[Modul] Grafana

Hab Experimental aber nicht gewählt, sondern Code.

Auch mit JASON API bekomme ich keine Liste mit geloggten Variablen. Oder was würde ich unter „Field“ eintragen?

Ich wuerde erstmal die Version 0.3.0 testen.
Die funktioniert auf alle Faelle.
Die neue Version muss ich erstmal selbst testen.

Wie bekomme ich die alte Version in Grafana, unter Plugins sehe ich nur die aktuelle?

Den Link den ich gepostet hab, dann den gruenen Button Code
und dort Download Zip-File.
Das in den Plugin-Ordner von Grafana entpacken und Neustart Grafana.
Die neuere Version am besten in einen anderen Ordner.

ok, dann lass ich das erstmal sein. Ich habe keine Idee, wie ich die Datei in einen Docker Container kopieren kann. Selbst der Grafana Container liegt in einem Proxmos Container. Vielleicht gibt es ja demnächst eine Lösung, wie 0.6.0 in der aktuellen Grafana Version wieder an die Daten kommt.

Grafana ist bei mir heute auch in Docker umgezogen. Dabei stand ich vor dem selben Problem.

Mit einem anderen Plugin: „SimpleJSON“ funktioniert es.


Hallo Zusammen,
kann ich die Aggregationsstufe, die ich in der Abfrage im Plugin mitgebe, auch über den URL Aufruf (für die Einbindung ins Webfront) mitgeben?

Hintergrund: Ich möchte das gleiche Diagramm über Buttons im Webfront sowohl auf Tags- Monats- und Jahresbasis anzeigen lassen. Hierbei würde sich für eine saubere Darstellung aber jeweils die Aggregationsstufe ändern. Bei einer Anzeige des Tages möchte ich die Werte z.B. auf Stundenbasis abreagieren - bei der Jahresanzeige auf Monatsbasis. In einigen Fällen bekommt Grafana das scheinbar selbstständig hin, leider aber nicht immer.

Hallo
Die URL im Webfront wird an Grafana uberbergeben und landet nicht als Abfrage in IPS.
Warum das nicht immer funktioniert, wie beschrieben, ist mir unklar.

Hallo Fritz

Die Webview geht in IPSView ohne Probleme. Das ist nicht das Problem.

Auch der iframe String mit der reinen UrL geht in jeden Browser. Aber wenn Du den iframe String in einen Symcon String mit Profil HTML einfügst und diesen dann als ID in der HTML Box von IPS View verwendest kommt die Meldung siehe Hardcopy.

Bin jetzt bestimmt schon mehrere Stunden dabei den Thread zu lesen, Grafana Doku, ich habe alles was geht in der grafana.ini angepasst ich denke es ist ein Problem von IPSView mit der Html Box… nur so mein Gedanke

Hast Du schon mal einen String mit iframe aus Grafana in Symcon gefüllt und in IPS View benutzt?

17-01-_2023_21-57-00

@juwo1811 Ich habe meine Dashboards über einen iframe String eingebunden in IPSView - zeig gerne mal den Inhalt deiner Variable, dann kann ich es mit meiner Lösung abgleichen - bei mir klappt es problemlos.

@1007 Das dachte ich mir fast - vielleicht liegt mein Anwendungsfehler auch in Grafana. Ich habe mal einen Screenshot angehängt. „Last 24 hours“ aggregiert bei mir auf Stundenbasis - passt. „Last 7 days“ aggregiert auf Tagesbasis - passt auch. Analog auch für „Last 30 days“. Für „Last 1 year“ wird aber nicht wie erwartet auf Monatsbasis aggregiert - siehe Screenshot.

Hallo Luca,
der String ist original aus Grafana kopiert und geht in IPSView nicht, dagegen wenn ich den iframe Teil wegnehme und den eigentlichen String nehme und in einem Browser einfüge seh ich das Diagramm.

