Modul für EM1010

IPS V2.6 benötigt eine neue Version der Module. Diese kann man auf meiner Seite downloaden und müssen bei gestopptem IPS ins „modules“ Verzeichnis über die alten Module kopiert werden.Nach dem Neustart bitte mal ins Logfile schauen, ob dort beim beim Laden der Module Fehler auftauchen. Wenn dort bei EM1010 kommt „Register Build 129“ ist alles OK. Dann sollte es auch wieder den Splitter geben.

Tommi

Hallo Tommi!

Danke für die Info!
Hat super funktioniert.

Gruß
Gerald

Hallo Tommi!

Gibt es eigentlich zu diesem Problem schon eine Lösung seitens IPS, ist doch immerhin schon 10 Monate her?

Danke und LG
Gerald

Nicht, das ich wüßte.
Tommi

Kann ich eigentlich irgendwie einen Anfangszählerstand eingeben.
Es scheint so, als übernimmt das modul einfach den Zählerstand, der direkt im EM1010 Gerät gespeichert ist. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, da einen zu setzen.

Das Vorgeben des Zählerstandes ist aktuell nicht vorgesehen. Der Sinn dahinter wäre mir auch nicht ganz klar. Die nächste Abfrage vom EM1010PC würde den Wert wieder überschreiben, weil die Differenz zwischen altem und neuen Wert bekanntlich als Kriterium für das bekannte Geräteproblem benutzt wird.
Tommi

Das Ziel wäre einfach den Selben Zahlenwert am Zähler im Keller und in IPSymcon zu bekommen. Was nützt es mir wenn im Keller ein Wert von 1548m³ steht und IPSymcon irgendwas mit 2500m³ anzeigt.

Hallo Thomas,

löse das doch in dem Du zu dem gemeldeten Zählerwert die Summe X dazu zählst, bzw. abziehst. So habe ich das gemacht.

Hallo,

habe das Em1010PC mit ips ja am laufen. Aber das Piept jetzt irgendwie immer alle 10-15 Minuten und zeigt sehr hohe Werte :confused:. Ist das Ereignis Minütliche Abfrage vielleicht zu oft???
Abfrage alle 5 Minuten

Hat das schon irgenwer gehabt??? bzw. auch behoben???

Gruss Sunmaniac

minütliche Abfrage bringt erstmal gar nichts, da die Sensoren nur alle 3min übertragen.
Das Piepen ist wahrscheinlich durch die standardmäßig gesetzte Alarmfunktion am Gerät entstanden. Die kann man abstellen.

Tommi

Piepen hatte ich auch, bei mir ein Grenzwert überschritten.

Ja gut, aber der Zeigt auf einmal auch sehr hohe Werte an!!!

Sind die Werte am EM1010PC zu hoch? Dann kann das Modul nichts dafür.

Evtl. kannst Du den Nachbarn mal bitten, das er die Beleuchtung seiner Hanfplantage mal etwas runterdrehen soll :wink:

Danke für die Antworten!!!

Naja die Hanfplantage mit 4798 Mwh möchte ich mal gerne sehen. :smiley:

Aber das Piepen war der Wert für die Überschreitung. Das Piepen kommt jetzt schon mal nicht mehr.
Aber der Verbrauchswert wird auf dem Display des EM1010PC trotzdem noch manchmal angezeigt.

Das Modul liest den Wert aber nicht aus für IPS. Da steht noch ein normaler Wert der sich auch ändert.

Habe aber inzwischen auch rausgefunden das in diesem Moment die Zählerkostante auf ---- steht. Stelle
ich da wieder die 75 U/kwh ein stimmt die Anzeige wieder. :confused:

Hat vielleicht jemand ne Idee???

Wollte die schon setzen mit der EM1010Dev_ aber irgendwie bekomme ich da immer Fehler.

gruss

Sunmaniac

Naja die Hanfplantage mit 4798 Mwh möchte ich mal gerne sehen

Deutschland ist halt größer als Holland.

