[Modul] Grafana

Nein, da steht leider nichts. Das ist der Debug, sobald ich einen Query anlegen will. In der Metrics-Auswahl bekomme ich dann schon nichts mehr angezeigt. Da steht dan „No options found“

Grafana05.PNG

Hallo
Mir faellt gerade auf, dass du nicht auf der aktuellen Beta bist.
„ReturnMetrics[570]“ ist nicht die aktuelle Version
„ReturnMetrics[626]“ sollte da stehen.

Also ich müsste aber das neueste Beta haben:


Grafana07.PNG

Einzig komisch ist, dass die Beta-Version im Module-Store ausgegraut ist.

Schau jetzt nochmal nach.

Prima, da hat sich schon mal was geändert. Ich bekomme jetzt die Variablen auch in Grafana angezeigt.
Ich werde das später nochmal ausgiebig testen, auch mit dem neu aufgespielten Grafana.
Das Problem mit den Aktualisierungszeiten ist noch in der alten Version geblieben.

Bis hierhin erst mal Danke. Vielleicht magst du ja noch kurz erklären, was ich da falsch gemacht habe.

Gruß
Marc

Das mit der Betaversion ist nicht dein Fehler.
Ich hab das vor 2 Wochen im Store eingereicht und als Beta sollte das gleich verfuegbar sein.
Hab ich aber nicht kontrolliert. Vorhin nochmal neu eingereicht.

Grafana 7.3.5
Symcon 5.5
Grafana Module: Stable & aktuell Beta

Moin Moin,

ich habe seit kurzem auch das Problem, dass kaum noch was angezeigt wird und sich die aktualisierungskreise nur noch drehen.
Mal werden einige Daten gezeigt und dann wieder keine oder alle nur kurz. Läuft alles bei mir im Docker auf einem performanten Server. Also nichts groß ausgelastet. Server langweilt sich. Hatte vorher vorher eine etwas ältere Stable Grafana version und hab auf 7.3.5 gewechselt. Hat nichts gebracht, genauso wenig wie der Wechsel auf die Beta Modul Version. Hab gerade keine Idee…

Hier mal ein paar Screenshots.

Gruß
Christian

Hallo Leute,

bekomme jetzt im WebFont die Anmeldemaske für Grafana. Trage ich die Anmeldedaten ein, passiert nichts. Kommt wieder die Anmeldung.

Hat jemand ein Tipp?

Gruß

Hallo
Kann es sein , dass du ein Grafana Update gemacht hast aber deine Konfiguration in der defaults.ini gemacht hast?
Schau mal in der Doku unter Punkt 6.
https://github.com/1007/Symcon1007_Grafana

Wer Chrome ab Version 80 einsetzt und sich nicht einloggen kann, soll mal folgenden Eintrag in der Konfiguration ueberpruefen:

set cookie SameSite attribute. defaults to ‚lax‘. can be set to „lax“, „strict“, „none“ and „disabled“
cookie_samesite = none

Hallo
Hab eben mal eine geaenderte Betaversion hochgeladen.
In der Debuganzeige steht ganz am Ende eines jeden Aufrufes wie lange IPSymcon gebraucht hat um die Abfrage
zu bearbeiten in Sekunden.

20.12.2020, 11:09:35 | ProcessHookData | Hook Laufzeit:x Sekunden

Was kommt den bei dir?

Update auf die neueste Modul Beta gemacht…

Laufzeit zwischen 0 und 1 sec.

Debug Log: TXT: 20.12.2020, 14:23:06 | ProcessHookData | Hide:HEX: 20.12.2020, 14:23 - Pastebin.com

zu folgendem Ergebnis:

Hallo
Zwischen 0 und 1 Sekunde ist OK.
Wenn es bei den Werten bleibt ist das Problem nicht das Modul.
Das ist die Zeit die Grafana braucht die Daten abzuholen.
Wenn es danach noch nicht oder verspaetet angezeigt wird , ist es ein Grafana Problem.:confused:
Passiert das nur bei einem Graph, oder auch bei (sehr kleinen , also mit ) wenigen Datensaetzen?

