Modul-Funktionen ohne Instanz-ID

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mit der Entwicklung einiger Module begonnen.
Ich würde gerne ein Modul schreiben, welches einfach (statische) Methoden enthält die dann global verfügbar werden.
Im Prinzip wie ein Utility Modul, welches installiert wird und nicht weiter required/included werden muss.

Die vorhandenen Modultypen (Kern, Device etc.) verlangen aber immer eine Instanz-ID.

Geht dies auch unabhängig von einer Instanz?
Z.B.: "MYMODULE_MyFunctionName(„somevalue“, true);
Oder ist ist dies nicht mit dem Konzept vereinbar?

Vielleicht gibt es ja auch noch einen anderen weg um Funktionen global zu registrieren?

Viele Grüße
susouke

Du kannst die __autoload.php Datei verwenden und einfach jedes mal beliebigen Quellcode (=deine Funktionen) laden.

paresy

Danke für die schnelle Antwort. Die __autoload.php ist natürlich sehr praktisch. Ich denke ich werde das erstmal so machen.

Über ein Modul wäre aber auch sehr schick, vor allem weil es dann über den IP-Symcon Editor in der Code-Completion verfügbar wäre :slight_smile: Außerdem könnte man es leichter teilen/installieren/updaten. Vielleicht wäre das ein Feature-Vorschlag:D

Danke und Grüße

Das wird nie etwas. Weil PHP-Module immer nur ein Bauplan für Instanzen sind.
Und wenn du keine Instanz hast, ist es kein PHP-Modul :wink:
PHP-Module sind auch kein Ersatz für Scripte.
Git zum pflegen und teilen kann man ja dennoch nutzen. Nur halt nicht über das Modul-Control in IPS.
Michael

Die Idee ansich ist nicht verkehrt und wäre z.B. bei uns auch für so einige Kern-Instanzen toll gewesen. Leider ist wie Nall Chan schon sagte Architekturbedingt immer eine InstanzID vorhanden, die dann in PHP erwartet wird.

paresy