Modul hat keine Eigenschaftsseite

Hi, habe heute versucht ein paar Variablen in meine Virtualiserung zu verlinken. Bekomme aber jedesmal die Meldung „Das Modul hat keine Eigenschaftsseite“. IPS schon gestoppt und restart … keine Änderung. Auf neuestes Releas updated → keine Änderung. An was kann das liegen?

Wolfgang

Welches Modul öffnest du denn?

paresy

gar keines …
ich versuche nur ganz normal eine Variable zu velinken wie immer …

Könnte das mit der Thematik (modul Helios) zu tun haben? Mit dem habe ich zuletzt gearbeitet …

Vielleicht stehe ich völlig auf dem Schlauch, aber ich verstehe gerade nicht was diese Meldung (in der Konsole, oder wo?) mit der Visu zu tun hat.

Eventuell helfen ein paar Screenshots und eine Erklärung was du gemacht hast, dass diese Meldung kommt.
Michael

Ok, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die genannte „Visualisierung“ ist eine Kategorie, in die ich Objekte für die Visu verlinke. Wenn ich jetzt versuche in einen Unterordner von "Visualization/WebFront/Sauna/Dummy Modul " eine Variable zu verlinken (was ja schon tausendmal problemlos funktioniert hat), kommt diese Fehlermeldung.

grafik

grafik

Die einzigen Änderungen am System waren, ein Modul („Helios“)über Github über die Modulverwaltung einzuspielen. Diese habe ich aber inzwischen wieder gelöscht, um sicherzugehen, daß das keinen Einfluß auf die Fehlermeldung hat.

Wobei es aber egal ist, in welchen Ordner ich versuche zu verlinken …

Du schließt einfach den punkt „dummy modul“ oben in der leiste und klickst nie wieder doppelt auf die instanz drauf.

Du möchtest unterhalb der dummy instanz die verlinkung hinzufügen.

Das dummymodul ist ein dummy und hat keine eigenschaften (noch nie gehabt)

Dann frage ich mich schon, warum das in den ca. 300 Verlinkungen funktioniert

Auszug:

Du verlinkst immer unterhalb der instanz. Nie mit einem doppelklick auf die instanz.

Klick einfach doppelt auf deine dummy instanz „fenster“ die meldung „modul hat keine eigenschaftsseite“ bleibt gleich…

Also rechtsklick auf eine variable und dann „objekt verlinken“ oder strg +L auf eine variable und strg+V auf der instanz.

Komisch. Mit Doppelklick auf die Instanz hat es bis jetzt immer funktioniert. Das mache ich seit Jahren so. Aber egal mit „rechter Maustaste“ → einfügen funktionierts.

Bisher war der Weg so (zumindest bei mir). Variable mit linker Maus-Taste markieren, dann rechte Maustaste „Objekt verlinken“, dann auf die Zielinstanz Doppelklick - fertig …

Schon seltsam, aber Problem gelöst.

Danke!!

Wenn du mit shortcuts klar kommst… strg + L (variable) und strg + v (instanz)… damit bist du ruckzuck fertig. Bei 300 variablen brauchst du ja bald ne neue maus :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

sorry, muß mich entschuldigen. Du hattest recht. Es ging schon immer mit „einfügen“ und nicht mit Doppelklick. War da gedanklich auf einer anderen Baustelle (nicht IPS) unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich bist du den Anpassungen beim Copy+Paste zum Opfer gefallen :slight_smile: Wir machen das jetzt halt wie alle anderen auch (Bei Kopieren, Ausschneiden, Verlinken merkt sich die Konsole die Auswahl und bei Einfügen wird dann dupliziert, verschoben oder verlinkt). Vorher hatten wir das mit Auswahldialogen umgesetzt. Und in diesem Auswahlbaum konntest du dein Ziel tatsächlich via Doppelklick auswählen. Vielleicht war es das? Aber ist ja auch eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert jetzt :slight_smile: