[Modul] Fronius Wechselrichter

@hagi01 bei mir ist es auf 17000 Wh eingestellt. Das ist aber egal, da die Batterie ohnehin nur macht was sie wirklich kann. Bei mir 19,3 kWh sind das ca. 7,5 kW.
Der WChaMax ist nur wichtig für die Berechnung der kW in Prozent, da er intern über den Wert rechnet. Wenn du also einen bestimmten kW Wert angeben möchtest, musst du die nötigen Prozent über den (zu hohen) Wert rechnen - unabhängig davon was die tatsächliche Maximalleistung ist.
Die Variable $netzladung ist meine Anforderung an kW, die der Akku fix laden MUSS (egal ob das über die PV kommt oder nicht). Eine Änderung der Variable löst dann immer das Script aus und dieses berechnet die nötigen Prozent und schickt die Werte an den Gen24. Ist $netzladung auf 0, setzt das Script die Gen24 Parameter auf default zurück.

@brown_bear Keine Sorge, er macht eh nur maximal, was er aufgrund der Speichergröße auch kann :wink:
Wenn ich zB. -100% reinschreibe, dann ladet mein 19,3 kWh HVM dennoch nur mit den maximal zulässigen ca. 7,5 kW obwohl es dann rechnerisch ja eine Anforderung für 17 kW wäre.

Ob die Werte übernommen wurden, siehst du, wenn du sie im Modbus wieder abrufst. Da kommen nur die tatsächlich gespeicherten Werte zurück (Achtung: keine Status emulieren!).

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Modul, vielen Dank an Brovning für die Erstellung.
Leider habe ich ein paar Verständnisprobleme auf dem GitHub stehen die IDs aber bei mir passen ganz viele nicht, kann man diese irgendwie direkt abfragen um diese dann zu zuordnen? Die Map-Tabelle von Fronius hilft hier irgendwie auch nicht, wenn ich aber mit einem PHP Skript wie hier in dem Forum einige Beispiele verwende kommen die Werte auch an.
Ich mache Regelmäßig die Updates und bin auf der Beta Version aus dem Store :slight_smile:

Hallo :slight_smile:

bin etwas spät aber kann mir das bitte noch mal jemand in ausführlich erklären? Wie bekomme ich die Fehlermeldungen weg, die der WR erzeugt, wenn er aus ist, also jede Nacht? Habe auch einen Gen24+Smartmeter

Habe beta 1.7 installiert und will morgen die Variablen mit denen aus dem Skript für die JSON Abfrage vergleichen.

Hat jemand von euch sich ein Skript geschrieben, für tägliche, monatliche und jährliche Leistung für Produktion, Eigenverbrauch und Verbrauch?

Sicher habt ihr das ganze auch visualisiert? Freue mich über Screenshots als Anregung! Die Fronius App ist mir einfach zu träge mit der Datenaktualisierung…

Gruß
Christoph

Für die NaN/Inf Fehlermeldungen die während Sonnenschein kommen hilft, die SmartMeter Instanzen
TotWhImpPhA-C
TotVAhImpPhA-C
TotWhExpPhA-C
TotVahExpPhA-C
von 32Bit auf 64 Bit Datentypen umzustellen.

Die Werte sind natürlich nicht mehr zugebrauchen, ich benötige sie aber eh nicht.

Ich muss hier auch nochmal Nachfragen. Bin gerade im Aufbau meiner PV bzw warte nur noch auf die Inbetriebnahme. Nicht wundern über die Werte, die Anlage läuft aktuell nur zum Test als Insel mit PV Point.
Ich habe den Gen24 10.0, 2 Strings und einen BYD HVS 10. Das Modul ist über die Modul Control & den Beta Kanal auf v1.7 installiert. Bei mir sind die Werte um Faktor 100 verschoben. Wie kann ich das beheben?

Hallo,
ich habe immer mal wider das Problem, das sich der 1_DCW oder 2_DCW nicht aktualisieren. Die Werte werden im Intervall aktualisiert.
An was kann das liegen?

Gruß
Tom

Das wüsste ich auch gern. Ich habe das ganze Modul derzeit sogar deaktiviert, auf Grund dieses Effektes. Manche Werte stoppen einfach mit der Aktualisierung…

Hallo,
zuerst mal danke für das Modul, es läuft bis jetzt gut.
Habe nur etwas gebraucht bis ich meine drei Smartmeter TS 65A-3 ins Modul bekommen habe.

Ich habe ja einen Symo Gen24 10.0 ID 1und einen Symo 10.0-3-M ID 2.
Wenn ich die Instanz des Symo Gen24 auf Wechselrichter Gen24 einstelle hängt sich die Abfrage nach dem ersten Zyklus auf, wenn ich auf Wechselrichter einstelle läuft es.
Die Smartmeter haben die id`s 200, 201, 202 und laufen auf der IP vom Symo Gen24.
Modulversion ist 1.7.

Ist das Normal?

Habe vor ein paar Tagen das Modul installiert und heute eine neue Instanz für das SM:

Hallo,
wenn du den GEN24 Wechselrichter hast, sind einige Variablen nicht vorhanden und führen zu dem Fehler, die muss man dann leider deaktivieren, bzw. habe ich das so gemacht :slight_smile:
Viele Grüße
Dominik

1 „Gefällt mir“

Hab dazu hier etwas gefunden aber nicht ganz verstanden.
Da wir einen Nachttarif haben würde ich gerne via IPS das Batteriemanagement starten.

Wüsste jemand wie ich die Regeln An-/Ausschalten könnte?

Die lonkreten Regeln kannst du über den Modbus wahrscheinlich nicht ändern. Zumindest hatte ich damals danach gesucht und nichts passendes gefunden.

Du kannst jedoch die minimale Ladeleistung direkt steuern und deine Regeln über Zeitpläne in IPS lösen.

Hier hab ich beschrieben, wie du die Ladesteuerung hin bekommst. In einer Variablen gibst du dann einfach die minimale Ladeleistung an und sie wird dann am Gen24 so eingestellt.

LG,
Peter

Das hatte ich vor einem Jahr auch schon verfolgt. Leider ohne Erfolg, da Fronius sehr bedeckt unterwegs ist.

So wie sanipeter schreibt und es umgesetzt hat, habe ich es auch erfolgreich laufen :wink:

lg
hagi

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe zwei Wechselrichter einen GEN24 und einen SYMO, und habe jetzt gleiches Verhalten wie oben schonmal beschrieben, das sich die Werte nicht aktualisieren.
Eine Lösung ist die Instanz du deaktivieren und wieder zu aktivieren, allerdings bekommt man dann bei dem GEN24 viele Werte von Variablen die der GEN24 nicht hat, da diese wieder auf Read gestellt werden, danach ändere ich das und es scheint als würde alles laufen bis dann wieder keine Aktualisierung erfolgt.
Gibt es dazu eventuell andere Lösungsansätze?
Viele Grüße

Hallo,

(habe gerade gesehen, dass Peter das in seinem verlinkten Beitrag schon genauso erklärt hat, das passiert, wenn man die Links nicht anklickt :wink:… lasse es dann trotzdem mal hier stehen)

ich könnte hierzu mal etwas beitragen und hoffe, dass es euch vielleicht weiterhilft.
Über den Modbus des Gen24 kann die Batterielade- und entladeleistung beliebig angepasst werden.

Ich habe mich vor einiger Zeit hiermit intensiv beschäftigt und einiges an Zeit zugebracht, um die Modbus-Einstellungen des Gen 24 zu verstehen, da dies in den dazugehörigen Anleitungen von Fronius nicht ganz so einfach verständlich war (zumindest für mich).

Ihr benötigt hierzu zunächst einen Client Socket (Schnittstelle). Hier tragt ihr die IP-Adresse des gen24 sowie den Modbus-Port ein (bei mir Port 502). Im nächsten Schritt braucht ihr einen Modbus Gateway, der auf die vorherige Schnittstelle aufsetzt. In diesem ist „Modbus TCP“ sowie die Geräte-ID (bei mir „1“) einzustellen.

Auf diesem Gateway legt ihr dann eure einzelnen Modbus-Register als Modbus Instanz an (Objekt hinzufügen >> Instanz >> Modbus Device).

Für die Festlegung der maximalen Ladeleistung müsst ihr folgenden Einstellungen wählen:

Solltet ihr alles richtig gemacht haben, sollte sich der ausgegebene Variablen-Wert dann aktualisieren.
Wichtig: die ausgegebene Zahl ist nicht die Ladeleistung in Watt sondern in %. Diesen könnt ihr dann mittels Script über ModBus_WriteRegisterWord beliebig anpassen. Was noch wichtig ist: der zu schreibende Wert ist skaliert, d.h. ihr müsst für z.B. 10% Ladeleistung den Wert 1000 schreiben, für 50% 5000 usw.

