Modul für Information zu Monat und Tag?

Hallo,

da ich die Beschattung unter anderen monatsabhängig steuern möchte, müsste ich Variablen für jeden Monat haben. Sowas für jeden Wochentag sowie Jahreszeit wäre auch nicht schlecht. Gibt es so ein Modul?

Grüße

Ist mir so nicht bekannt. Was willst du denn genau erreichen?
Vielleicht hilft dir das Blind Control Modul aus dem Store bei der Steuerung.

Ich möchte z.B. die Rollladenposition bei Beschattung unter anderen vom Monat abhängig machen. Zudem will ich die Monate für die Heizkennlinie meiner Wärmepumpe mitberücksichtigen. Ob das alles am Ende Sinn ergibt weiß ich noch nicht, will es aber mal testen😉

Der php-Befehl

date(„m“);

gibt die Monat und

date(„d“);

den Tag.
Viele Grüße
Jürgen

Jahreszeit gibt Dir unter anderem das Astronomie Modul aus, was auch immer Du dann mit dieser Information machen willst.

Hallo,

danke für die Tipps. Mit php Schnipsel kann ich leider nichts anfangen:/
Das Jahreszeit Modul schaue ich mir mal an, die Monate oder Tage wären wir aber wichtiger.

Ist doch einfach:

HeutigerTag = date(„d“);

Ist ja aber an sich nicht so schwer, den Hinweis mit date hat man Dir ja schon gegeben, das Einzige was Du machen musst ist die Werte ins deutsche übertragen weil PHP die auf english liefert.

Du brauchst also einfach zwei Variablen vom Typ String und ein Skript mit einem zyklischen Ereignis. Das zyklische Ereignis führt das Skript einmal kurz nach Mitternacht aus und beschreibt Dir dann jeweils einmal am Tag die beiden Variablen die Dir den Wochentag und den Monat anzeigen.


<?php
$monatsnamen = array(
   1=>"Januar",
   2=>"Februar",
   3=>"März",
   4=>"April",
   5=>"Mai",
   6=>"Juni",
   7=>"Juli",
   8=>"August",
   9=>"September",
   10=>"Oktober",
   11=>"November",
   12=>"Dezember");
$monat = date("n");
SetValue(12345, $monatsnamen[$monat]); // Monat

$days = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
$day = date('w'); 
SetValue(23456, $days[$day]); // Wochentag

Wenn Du jetzt diese Variablen verwenden willst, kannst Du diese dann ja weiteren Ereignissen als Bedingung hinzufügen.

Verstehe zwar nicht wie das Skript genau funktioniert, aber es funktioniert genau so wie ich es wollte😊
Vielen Dank!:wink:

Schadet ja nicht das verstehen zu wollen, dann lernt man was dazu ;). Das ist einfach jeweils ein Array und jedem Key ist ein deutscher Name zugewiesen. Date gibt Dir die Nummer vom passenden Key des Arrays zurück. Man muss dann also nur den passenden Wert aus dem Array in eine Variable schreiben.

Ich würde es ja gerne verstehen um auch selber Skripte schreiben zu können. Leider fehlt noch absolut die Zeit dafür☹ Werde nächstes Jahr mal Bildungsurlaub in Anspruch nehmen und einen php/mysql Kurs zu machen…

Muss ja nicht gleich ein Kurs sein, es reicht auch wenn mal mal zwischendurch 5 Minuten erübrigen kann, sich Stück für Stück so was wie PHP Tutorials durchzulesen.

Die Seite ist schon mal sehr hilfreich, danke. Mal schauen wann ich mich da durchkämpfen werde;)