Im Grafana Log erscheint folgender Fehler bei Aufruf des Dashboards was so lange lädt. (scheint auch nicht ganz ok zu sein)…

t=2020-12-20T15:39:55+0000 lvl=eror msg=„Data proxy error“ logger=data-proxy-log userId=0 orgId=1 uname= path=/api/datasources/proxy/1/query remote_addr=172.17.0.1 referer=„http://192.168.2.2:3000/d/IdDE6FQZk/photovoltaik?orgId=1&refresh=5s&from=now%2Fd&to=now&kiosk“ error=„http: proxy error: context canceled“
Pastebin.

Folgendes Dashboard dauert ewig zum laden, funktioniert dann aber … gerade mal getestet. Eine Variable gerändert und wurde direkt angezeigt

EDIT:

Ne… zu früh gefreut… jetzt geht das Dashboard auch wieder nicht… ist also egal welches und mit wievielen Datensätzen…
Ich glaube ich setzte mal testweise morgen eine neue Grafana Version auf. Aber schon komisch, dass ich damit hier nicht alleine bin.

Hallo
Kann es sein, das es sich immer die Docker Version handelt?
Ist dir die Proxy Adresse 172… bekannt?
Kommen im Debug vom Modul die Anfrage an und wie lange dauert die Rueckmeldung?
Proxy fuer bestimmte Adressen deaktivieren?

Ich hab keine Ahnung… Läuft bei mir alles im Docker.
Das witzige dabei ist, dass ich bis auf Symcon Updates nichts geändert habe. Grafana lief seit dem ohne Probleme durch… seit Monaten. Ich geh dem Fehler mal auf die Spur und melde mich

Hallo
In IPSymcon hat sich im Archiv einigens geaendert.
So zum Testen:
Grafana Webseite - Graph aktualisieren
Sollte sofort im Debug vom Modul erkannt werden und die Werte geliefert werden.
Dann ist die Arbeit vom Modul getan ( < 1 Sekunde ).
Keine Anzeige danach?
Im Moment gehe ich gerade von einem Proxyproblem aus.
Kommt die Anfrage bei von Grafana ueberhaupt bei IPSymcon an?
Und was ist der Proxy 172…?

172 ist nur eine interne Container IP die gebridged wird. Ganz normal.

Neues Grafana aufgesetzt = gleiches Problem. Mal kommen Daten schnell mal langsam oder gar nicht.

Die Laufzeit schwankt zwischen 10 und 0 Sekunden im Symocn Debug Modul

Bei 10 Sekunden wuerde mich das Debug interessieren:
10 Sekunden sind nicht normal.
Besonders wenn mal alle 10s Aktualisiert.

Hier mal ein Teil wo auch 10 Sec Laufzeiten enthalten sind
Habe auch das Gefühl, dass gar nicht alle Anfragen in Symcon ankommen. es müssten in dem einem Dashboard über 20 Datenpunkte abgefragt werden…

Hinweis: Nen Kumpel von mir hat fast das gleiche System wie ich auch und wenn er auf symcon 5.5 geht hat er das selbe Problem… geht er auf 5.4 zurück läuft Grafana
Ich selber habe aber kein 5.4er Backup mehr zum testen…

PS: refresh meines Dashboard ist und war bisher immer alle 5 sec

Hab mir mal die Logs angeschauen.
Da gibt es meinerseits ein Problem:

Archiv ID = 19050

Log : TXT: 20.12.2020, 17:46:45 | GetArchivData | GetloggedValues19050-20236-1608482739-1608482740
Antwort
Log : TXT: 20.12.2020, 17:46:46 | GetArchivData | Erster Wert:[1105] - Letzter Wert:[1002,5]
Gesamt Antwort : 1 Sekunde

Log : TXT: 20.12.2020, 17:46:46 | GetArchivData | GetloggedValues19050-55279-1608482739-1608482740
Antwort
Log : TXT: 20.12.2020, 17:46:51 | GetArchivData | Erster Wert:[997,5] - Letzter Wert:[1004,8]
Gesamt Antwort : 5 Sekunden

Frage: Warum dauert die Abfrage von Variable 20236 1 Sekunde fuer Variable 55279 5 Sekunden ?
Ist das immer so?
Es geht um die letzte (eine) Sekunde!!!