Habe aber inzwischen auch rausgefunden das in diesem Moment die Zählerkostante auf ---- steht. Stelle

Wo, auf dem Display oder in IPS?
Das IPS-Modul übernimmt den Wert aus dem EM1010PC für Sensor 1-4. Der SetEC-Befehl wird immer erst an den EM1010PC geschickt und dann wieder zurückgelesen.

Wollte die schon setzen mit der EM1010Dev_ aber irgendwie bekomme ich da immer Fehler.

Welche ModulVersion(Build) ist das? Steht im Logfile beim Start. Der Fehler wäre jetzt mal interessant. Normalerweise geht das Setzen der EC problemlos.
Aktiviere Bitte mal den Debug der EM1010Dev und EM1010PC-Instance, setze den Befehl ab und schicke mir bitte Befehl, Antwort und die beiden Debug-Logs.

Tommi

steht auf dem Display!!! In IPS wird ja weiterhin alles richtig Angezeigt.
Nur auf dem EM1010PC steht dieser Wert.
Würde andere vielleicht nicht stören, aber es ist halt nicht 100%ig.

Aber Problem gelöst, nachdem Du mir geschrieben hattest wo ich den Debugger schalten soll. Habe ich noch
etwas ausprobiert. Hatte ide falsche Objekt-ID angegebne. Habe im Script für den das setzen der EM1010Dev_ Befehl
die Splitter Instance angegeben. Das war falsch. :smiley: Habe die ID des Sensors Angegeben und schwups es klappt.
Die Zählerkonstante im Display lässt sich schreiben.

Schauen wir dochmal ob der Fehler jetzt noch Auftritt.

Vielen Dank aber erstmal!!!

Sunmaniac

Hallo,

so alles super!!! Der Fehler mit den hohen Werten tritt nicht mehr auf!!!

Habe aber nun ein neues Phänomen, in IPS tauchen auf einmal Energie sensoren zu unbestimmten Zeiten auf die garnicht da sind. Meine beiden laufen Problemlos. Aber das werden immer mehr und ich will die nicht immer löschen.

Kennt das jemand oder weiß abhilfe??? Hatte das schon bei 2.6 und jetzt immernoch bei 2.7

Gruss Sunmaniac

Das Modul erstellt automatisch diese Instancen, wenn es einen Datensatz im EM1010PC dazu findet. Der kann z.B. durch Empfangsfehler entstanden sein, aber das weiss das Modul nicht. Man könnte natürlich ein Autocreate Flag einführen, wie ich es auch schon in den PHP-Scripten gemacht habe, was man halt deaktiviert, wenn alle erwünschten Sensoren eingerichtet sind. Ich wollte jedoch keine grossen Änderungen am Modul mehr machen, weil das EM1010 -System scheinbar am Aussterben ist. So gibt es z.B. keine EM1010FM Steckdosensensoren mehr.

Tommi

Das mit den neuen Instanzen habe ich von Anfang an. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und lösche die ab und zu mal raus. Ist zwar nervig, aber liegt halt am EM1010 selbst.
Zur Lösung könnte man ja dem modul eine INI-Datei mitgeben wo parametriert wird, welche Sensoren man eigentlich installiert hat. Der Müll der dann durch Empfangsfehler von nicht existierenden Sensoren kommt kann dann automatisch verworfen werden.

Hatte gerade etwas Zeit zum „Spielen“. Anbei eine Version für V2.7 mit einem AutoCreate Flag, was man deaktivieren kann. Wird dann trotzdem eine unbekannte Instance gefunden, wird es ins Logfile geschrieben. Probiert es bitte mal aus. Die DLL kommt ins „modules“-Verzeichnis, die .json Datei ins „forms“-Verzeichnis. Console und IPS neu starten. Wenns klappt, stelle ich es auch auf meiner Webseite bereit.

Tommi

EM1010_148.zip (359 KB)