[Modul] HomeConnect (Beta)

Hi Georg,

schau dir das Debugfenster besser in der Geräteinstanz an, anstelle des Sockets. Im Socket sind nur der verschlüsselte Datenaustausch zu sehen.

Das mit dem ‚An‘ schau ich mir morgen nochmal im Simulator an.

Wenn die Waschmaschine bzw. das HomeConnect Gerät aus ist, passiert eh nicht viel über den Socket.
Dieser verbindet sich ja nur mit der HomeConnect API und wartet, das HomeConnect Statusänderungen des Geräts über diese Verbindung sendet (Progammeinstellungen, Tür öffnen / schließen, Betriebsstatus, etc).

1x pro Minute wird der Socket zudem von der API via keep-alive angepingt um die Verbindung offen zu halten und zu prüfen ob die Gegenstelle auch noch existiert. Das sind vermutlich die Daten, die aus deinem Screenshot hervorgehen.

Viele Grüße,

Frank

Hi Frank,

danke für die Informationen. Ich hatte noch einen weiteren Screenshot zu meinem letzten Post nachträglich ergänzt mit einer Fehlermeldung im Log. Nur als Info, falls du es noch nicht gesehen hast…

Gruß,
Georg

Hi Georg,

das scheint als würde bei dir die PHP Bibliothek für die GMB Funktionen fehlen. Diese werden aber eigentlich mit IP-Symcon standardmäßig installiert.

Kannst du mal prüfen, ob im Symcon-Ordner ‚ext‘ die Bibliothek vorhanden ist?

Windows: C:\IP-Symcon\ext\php_gmp.dll
Linux: /var/lib/symcon/ext/php_gmp.so (meine ich aus dem Kopf heraus)

Ansonsten hatte ich heute noch ein Update bereitgestellt, das Probleme mit der AKtualisierung des access_tokens behebt.
Das mit der Problematik „AN/AUS“ kann ich mir erst am Montag wieder anschauen, fahre übers Wochenende weg.

Viele Grüße,

Frank

Hi Frank,

es gibt bei mir (Ubuntu 16.04 Installation) keinen Ordner „ext“ unter var/lib/symcon.

Ich habe einmal meine „Ursicherung“ von IPS angeschaut, da gab es den Ordner auch schon nicht…

Ich suche mal weiter, vllt. versteckt er sich ja irgendwo anders.

Viele Grüße,
Georg

Hi Frank,

kann es sein, dass die Extension unter /var/lib/symcon/ext nur unter IPS5 verfügbar ist?

Viele Grüße,
Georg

Ne, zumindest auf Windows ist die bei mir auch unter 4.4 vorhanden.

Ok, ich habe mir einmal den Inhalt des letzten Debian Packages (symcon_4.4-2048_amd64.deb) von IPS4.4 anzeigen lassen und darin ist kein …/ext Verzeichnis vorhanden; die php_gmp.so ist nicht enthalten.

Siehe anbei die Txt-Datei.

Viele Grüße
Georg

symcon_contents.txt (64.8 KB)

Ich habe nochmal geschaut, ob man php_gmp nachinstallieren könnte unter Ubuntu 16.04 (so wie ich verstanden habe arbeitet IPS mit PHP embedded, somit ist sowieso die Frage ob man das einfach nachinstallieren kann).
Es gibt kein php_gmp für die PHP 5.6, jedenfalls haben alle Suchanfragen über „apt-cache search php.*gmp“ nur das Modul für PHP Version 7 zu Tage befördert.

Vllt. übersehe ich aber auch etwas…

Viele Grüße
Georg

Hi Frank,

bist du hier irgendwie weitergekommen? Falls ich irgendwie unterstützen kann sag’ Bescheid.

Viele Grüße,
Georg

Vielen Dank für das Modul.

Hat auf anhieb funktioniert mit meinem Geschirrspüler.

Klasse !