Es gibt ebenfalls ein Register für die Festlegung der Entladeleistung, dies wäre die Adresse 40365 (die anderen Einstellungen genauso wie bei Ladeleistung)

Darüber hinaus wird zwingend noch das Register 40358 benötigt. Mit diesem werden folgende Zustände festgelegt:
Status 0: Ladestand halten, weder laden noch entladen erlaubt
Status 1: Grenzwert laden aktiv
Status 2: Grenzwert entladen aktiv
Status 3: beide Grenzwerte Lade-und Entladewert aktiv

Beispiele:
a) Laden und entladen zu 100%

ModBus_WriteRegisterWord(VariableEntladeleistung, 10000);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterWord(VariableLadedeleistung, 10000);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterShort(VariableGrenzwert, 3);

b) nur laden erlauben

ModBus_WriteRegisterWord(VariableEntladeleistung, 0);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterShort(VariableGrenzwert, 2);

c) Laden mit 50%

ModBus_WriteRegisterWord(VariableLadeleistung, 5000);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterShort(VariableGrenzwert, 1);

d) nur entladen erlauben

ModBus_WriteRegisterWord(VariableLadedeleistung, 0);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterShort(VariableGrenzwert, 1);

e) Ladestand halten (weder laden noch entladen)

ModBus_WriteRegisterWord(VaraiableEntladeleistung, 0);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterWord(VaraiableLadeleistung, 0);
IPS_Sleep(500);
ModBus_WriteRegisterShort(VariableGrenzwert, 3);

Zu guter Letzt könnt ihr mit dem Register 40355 (readonly) noch die maximale Ladeleistung eures Gen24 auslesen (in Watt).

Ich würde mich freuen, wenn ihr es auch bei Euch sinnvoll anwenden könnt.

LG
Marc

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mir ist jetzt aufgefallen, dass 1_DCA bzw. 2_DCA und 1_DCV bzw. 2_DCV (über I160 Multiple MPPT Inverter Extension) keine plausiblen Werte mehr vom Fronius Symo 10 liefern. Hatte jetzt ein paar Tage keinen Ertrag (wie wahrscheinlich die meisten auch) und hatte auf Symcon 7.0 umgestellt. Datenlogger habe ich neu gestart, es werden weiter unsinnige Daten geliefert. Kann es möglich sein, dass etwas an dem Modbus Register seitens Fronius geändert wurde? Ist jemandem von euch das auch aufgefallen?

Danke
LG
Marc

Hallo,

Ich habe einen Fronius Symo Gen 24 10. Ich bekomme meine Daten per JSON ins IPS.

Leider fehlt mir der Wert „Tagesverbrauch“, dieser wird wohl von Fronius nicht bei allen Geräten übertragen. Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Lukas

Danke Marc,

habs bis zu Objekt hinzufügen > Instanz > Modbus Gerät geschafft!

Das sieht aber dann so bei mir aus:

Bei Einheit gibts kein „WORD (16Bit -vorzeichenlos)“ sowie Faktor, Name usw…

UPDATE:
Ich glaube du hast da etwas verwechselt. Nicht ModBus Device sondern ModBus Register. Dann sieht es so aus…

UPDATE:
Es sieht wahrscheinlich ab Version 7 nun anders aus (@paresy ?):


Version 7 - Nun sieht es so aus:

Das Skript ergibt aber einen Fehler:

Danke und
lg

Danke an Alle hier, im speziellen @sanipeter !

Habs nun auch hinbekommen das der Stromspeicher mit einer betimme Leistung geladen wird.

Frage: Gibts auch eine Möglichkeit die Ladung des Stromspeichers einzustellen. Also 13.8 kWh verfügbar. Befehl: Lade jetzt auf 80%.

lg

Grüße!
Vielen Dank erst einmal für das Modul!
Ich benutze es für einen SYMO Gen24 10.0 in Verbindung mit einem BYD 12,8kwh Akku.

Im Großen und Ganzen war die Installation kein Problem.

Allerdings bekomme ich zu manchen Variablen keine Werte. Leider auch bei recht wichtigen Sachen.
So habe ich die IC124 Basic Storage Control aktiviert. Dort sollte ich, wenn ich das recht verstehe, unter ChaState Ladezustand in % sehen. Leider bleibt das bei 0 und auch die Aktualisierungszeit von Symcon bleibt auf „Nie“. Ich finde auch seltsam das ChaSt auf „Testing“ steht.

Hat vllt jemand eine Idee was ich übersehen habe könnte?
Scheinbar funktioniert meine Kombi aus WR und Batt. doch hier bei einigen mit dem Modul?!

EDIT:
Gerade mal in die Fehlermeldungen geschaut…
Da gibt es leider ein paar Fehlermeldungen

Diese Art:

16.12.2023, 14:02:54 | TimerPool | F_Site_Energy_Year (UpdateTimer): ILLEGAL_DATA_ADDRESS

und diese Art:

16.12.2023, 14:02:49 | TimerPool | TotVAhImpPhB - Total VAh Imported phase B (UpdateTimer): GATEWAY_TARGET_DEVICE_FAILED_TO_RESPOND