Modul für ModBus Zähler iEM3155 & UMG 96

Hallo Leute,

dank Nall-chan’s Modul kam ich auf die Idee meine Energiezähler zu Modulisieren :smiley:

Hier zu finden:
GitHub - sewo777/IPSEnergyModBus: IPSiEM3000

https://github.com/sewo777/IPSEnergyModBus

Vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Es sind zwei Zähler im Modul enthalten:

[ul]
[li]Schneider Electric Energiezähler iEM3000 Serie (habe den iEM3155 im Einsatz)
[/li][li]Janitza UMG 96 Serie (habe den UMG 96 RM-E im Einsatz)
[/li][/ul]

Die Einstellung bzw. Konfiguration ist wie beim Nall-chan’s Modul :wink:

Eigentlich machen die Module nichts anderes, als die in IPS vorhandenen ModBus-Instanzen.
Der Unterschied ist nur, dass nach dem auslesen eines Zählers 333ms gewartet wird.
Somit kommen sich diese ‚trägen‘ Geräte auf einem physikalischen Bus nicht mehr in die Quere.

Die enthaltenden Instanzen benötigen jeweils eine Instanz vom Typ ‚ModBus Gateway‘ als übergeordnete Instanz. Dort ist die Geräte ID einzutragen.

Ich habe mich nur auf die Werte beschränkt die ich brauche. Wenn jemand mehr braucht, einfach Melden :slight_smile:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Nall-chan für die Hilfe und Unterstützung. :loveips:

Gruß

Modul Update!

Das UMG 96RM-E verfügt über zwei Temperaturmesseingänge.
In der Modul Instanz kann man diese jetzt Aktivieren oder Deaktivieren (Default: Deaktiviert)
Die Variablen werden Erstellt bzw.Gelöscht!

Da ich selber keine Sonsoren an dem Gerät angeschlossen habe, kann ich die Funktion nicht Testen!

@Riste

Wenn ich deine Nachricht Richtig verstanden habe, hast du ein Temperatur Sensor an dem Gerät dran.
Kannst du bitte Testen?

Gruß

Hallo Sewo,
ist es eventuell möglich dein Modul um eine Variable zu erweitern?
Ich möchte gern den Tagesverbrauch auslesen.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:
Gruß
Christian

Hi,

klar :slight_smile:

wie lautet die ModBus Adresse?

Gruß