Du mir ja mal die HomeConnect Meldungen aus Deinem Meldungsfenster beim Anlagen der Devices als PN zukommen lassen, dann kann ich diese in den Code mit einpflegen.

Beim Anlegen des Device gebe ich im Developer-Branch die Gerätedaten vor dem Anlegen der Variablen im Meldungsfenster aus:

schaut dann formatiert so aus:

{
  "ID": "SIEMENS-SN558S06TE-68A40E1BEC86",
  "Brand": "Siemens",
  "Type": "Geschirrspülmaschine",
  "Settings": [
    {
      "key": "Intensiv Zone",
      "value": false,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "No",
          "1": "Yes"
        }
      },
      "name": "Intensiv Zone"
    },
    {
      "key": "varioSpeed Plus",
      "value": false,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "No",
          "1": "Yes"
        }
      },
      "name": "varioSpeed Plus"
    },
    {
      "key": "Brilliance Dry",
      "value": false,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "No",
          "1": "Yes"
        }
      },
      "name": "Glanztrocknen"
    },
    {
      "key": "Start in",
      "value": 0,
      "custom_profile": false,
      "name": "Startzeit"
    },
    {
      "key": "Start Device",
      "value": false,
      "custom_profile": false
    },
    {
      "key": "Power State",
      "value": true,
      "custom_profile": {
        "values": [
          "Off",
          "On"
        ]
      }
    },
    {
      "key": "Remaining",
      "value": 0,
      "custom_profile": false
    },
    {
      "key": "Progress",
      "value": 0,
      "custom_profile": false
    },
    {
      "key": "Energy Forecast",
      "value": 0,
      "custom_profile": false
    },
    {
      "key": "Water Forecast",
      "value": 0,
      "custom_profile": false
    },
    {
      "key": "Door",
      "value": false,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "closed",
          "1": "open"
        }
      },
      "name": "Tür"
    },
    {
      "key": "Operation State",
      "value": 6,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "Inactive",
          "1": "Ready",
          "2": "Delayed Start",
          "3": "Run",
          "6": "Finished",
          "8": "Aborting"
        }
      },
      "name": "Betriebsstatus"
    },
    {
      "key": "Remote control start allowance",
      "value": false,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "No",
          "1": "Yes"
        }
      },
      "name": "Fernstart"
    },
    {
      "key": "Remote control activation",
      "value": true,
      "custom_profile": {
        "values": {
          "0": "No",
          "1": "Yes"
        }
      },
      "name": "Fernbedienung"
    },
    {
      "key": "Program",
      "value": 2,
      "custom_profile": {
        "icon": "Script",
        "values": [
          "Intensive 70°",
          "Auto2",
          "Eco 50°",
          "Silent",
          "Short 60°",
          "Glass 40°",
          "Quick 45°",
          "Machine Care"
        ]
      },
      "name": "Programm"
    }
  ]
}

Dieser Infosatz reicht vorab, damit ich euere Home-Connect Geräte entsprechend im Code einpflegen kann!

BG,
Hermann

HI, ich bekomme beim Anlegen der Geräte diese Fehler angezeigt:


{"ID":"SIEMENS-SN","Brand":"Siemens","Type":"Dishwasher","Settings":[{"key":"Intensiv Zone","value":false,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Intensiv Zone"},{"key":"varioSpeed Plus","value":false,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"varioSpeed Plus"},{"key":"Brilliance Dry","value":false,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Glanztrocknen"},{"key":"Start in","value":0,"custom_profile":false,"name":"Startzeit"},{"key":"Start Device","value":false,"custom_profile":false},{"key":"Power State","value":true,"custom_profile":{"values":["Off","On"]}},{"key":"Remaining","value":0,"custom_profile":false},{"key":"Progress","value":0,"custom_profile":false},{"key":"Energy Forecast","value":0,"custom_profile":false},{"key":"Water Forecast","value":0,"custom_profile":false},{"key":"Door","value":false,"custom_profile":{"values":{"1":"open","0":"closed"}},"name":"T\u00fcr"},{"key":"Operation State","value":1,"custom_profile":{"values":{"0":"Inactive","1":"Ready","2":"Delayed Start","3":"Run","6":"Finished","8":"Aborting"}},"name":"Betriebsstatus"},{"key":"Remote control start allowance","value":true,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Fernstart"},{"key":"Remote control activation","value":true,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Fernbedienung"},{"key":"Program","value":1,"custom_profile":{"icon":"Script","values":["Intensive 70\u00b0","Auto2","Eco 50\u00b0","Silent","Short 60\u00b0","Glass 40\u00b0","Quick 45\u00b0","Machine Care"]},"name":"Program"}]}
{"ID":"SIEMENS-WM","Brand":"Siemens","Type":"Washer","Settings":[{"key":"BSH.Common.Option.FinishInRelative","value":8400,"custom_profile":false,"name":"Zeitversetzter Betrieb"},{"key":"LaundryCare.Common.Option.VarioPerfect","value":"LaundryCare.Common.EnumType.VarioPerfect.Off","custom_profile":false,"name":"varioPerfect"},{"key":"LaundryCare.Washer.Option.IDos1DosingLevel","value":"LaundryCare.Washer.EnumType.IDosingLevel.Strong","custom_profile":false,"name":"i-Dos Dosierst\u00e4rke Waschmittel"},{"key":"LaundryCare.Washer.Option.IDos2DosingLevel","value":"LaundryCare.Washer.EnumType.IDosingLevel.Normal","custom_profile":false,"name":"i-Dos Dosierst\u00e4rke Weichsp\u00fcler oder Waschmittel"},{"key":"LaundryCare.Washer.Option.LessIroning","value":false,"custom_profile":false,"name":"Knitterschutz"},{"key":"LaundryCare.Washer.Option.Prewash","value":false,"custom_profile":false,"name":"Vorw\u00e4sche"},{"key":"LaundryCare.Washer.Option.RinsePlus","value":"LaundryCare.Washer.EnumType.RinsePlus.Off","custom_profile":false,"name":"Extrasp\u00fclen"},{"key":"Spin Speed","value":10,"custom_profile":{"values":["Off","Low","Medium","High","400 rpm","600 rpm","800 rpm","1000 rpm","1200 rpm","1400 rpm","1600 rpm"]},"name":"Drehzahl"},{"key":"LaundryCare.Washer.Option.Stains","value":"LaundryCare.Washer.EnumType.Stains.Off","custom_profile":false,"name":"Antiflecken-System"},{"key":"Temperature","value":5,"custom_profile":{"values":["Cold Water","20\u00b0","30\u00b0","40\u00b0","50\u00b0","60\u00b0","70\u00b0","80\u00b0","90\u00b0"]},"name":"Temperatur"},{"key":"Start Device","value":false,"custom_profile":false},{"key":"Power State","value":"On","custom_profile":{"values":"~String"}},{"key":"Remaining","value":0,"custom_profile":false},{"key":"Progress","value":0,"custom_profile":false},{"key":"Temperature","value":3,"custom_profile":{"values":["Cold Water","20\u00b0","30\u00b0","40\u00b0","50\u00b0","60\u00b0","70\u00b0","80\u00b0","90\u00b0"]}},{"key":"Spin Speed","value":9,"custom_profile":{"values":["Off","Low","Medium","High","400 rpm","600 rpm","800 rpm","1000 rpm","1200 rpm","1400 rpm","1600 rpm"]}},{"key":"Door","value":0,"custom_profile":{"values":{"1":"open","0":"closed","-1":"locked"}},"name":"T\u00fcr"},{"key":"Local Control","value":false,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Lokale Bedienung aktiv"},{"key":"Operation State","value":1,"custom_profile":{"values":{"1":"Ready","2":"Delayed Start","3":"Run","4":"Pause","5":"Action Required","6":"Finished","7":"Error"}},"name":"Betriebsstatus"},{"key":"Remote control activation","value":true,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Fernbedienung"},{"key":"Remote control start allowance","value":true,"custom_profile":{"values":{"1":"Yes","0":"No"}},"name":"Fernstart"},{"key":"Program","value":0,"custom_profile":{"icon":"Script","values":["Cotton","Easy Care","Mix","Delicates Silk","Wool","LaundryCare.Washer.Program.DarkWash","LaundryCare.Washer.Program.ShirtsBlouses","LaundryCare.Washer.Program.WaterProof","LaundryCare.Washer.Program.Auto30","LaundryCare.Washer.Program.Auto40","LaundryCare.Washer.Program.Auto60","LaundryCare.Washer.Program.Sensitive","LaundryCare.Washer.Program.Curtains"]},"name":"Program"}]}

Hallo, Hermann

Hier kurz meine Meldungen:



16.03.2019 18:34:20 | HomeConnect result | {
  "data": {
    "homeappliances": [{
      "name": "Trockner",
      "brand": "Siemens",
      "vib": "WT7YH701",
      "connected": true,
      "type": "Dryer",
      "enumber": "WT7YH701/02",
      "haId": "SIEMENS-WT7YH701-68A40E14887F"
    }]
  }
}
16.03.2019 18:34:20 | HomeConnect result | {
  "data": {
    "options": [{
      "key": "BSH.Common.Option.FinishInRelative",
      "value": 4560,
      "unit": "seconds",
      "name": "Zeitversetzter Betrieb"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Option.DryingTarget",
      "value": "LaundryCare.Dryer.EnumType.DryingTarget.CupboardDry",
      "name": "Trockenziel",
      "displayvalue": "Schranktrocken"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Option.Gentle",
      "value": false,
      "name": "Schontrocknen"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Option.WrinkleGuard",
      "value": "LaundryCare.Dryer.EnumType.WrinkleGuard.Min60",
      "name": "Knitterschutz",
      "displayvalue": "60 min"
    }]
  }
}
16.03.2019 18:34:20 | HomeConnect Options | [{"key":"BSH.Common.Option.FinishInRelative","value":4560,"unit":"seconds","name":"Zeitversetzter Betrieb"},{"key":"LaundryCare.Dryer.Option.DryingTarget","value":"LaundryCare.Dryer.EnumType.DryingTarget.CupboardDry","name":"Trockenziel","displayvalue":"Schranktrocken"},{"key":"LaundryCare.Dryer.Option.Gentle","value":false,"name":"Schontrocknen"},{"key":"LaundryCare.Dryer.Option.WrinkleGuard","value":"LaundryCare.Dryer.EnumType.WrinkleGuard.Min60","name":"Knitterschutz","displayvalue":"60 min"}]
16.03.2019 18:34:20 | HomeConnect Options | [{"key":"BSH.Common.Option.FinishInRelative","value":4560,"custom_profile":false,"name":"Zeitversetzter Betrieb"},{"key":"Drying Target","value":1,"custom_profile":{"values":["Iron Dry","Cupboard Dry","Cupboard Dry Plus"]},"name":"Trockenziel"},{"key":"LaundryCare.Dryer.Option.Gentle","value":false,"custom_profile":false,"name":"Schontrocknen"},{"key":"LaundryCare.Dryer.Option.WrinkleGuard","value":"LaundryCare.Dryer.EnumType.WrinkleGuard.Min60","custom_profile":false,"name":"Knitterschutz"}]
16.03.2019 18:34:20 | HomeConnect result | {
  "data": {
    "settings": [{
      "key": "BSH.Common.Setting.PowerState",
      "value": "BSH.Common.EnumType.PowerState.On",
      "name": "Energiezustand",
      "displayvalue": "An"
    }]
  }
}
16.03.2019 18:34:20 | HomeConnect result | {
  "data": {
    "status": [{
      "key": "BSH.Common.Status.OperationState",
      "value": "BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready",
      "name": "Betriebsstatus",
      "displayvalue": "Bereit"
    }, {
      "key": "BSH.Common.Status.RemoteControlActive",
      "value": true,
      "name": "Fernbedienung"
    }, {
      "key": "BSH.Common.Status.LocalControlActive",
      "value": false,
      "name": "Lokale Bedienung aktiv"
    }, {
      "key": "BSH.Common.Status.DoorState",
      "value": "BSH.Common.EnumType.DoorState.Closed",
      "name": "Tür",
      "displayvalue": "Geschlossen"
    }, {
      "key": "BSH.Common.Status.RemoteControlStartAllowed",
      "value": true,
      "name": "Fernstart"
    }]
  }
}
16.03.2019 18:34:21 | HomeConnect result | {
  "data": {
    "programs": [{
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Cotton",
      "name": "Baumwolle"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Synthetic",
      "name": "Pflegeleicht"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Mix",
      "name": "Schnell/Mix"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Hygiene",
      "name": "Hygiene"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Super40",
      "name": "Super 40"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Outdoor",
      "name": "Outdoor"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Pillow",
      "name": "Kopfkissen"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Blankets",
      "name": "Steppdecken"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Program.BusinessShirts",
      "name": "Hemden/Business"
    }]
  }
}
16.03.2019 18:34:21 | HomeConnect result | {
  "data": {
    "key": "LaundryCare.Dryer.Program.Mix",
    "options": [{
      "key": "BSH.Common.Option.FinishInRelative",
      "value": 4560,
      "unit": "seconds",
      "name": "Zeitversetzter Betrieb"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Option.DryingTarget",
      "value": "LaundryCare.Dryer.EnumType.DryingTarget.CupboardDry",
      "name": "Trockenziel",
      "displayvalue": "Schranktrocken"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Option.Gentle",
      "value": false,
      "name": "Schontrocknen"
    }, {
      "key": "LaundryCare.Dryer.Option.WrinkleGuard",
      "value": "LaundryCare.Dryer.EnumType.WrinkleGuard.Min60",
      "name": "Knitterschutz",
      "displayvalue": "60 min"
    }],
    "name": "Schnell/Mix"
  }
}


Vielen Dank schon mal