[Modul] Fronius Wechselrichter

ja, so ging es mir auch.
Ich wurde von meinem alten Anbieter einfach gekündigt. Aber die Einspeisung wollten se gern weiterhin um 7 Cent haben :stuck_out_tongue:
Ich bin natürlich dann mit beidem wo anders hin gegangen… :wink:

Das ist aber nur zum Teil richtig. Ich habe mir das jetzt angesehen. EVN bietet eine Einspeisevergütung um ca. 30 ct/kWh (Energiepreis ohne USt.) an. Kosten tut die kWh so um die 50ct/kWh. Aber immerhin bis zum Verbrauch bekommst du 30 ct vergütet und zahlst halt dann nur in Summe ca. 20 ct/kWh Strompreis für die Menge die du einspeist.

lg
hagi

Bitte zur Stromtarifberatung ein eigenes Thema eröffnen!
Danke!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich weiß nicht ob es ein Fehler im Modul oder vom Wechselrichter ist.
Ich habe aktuell bei voller Sonneneinstrahlung immer wieder das Verhalten, dass der Status von „Running“ auf „Startup“ mit irgendeiner Zahl geändert wird. Dabei wird auch 0 Ertrag ausgewiesen.

Am Wechselrichter selbst sehe ich keinen Fehler, das Modul wirft aber folgenden:

16.04.2022, 14:00:04 | ScriptEngine         | Result for Event 12179

Notice: Undefined property: stdClass::$DeviceStatus in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 43

Notice: Trying to get property 'StatusCode' of non-object in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 43

Notice: Undefined property: stdClass::$DAY_ENERGY in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 44

Notice: Trying to get property 'Value' of non-object in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 44

Notice: Undefined property: stdClass::$TOTAL_ENERGY in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 45

Notice: Trying to get property 'Value' of non-object in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 45

Notice: Undefined property: stdClass::$YEAR_ENERGY in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 46

Notice: Trying to get property 'Value' of non-object in /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php on line 46


Hallo @Peter1984 ,

was hast du in dem Skript /var/lib/symcon/scripts/18975.ips.php?
Das scheint ja nicht mein Modul zu sein, oder?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry ja, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm dass das gar nicht das Modul ist…

Ich nutze aktuell das Skript hier:

Aber vielleicht sollte ich doch auf das Modul umsteigen, da waren mir nur zu viele Werte vorhanden die ich nicht brauche und damit meine Lizenz sprenge… :slight_smile:

Moin zusammen,
zu meiner Schande muss ich gestehen das ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe. :wink:
Habe seit Freitag einen gen24 10.0 und habe mal einfach jungfreulich das Plugin installiert, bevor ich selbst irgendwas mache. Funktioniert auch alles direkt einwandfrei. Allerdings bekomme ich Fehlermeldungen. Ich denke das die Register im WR nicht vorhanden sind.:


Habe ich was falsch eingestellt?
Gruß
Thomas

Den habe ich auch und daher wirst du mit dem tollen Modul nicht glücklich, weil die Adressen vom Gen24 nicht mit den des zB. Symo passen. Auch zeigt die Doku von Fronius in diesem Bereich schwächen.

Am besten machst du das mit einer json Abfrage. Läuft ziemlich gut. Einmal hat Fronius die API geändert. Musste man ein wenig anpassen.

Geht aber. Und du kannst dir alles was du brauchst darüber holen.

lg
hagi

Ja, ich glaube so werde ich es machen. die API ist ja gut dokumentiert. Sollte das sinvollste sein…
Danke, Gruß
Thomas

melde dich bei Fragen.

Woher bist du?

lg
hagi

Habe einfach den Json Parser von Symcon genommen. Ging erstaunlich einfach… :wink:

Wow. Das ist ja echt ein mächtiges Tool. Wie sieht dein Code dazu aus? Ich hätte gerne mal ein Beispiel…

Wenn du damit den Screenshot von Thomas meinst, ist das keine Raketenwissenschaft :wink:

Einfach einen „JSON Decoder“ anlegen, deine IP vom WR (siehe link) hinterlegen und gucken.

http://IP-DEINES-WR/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0

lg
hagi

Blöde Frage, wie kann man rudimentär den gen24 WR abfragen?
Ich hab ein dauerhaftes VPN in das Netzwerk meiner Mutter, die einen GEN24 erhält.
Ich würde diesen gerne in meinem IP-Symcon ein wenig mitloggen.
Wie ist das aktuell die Empfehlung?
Mir gehts nur um rudimentär (Aktuelle PV Leistung, Einspeisung/Akku,…)

Und hat jemand zufällig auch was in Richtung BYD Akku über IP-Symcon auslesen?
Ich möchte diesen ebenfalls direkt auslesen.

Genau die Kombi darf bald bei mir neben einem Fronius Symo einziehen - würde mich daher auch brennenden interessieren.

Sehr beliebt :wink:

So läuft das seit einem Jahr bei mir! (Symo 7, Gen24 10 und 22,1 BYD) Und über json integriert in Symcon.

1 „Gefällt mir“

Hallo Hagi, über den von dir genannten Link erhalte ich die Daten vom Smart Meter - über folgenden Link die Daten des Wechelsrichters (wie auch schon bei meinem Symo 4.5 genutzt (ich habe 2 WR aktiv)).

Liest du auch beides aus?

http://IP-DES-WR/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=1&DataCollection=CommonInverterData

Exakt, ich lese sogar noch die PowerflowRealtime und StorageRealtime Daten aus, damit hab ich alles was geht.

Und kann in Symcom alles weiter für Optmierungen etc. nutzen.

lg
hagi

Kannst du bitte mal alle Links posten, die du nutzt? Ist sicher für viele auch noch interessant. DANKE!

Gerne:

http://IP-DES-WR/solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

http://IP-DES-WR/solar_api/v1/GetstorageRealtimeData.cgi?Scope=System

Alles und noch mehr hier zu finden:

lg
hagi

1 „Gefällt mir“