[Modul] HMInventory

Da gibt es hier eine Funktion für:
xmlrpc_client
setVerifyPeer
Michael

Noch besser. Danke! Habe ich mir notiert.

Sauber !!!

Danke dir Burkhard … es funktionier wieder einwandfrei :0)

Hallo Burkhard,

ich nutze dein Modul, um an die Daten der CCU zu kommen, also an das, was in der Variablen DeviceList steht. Das Modul erleichtert mir an dieser Stelle die Arbeit, danke dafür.

Ich habe allerdings eine kleine Unschönheit bei mir. Wenn ich IPS hochfahre, ist das Modul immer inaktiv und bleibt solange inaktiv, bis ich in der Konfiguration etwas ändere.

Ich vermute es liegt daran, das du (nur) beim Start des Moduls ( ApplyChanges() -> SetInstanceStatus() ) prüfst, ob HasActiveParent() zutrifft.

Ist aber die HM-Instanz zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv, ist das Modul ebenfalls inaktiv. Die Reihenfolge, in der die Module bereits sind, ist ja nicht definiert.

Wäre es vielleicht nicht besser
a) das nur zu überprüfen, wenn KR_READY erreicht ist?
b) diesen Test ggfs. auch zyklisch (zB bei der Erzeugung eines Reports) zu prüfen?

Gruß
demel

In der aktuellen Beta wird nun auf KR_READY gewartet. Probiere es bitte mal bei dir aus.

Hi,

ich hab ein Modulstore bei deinem Modul auf Beta gewechselt, kann aber keine Unterschied.

Ich habe dann mal in deinem git-repository nachgeschaut, der Code ist dort ja verändert, passt aber nicht zu dem Modulestore …
Habe das Modul mal gelöscht und neu als Beta installiert - keine Änderung.

Gruß
demel.

Sorry. Da fehlte noch ein Schritt :slight_smile:

Sollte nun im Store aktuell sein (1.9 build 3)

funktioniert, danke

demel

Ich bin von IPS 5.2 auf 5.3 gewechselt. In dem Zuge habe ich auch das Update des HMinventory Moduls durchgeführt. (nun Beta 1.9 build4). Nun bekomme ich keinen Report mehr.

Wo sollte die HM_inventory.html jetzt zu finden sein? Ich habe in der Instanzkonfiguration den Bereich der Ausgabedatei mal leer gelassen, mal nur Dateiname, mal mit, mal ohne Pfadangabe.

‚Sichere Geräteliste in einer Variablen‘ ist auch angewählt, aber nach betätigen von ‚Erzeuge Bericht‘ bleibt die Variable ‚Device Liste‘ auch leer.
In der Instanzkonfiguration ist Instanz immer als Inaktiv gekennzeichnet.

Wo ist jetzt mein (Denk-) Fehler

Das wird die Ursache sein. Welches Gateway hast du denn eingetragen?

Danke, Gateway war das Stichwort!

Aber das ist in der Web Console auch blöd gelöst. Bei der Legacy hat man es sofort unten gesehen. Jetzt muss man erst den Reiter anwählen und dann genau hinschauen ob der Punkt zwischen ID und Name auch blau hinterlegt ist.

Warum das beim Update verschwunden ist, ist eine Sache. Warum ‚Erzeuge Bericht‘ ein OK gebracht hat die Nächste.

Und zum Schluss noch: Was muss in Ausgabedatei rein? HM_inventory.html, mit oder ohne Pfad oder nichts weil Default?

Da gebe ich dir recht. Es ist schwerer zu erkennen als in der Legacy Konsole. Das könnte sich @Dr.Niels vielleicht einmal anschauen.

Ich vermute, du hattest vorher eine Version, in der die Verbindungsdaten noch in der Instanz selber angegeben werden mussten. Das war redundant und ich habe deshalb die Gatewayverbindung eingebaut.

Da fehlte noch eine Fehlerbehandlung. Die habe ich nun in der aktuellen Beta verbessert.

Es muss der Pfad mit Dateinamen angegeben werden.

Burkhard

Ich wollte mal schauen wie viel HM/HmIP Geräte ich in der Zwischenzeit habe und habe dazu die HM Inventory aufgerufen. Leider kann man es da aber nicht so richtig erkennen.
Wäre es möglich es anzuzeigen? Die ‚xxx IPS instances (connected to xxx HM channels)‘ sind da nicht so richtig verständlich.

IPS(2).png

Meinst du so:

Sieht gut aus. Mit Unterteilung in HM HmIP und wired noch besser.
Aber das x instances connected to x channels verstehe ich noch nicht ganz. Sind die Werte nicht immer gleich?

Ach, und wenn du sowieso beim Ändern des Moduls bist und lange Weile hast :wink: könntest du rechts oben bei den Interface hinter Connect noch den Duty Cycle des jeweiligen Interface’es schreiben.

„IPS instances“ berücksichtigt auch mehrfache Einbindungen von „HM channels“ und kann daher höher sein.

Habe ich gemacht und eine neue Beta (1.9.7) im Module Store hochgeladen.

Danke, wie immer super Service.

Aber dabei fällt mir noch ein Fehler auf. Die Zuordnung der RSSI Werte (dbµV) stimmen nicht. Bei HmIP kann die Verbindung nur mit der CCU erfolgen. Nicht mit dem Adapter (hier Kammer). Die Werte von HmIP müssen unterhalb der CCU.

Danke für den Hinweis. Ist nun korrigiert.

Mir ist aufgefallen das meine PHP Threads mehrmals in der Minute Volllaufen. Beim genauen hinschauen musste ich feststellen das es vom HMInventory kommt. War nicht so einfach es zu erwischen aber hier, auch wenn nicht alles drauf ist, ein Screenshot.

Das im Modul eingestellte Aktualisierungsintervall steht auf 0.
Probleme habe ich damit nicht, ist aber ungewöhnlich.

Die Einträge tauchen bei mir genauso auf, aber von HMInventory kann es nicht kommen. Der einzige Timer, der aufgezogen wird, ist der zum Erstellen des Reports. Sonst müsste bei dir x-fach der Report in der Minute erstellt werden. Das würde man merken :slight_smile:
Auch müsste der Aufruf im Debug der Instanz auftauchen.

Ich vermute, es ist ein anderes Event, das da abgearbeitet wird. Die Zeile sieht nach einem generierten Code aus. Das ist sicherlich in den Tiefen von Symcon begründet. Die Darstellung im PHP Fenster ist da meines Erachtens irreführend.