[Modul] Grafana

Danke für die Hilfe!

Moin Moin,

arbeite mich gerade in Grafana ein… Soweit hat alles gut funktioniert. Danke für das tolle Modul. Läuft bei mir alles auf nem Raspi 4 mit SSD und USB FP für Backup.

Frage: kann man eigentlich auch nur das Panel anzeigen lassen, ohne das ganze „Backbeermuss“ drumherum? Wenn ja, wie geht das. Wenn nein, auch ok.

Gruß Michael

Hallo
Ich benutze dafuer folgendes

Danke für die Rückmeldung…

So sieht es bei mir aus:

In Grafana selbst habe ich keinen „Embedded“ Reiter. Nutze 8.3., ggf gibt es den neuerdings dort nicht mehr.

Gruß Michael

Hallo
Ich hab die Version 8.3.3 und da ist der da.
Aber probier das mal in den Link „/d-solo/“ einbauen.
Ein anderer hatte auch schon mal das Problem, lies mal hier

Schau mal in deine ini ob so etwas steht
allow_embedding = true

Mit „d-solo“ kommt nur ein leeres Panel

allow_embedding steht auf „true“.

Und warum habe ich den Reiter nicht wie bei dir, nutze doch dieselbe Version.

Edit: Es funktioniert nun. War auf dem falschen „Share“. Wenn man auf den Titel geht und „Share“ auswählt, gibt es auch Embed und das iframe funktioniert in IPS dann sauber. Sorry, aber so isses als Neuling manchmal.

Moin Moin,

Kurze Frage: nach den gestrigen Update auf 6.2 werde meine Grafana „Bilder“ nicht mehr angezeigt. Habe ich da was überlesen? Ist das was zu tun?

Gruß Michael

Hallo
Ich bin selbst auf 6.2 und hab keine Probleme.
IPSView oder Webfront ?
Werden die Bilder in Grafana angezeigt?
URL (Link) mal in einem Browser eingeben.
Fehler in Debug-Ausgabe vom Modul?

danke für die Antwort… es ist der Grafana-Server, der nicht startet, seit dem Update / Upgrade warum auch immer.

Wenn du hier eine Idee hättest wäre das cool. Reboot habe ich natürlich gemacht und Stop/Start natürlich auch…

Gruß Michael

Edit: Google-Suche ergab, dass die neue Version 8.5.0 wohl buggy ist. Bin zurück auf die 8.4.7 gegangen, spielt wieder. Also ACHTUNG!!!

Hallo
Und erst mit dem Update auf 6.2?
Sollte damit doch nichts mit Grafana Server zu tun haben ?
Oder noch andere Updates gemacht?
Linux/Docker leider keine Ahnung.
Grafana Server updaten?

Ja, ich habe „leider“ ein volles Update/Upgrade auf meinem Raspi gemacht, somit auch Grafana, aber das war auch so nicht zu erwarten…

Gruß Michael

Hallo
Nicht immer, aber manchmal . Schade das es nicht mehr geht.

Ich konnte noch nichts dazu im Thread lesen, kann das Modul auch mit einer Symbox genutzt werden?Da ich hier keine Grafana Datenbank installieren kann. Ich hatte kurz etwas zum Thema Grafana Cloud gelesen aber keine weiteren Infos gefunden.

Hi.

Ich hatte Grafana inkl. dem IPS Modul schon vor einiger Zeit mal eingerichtet, hattet dann aber nie die Zeit mich detailiert damit zu beschäftigen.
Heute habe ich dann mal ein paar Testgraphen erstellt und in IPS eingebunden. Das hat auch erst funktioniert… musste dann aber feststellen, dass dies mein IPS komplett in die Knie gezwungen haben. Man konnte weder im Webfront noch in der Console vernünftig etwas machen. Hat eigentlich immer nur gewartet…
Habe daher schnell wieder alles entfernt und die Probleme sind weg. Liegt also definitiv an Grafana.

Hatte einer von Euch schon Mal das selbe Thema und eine Idee woran das liegen könnte?
Wäre schon schön Grafana zu nutzen…

Setup:

  • IP Symcon 6.2 auf RaspberryPI
  • Grafana 8.5.2 auf Ubuntu Server

Danke und viele Grüße
Jochen

Hallo
Frage ist erst mal Grafana oder IPSymcon macht das in die Knie gehen.
Mal ein Testgraph machen und die CPU Last beobachten.
Nicht immer alle Sekunde abfragen .
Macht ein Graph im Webfront (kein Grafana) die gleiche Last?

1 „Gefällt mir“

Genau, erstmal die Grafana-Kurve ohne automatische Aktualisierung einrichten. Das ist auch der Default in Grafana.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Danke für Eure Hinweise!

Es muss eigentlich definitiv IPS sein, dass in die Knie geht, da auf dem RaspberryPI mit IPS nichts mehr geht (selbst SSH Terminal Zugriff geht kaum noch). Der Ubuntu Server mit Grafana macht keine Probleme.
Nicht Grafana Graphen habe ich im Webfeont viele, da hatte ich noch keine Probleme.

Könnte tatsächlich die Aktualisierungsrate sein. Da hatte ich mit den 5 sec gespielt. Gibt es da einen Anhaltspunkt was gut funktioniert?

Grüße Jochen

Erstmal OFF!

Deine 5s auf dem Raspi sind sicherlich zu optimistisch … Da würde ich minimal 5 Minuten wählen.

1 „Gefällt mir“

Hallo
5 Sekunden sind wohl zu schnell. Kommt auch auf die anzuzeigenden Daten an.
Bei Temperaturen die sich nur alle paar Minuten aendert sollte man Rate dementsprechend
anpassen. Wichtig waere auch, wie viele Daten von IPS geholt werden ( 1000 oder 10000 ? )

Hallo,

so ich versuche mich auch gerade mit Grafana.

Setup:
Symbox
Grafana auf Raspberry

Symcon Grafana Modul ist Verbunden.
Bekomme aber keine Graphen angezeigt, da steht immer NO DATA.
Ich befürchte es liegt an den geloggten Datenmengen, die einfach zu viel sind. Der Tasmota Lesekopf liest alle 2 sec. den Stromzähler aus.

Das hier habe ich unter Payload eingetragen:
{„Aggregationsstufe“ : 6
}

Das ändert aber nichts. Im Debug steht Aggregationsstufe 99
Query Inspector liefert ein Timeout

Weiß jemand Rat?