Genau. Eine bessere Lösung ist mir dafür
nicht eingefallen. Du kannst dich ja mal etwas an die Grenze herantasten.
@paresy, @Nall-chan Gibt es dafür vielleicht einen Spezialschalter?
Genau. Eine bessere Lösung ist mir dafür
@paresy, @Nall-chan Gibt es dafür vielleicht einen Spezialschalter?
Ja, sende dir gleich ne PM ![]()
paresy
Das kommt eigentlich nur wenn in
GetConfigurationForm irgendwelche Ausgaben (also auch Fehlermeldung) kommen, welche mehr als 1MB auswerfen.
Da können schon mal ein paar Tausend Entitäten kommen.
Fehlermeldungen sind keine dabei.
Ich habe aber schon mal ein Blättern eingebaut.
Wie willst du das wissen?
Wenn die Ausgabe jedesmal 1MB übersteit werden sie nie angezeigt.
Ich habe die Anzahl der Zeilen beschränkt und der Anwender kann zum nächsten Bereich springen.
Nicht unbedingt schön, aber sicher.
Oder die Domain media_player:

Das Problem mit den IDs hat sich erledigt.
Danke!
Loerdy
‚media_player‘ wird bestimmt spannend.
Das gehe ich nächste Woche mal an. Jetzt ist erstmal ein Tripp nach Lübeck angesagt
![]()
Gute Reise !
Ich komme am Samstag, ich brauche ja nur ne Stunde.
Mediaplayer wird bestimmt ne Herausforderung. ![]()
Gruß,
Loerdy
Einfach mal ein Danke für die zusätzliche Möglichkeit.
LG
Servus Burkhard
Eine Kleinigkeit läuft noch schief:
Schau mal: Ich habe hier zwei absolut gleiche per zWave angebundene Smartmeter.
Für „Smartmeter Garten“ ist alles OK, bei „Smartmeter Wechselrichter“ bekomme ich im Konfigurator aber nur den Status eiens KNotens und nicht alle Entitäten.
Was kann denn da Schuld sein ?
Es ist kein großes Problem, ich kann mir die Daten auch einfach direkt vom MQTT holen, aber merkwürdig.
gruß
bb
Schwer zu sagen. Ursache liegt sehr wahrscheinlich an der Gruppierung nach device_id: Der Konfigurator fasst nur die Entitäten zusammen, die denselben device_id haben. Wenn bei „Smartmeter Wechselrichter“ die übrigen Entitäten kein device_id haben oder auf ein anderes Device zeigen, landen sie nicht in dieser Geräte‑Gruppe.
Vielleicht sind die Entitäten in HA einem anderen Device zugeordnet oder sie sind device-los.
Ich habe mal die Debug Ausgabe erweitert, so dass man sehen kann, welche Entität welchem Device zugeordnet ist:
03.02.2026, 17:47:11 | LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.klippbok_water_leak_sensor_batteriespannung | device_id: dccaa002248d4d288400d78b2507b205 | device_name: KLIPPBOK water leak sensor
Ich hoffe, das hilft bei der Ursachensuche.
Moin,
wie besprochen habe ich heute mal den Sauger auf die neue HA Installation umgezogen und den Filter um die Domain vacuum ergänzt. DIe Instanz konnte ich anlegen und Daten der Entitäten erhalte ich auch:
Befehle sind leider noch leer:
![]()
Btw, angenehme Gespräche am Samstag.
Danke,
loerdy
Der Anfang ist gemacht. Der Rest ist vermutlich Fleißarbeit. Wird kommen, braucht aber noch etwas ![]()
Alles gut, ich wollte keinen Druck aufbauen. DIe Erkennung des Saugers war ja schon mal Klasse.
Alles relevante wird übermittelt.
Danke dafür!
Dann habe ich heute den neuen Zähler im HA integriert, das ist ein Gerät auf Basis von ESP Home und hat 11 Entitäten. Im ha sieht das so aus:
und im Symcon so:
Die beiden letzten Variablen sollten wohl besser String Variablen werden, oder?
Nicht das ich die brauchen würde, aber dann wäre es wohl sauber.
Die Werte sind noch leer, weil ich den Leser noch nicht am Zähler dran habe.
ich muss noch einen Weg finden, wie ich die Daten vom alten mit dem neuen zusammenführe.
ich danke dir ganz doll für deine Arbeit,
Gruß,
Loerdy
ESP Home kann doch auch MQTT, oder? Dann könntest du ihn doch direkt in Symcon einbinden, ohne den Umweg über HA.
Ich selber habe es bei meinem RFID Leser auf ESP Home Basis so gemacht.
Nein, leider nicht.
Der hat ne modifizierte Firmware und ist extra für HA gebaut.
Man kann die Firmware wohl anpassen, aber dann hat man kein Support mehr auf das Gerät.
Und ehrlicherweise muss ich auch gestehen, das ich daran scheitere ![]()
ich lasse mich gerne belehren, hier hab ich den gefunden:
gruß,
loeryd
Servus
hmm, ich sehe nur das im Konfigurator Debug die fehlenden Entitäten ankommen.
Anbei ein dump vom Konfigurator LOG. Leider ist das nur als HEX …
dump.txt (87,4 KB)
Wie gesagt, für mich mußt keinen Aufwand treiben um es zu fixen, kann mir ja die Daten einfach vom MQTT holen.
Die Beobachtung von LORDY sehe ich übrigens auch. IP Adressen werden als Float und nicht als Text erkannt.
Du bist aber in guter Gesellschaft, denn auch der IPS MQTT Konfigurator erkennt die IP Adresse fälschlicherweise als Float.
gruß
bb
Da ist beides drin, TXT und HEX.![]()
Hattest du vorher das Modul aktualisiert? Ich vermisse noch die neuen Debugausgaben.
Ach ich Dummerchen ich, du hattes je extra ein Update fürs Logging gemacht.
Anbei die neue Datei, ich kann da soweit nichts rauslesen. Zumindest keine Fehlermeldungen oder so.
dump.txt (4,8 MB)