Wo läuft Dein Grafana Server?

geht nicht =>

<iframe src="http://192.168.y.xxx:3000/d-solo/DlrIVhbnk1498/lupodashboard?orgId=1&from=1673897488149&to=1673983888149&panelId=2" width="650" height="400" frameborder="0"></iframe>

geht =>
http://192.168.y.xxx:3000/d-solo/DlrIVhbnk1498/lupodashboard?orgId=1&from=1673897488149&to=1673983888149&panelId=2"%20width="650"%20height="400"%20frameborder="0"

Hallo, ich hab das gerade mal ausprobiert:


Wenn ich den „Einbetten“-Link in IPSView als WebView reinkopiere - dann geht das ohne Probleme…
… und ich habe nichts in der Grafana INI geändert.
Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

der „Einbetten-Link“ funktioniert mit dem Webview … das stimmt. Aber ich glaube juwo1811 meint den iFrame-String geschrieben auf eine StringVariable vom Typ HtmlBox:

Diese HtmlBox in IPSView spuckt dann den Fehler „If you’re seeing this …“ aus.

Füge ich die oben genannte HtmlBox im Webfront ein, funktioniert das ohne Probleme

Ich habe es auch auf meinem Android versucht. Dort habe ich auch das gleiche Fehlerbild wie in IPSView.

Ich kämpfe da auch schon länger damit :slight_smile:
https://community.symcon.de/t/modul-grafana/51989/697?u=sunni2002

Hallo Fritz, sunni2002

sunni2002 hat es auf den Punkt gebracht, die Webview geht, aber der String in IPS als HTML Box und dann in IPSView als HTML Box geht eben nicht.

Ich habe es jetzt erst mal aufgegeben und die WebView genommen… ich vermute trotzdem, dass es an IPSView liegt, weil der eigentliche String im iFrame funktioniert in jedem Browser ohne Probleme.

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Entwickler von IPSView. Er kann das Ganze nicht wirklich eingrenzen. Dadurch, dass ich das Problem aber auch bei meinem Android-Tablet habe glaube ich, dass es an irgendwas anderem liegt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei @1007 funktioniert, weil er einen Reverse Proxy am Laufen hat. Glaube ich zumindest :slight_smile:

Hallo Zusammen,
tritt das Problem bei euch allen denn in Zusammenhang mit Android auf? Ich nutze den kompletten iframe String aus dem Embed Tab als HTML Box in IPS View ohne Probleme. Grafana und Symcon laufen bei mir jeweils in eigenen Docker Containern in QNAP - Reverse Proxy o.a. nutze ich nicht.

Gruß

muss ich auf Android testen, habe bis jetzt nur Win Clients getestet.

Hallo
Ich hab einen Reverse Proxy am Laufen , aber…
Bei mir funktioniert es mit IOS (iPad) , Android !!
Aber mit Windows Nicht !!
Unter Windows bekomme ich genau diese Fehlermeldung …

Hallo,

hier kurz mein Setup:

1 - IPSymcon 6.3 auf Rechner A (Windows10)
2 - IPSView 6.0.15 auf Rechner A (Windows10)
3 - Grafana 9.3.1 auf Rechner A (Windows10)
4 - AndroidTablet SamsungGalaxy Tab4
5 - AndroidPhone Huawai P20 Pro
6 - Webfront

IPSymcon-Variable:

Iframe-Link aus Grafana:

<iframe src="http://192.168.1.25:3000/d-solo/k5lausIVk/motion?orgId=1&refresh=10s&from=1674019562480&to=1674105962480&panelId=8" width="450" height="200" frameborder="0"></iframe>

Bei mir funktioniert dieses Setup leider nur in Punkt 6 … also Webfront.

Bei @tomfes dürfte es auch unter Windows funktionieren:

Wäre interessant welches Setup er am Start hat

Ich hab da keine IP-Adresse , sondern gehe ueber einen eigenen Reverse-Proxy
weil ich will , das es auch „unterwegs“ funktioniert.