LG

Oliver

Hi Georg,

bei dir liegt das Ganze eindeutig am fehlenden PHP Modul php_gmp (warum auch immer, bei mir unter Windows war das vorhanden und in IPS5 ebenfalls).

Laut php - Installation of php5-gmp on Ubuntu 16.04 - Stack Overflow müsstest du die Repository ppa:ondrej/php hinzufügen und per apt install php5.6-gmp installieren.

Ich kann das aber leider nicht testen, da ich IPS 4.4 nur auf Windows und IPS 5 auf Windows & dem docker image am laufen habe.

Beim Modul selber gibt es natürlich auch noch Anpassungs- & Optimierungsbedarf, da komme ich aber momentan leider nicht zu und kann auch noch nicht sagen, wann ich da wieder Luft für habe.

Viele Grüße,

Frank

Unter Ubuntu kann man beim internen PHP von IPS keine Erweiterungen installieren.
(Der Rest war Quark…)
Michael

Das heißt, IPS hat unter Ubuntu keine Erweiterungen (die sind auch nicht nachzuinstallieren), unter Windows schon? Das müsste man(u.a. Frank) ja dann bei der Modul Entwicklung berücksichtigen…

Gruß
Georg

Doch es hat Erweiterungen, aber die werden direkt von Symcon mit installiert. Nachinstallieren geht nur unter Windows. Darauf muss man achten, wenn man ein Modul für alle Plattformen anbieten will.
Michael

Gibt es denn einen speziellen Grund dafür das z.B. spezielle Erweiterungen nur auf bestimmten Plattformen laufen? Ansonsten könnte man doch Erweiterungen, die auch generell lauffähig sind, gleich von IP-Symcon aus mitliefern oder?

Symcon kompiliert PHP immer selber.
Genaue Gründe hatte Paresy mal geschrieben. U.a. nutzt IPS immer PHP als Thread-Safe Variante. Diese gibt wohl auch nicht fertig kompiliert, außer für Windows.
Michael

Wichtiger Hinweis:
Da meine Modulsammlung immer größer wurde, habe ich diese über Pfingsten in einzelne Module aufgesplittet.
Eine Weiterentwicklung findet ab jetzt nur noch in der Repository https://github.com/CodeKing/de.codeking.symcon.homeconnect statt.

Da sich die GUIDs nicht geändert haben können die bisherigen Instanzen bestehen bleiben, es muss lediglich die alte Repository ‚de.codeking.symcon‘ in den Modulen gelöscht und die neue hinzugefügt werden. Sollten weitere Module von mir zum Einsatz kommen, müssen diese im gleichen Zug neu hinzugefügt werden.

Ein paar kleinere Änderungen bzgl. des Event Sockets habe ich ebenfalls getätigt, das sollte nun besser laufen, wenn auch noch nicht perfekt.

Hallo CodeKing,

kann man die de.codeking.symcon.homeconnect/HomeConnectDevice/locale.json noch um einige Translations erweitern ?


      "Silent": "Leise",
      "Short 60°": "Kurz 60°",
      "Glass 40°": "Glas 40°",
      "Pre Rinse": "Vorspülen",
      "Machine Care": "Maschinenpflege",

Bekomme beim Ausführen der Befehls „HomeConnectDevice_SetProgram“ Value „3“ bis „7“ folgende Fehlermeldung:

Konnte Befehl nicht ausführen↵<br />↵<b>Notice</b>:  Undefined offset: 4 in <b>/var/lib/symcon/modules/de.codeking.symcon.homeconnect/HomeConnectDevice/module.php</b> on line <b>661</b><br />↵The request content was malformed:↵Expected String as JsString, but got null (Code: -32603)↵"

Der Gerätestatus wird scheinbar auch nicht aktualisiert … weist Du an was das liegt ?

Ansonsten Tolles Modul -> Respekt !

Beste Grüße,
Hermann

Hallo Codeking,

Wird das Modul noch von dir unterstützt?

mfg

Peter

Hallo zusammen, funktioniert das Modul derzeit unter Linux?