[Modul] GPS Position auf Google Maps Karte live verfolgen

Eine Berechnung zwischen zwei Koordinaten ist aber kein Umkreis bzw. eine Zone…
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wie lässt sich hierbei ein Umkreis erstellen?

$Entfernung = (acos(sin($Longitude=deg2rad($Longitude))*sin($Lon_aktuell=deg2rad($Lon_aktuell))+cos($Longitude)*cos($Lon_aktuell)*cos(deg2rad($Lat_aktuell) - deg2rad($Latitude)))*(6378.137));

… oder siehe weiter oben …

… oder hier direkt mit dem Radius …

// Zuhause
$Lon_aktuell = $lon;
$Lat_aktuell = $lat;
$Longitude = x.x;
$Latitude = x.x;
$Radius = 0.150;
if ((acos(sin($Longitude=deg2rad($Longitude))*sin($Lon_aktuell=deg2rad($Lon_aktuell))+cos($Longitude)*cos($Lon_aktuell)*cos(deg2rad($Lat_aktuell) - deg2rad($Latitude)))*(6378.137)) < $Radius) $Standort = "Zuhause";

Gruss,
Doc

Vielen Dank, das scheint zu funktionieren.
Klasse wäre es den Umkreis auf der Karte zu sehen, aber alles kann man vermutlich nicht haben :+1:

Um den Umkreis an einem beliebigen Punkt in einem beliebigen Durchmesser in GoogleMaps zu zeichnen gibt es bereits Lösungen im Internet zu finden, wie z.B. hier
Aber wäre es möglich dieses Feature in diesem Modul zu integrieren?
Hat das schon einer erfolgreich probiert?

Würde mich über Lösungsansätze freuen!
Yansop

Ich habe soeben noch ein Update hochgeladen, welches das „Verfolgen“ vom Fahrzeug deaktiviert, sobald man den Zoom Level ändert oder in der Karte was verschiebt. Dadurch kann man sich die Gegend ansehen und später wieder auf „Fahrzeug verfolgen“ zurückschalten.

Zusätzlich habe ich noch ein CORS Problem bei Nutzung von IPSView + Connect gelöst.

paresy

10.05.2021, 11:57:42 | PHPLibrary           | Parameter location in der Funktion PST_SendLocation hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder 'bool', 'int', 'float' oder 'string'

habe ich gerade nach einem Neustart im Statusprotokoll entdeckt. siehe auch hier
Revision 5.5.21 : d2e44f8d1f0b

Fix ist jetzt online.

paresy

super, danke. hab gerad gesehen, dass der Beitrag hier gelandet war. sollte eigentl nicht, sorry

Ich habe ihn hier verschoben - denn hier passt er besser :slight_smile:

paresy

Hi paresy,
ich habe mir soeben mal dein neues Feature angeschaut, welches die Fahrzeugverfolgung bei Änderung von Zoom oder Karte verschieben deaktiviert.
Ich finde es ziemlich unpraktisch hiermit das Fahrzeug in einer Großstadt oder in Gegenden mit vielen Straßen zu verfolgen.
Den möchte man sich das Straßennetz genauen ansehen wo sich das Fahrzeug gerade bewegt wird die Verfolgung abgeschaltet. Aktiviert man die Verfolgung wieder wird der Kartenzoom wieder zurückgesetzt und ich kann wiederum die Straße nicht erkennen.

Gruß Yansop.

Ich könnte entweder a) den Zoom nicht verändern oder b) einen in der Instanz definierbaren Standard-Zoom einbauen, wenn man die Verfolgung wieder aktiviert. Wie sind dazu die Meinungen?

paresy

Also ich könnte mir vorstellen, das Pausieren der Verfolgung nur bei Bedarf ein -oder auszuschalten.
So könnte jeder selbst entscheiden, ob bei Veränderung des Zooms die Verfolgung pausiert werden soll oder eben nicht.

Kurze Frage:
seit heute komme ich die Karte nicht mehr vollständig angezeigt und zeigt mir den Hinweis „for development purposes only“.
Hat sich hierbei was geändert?

Ich wüsste nicht. Hier funktioniert es auch. Hast du evtl. bei deinem Google Maps API Key etwas geändert oder ist deine Kreditkarte abgelaufen?

paresy

Nein, es wurde nichts geändert und Karte ist auch nicht abgelaufen.

Schau mal hier: Google Maps shows "For development purposes only" - Stack Overflow

Muss definitiv ein Problem mit deinem API Key sein.

paresy

Funktioniert auf einmal wieder, dennoch vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Yansop.

Hallo zusammen,
habe gerade alles eingerichtet und es funktioniert super :slight_smile:
Vielen Dank für das Modul !
Ich hätte eine Frage zur API:
Google macht mich darauf aufmerksam, dass der API Key nicht eingeschränkt ist und das eine Sicherheitslücke sein kann. Ich habe die Stelle auch gefunden, wo ich die API einschränken könnte.
Die Frage ist nur, wie genau und warum und wie viel und hat jemand damit Erfahrungen? :slight_smile:
Lieben Dank und viele Grüße
Sascha

Hi Sascha,

sofern du deine Map mit lokal nutzt und nicht öffentlich machst, sollte das gar kein Problem sein :slight_smile:

Falls du dir jedoch die Mühe machst das herauszufinden sag gerne Bescheid!

paresy

ja, ich nutze die nur Privat. Ich warte mal auf einen verregneten Sonntag und dann versuche ich, was ich sperren kann, damit dein Modul immer noch funktioniert :slight_smile:

Liebe Grüße
Sascha