[Modul] Fressnapf Tracker

Moin Zusammen,

anbei ein neues Modul von mir, das „Fressnapf Tracker“ Modul.

Steht nun als Beta im Modulstore bereit, bitte genau nach „Fressnapf Tracker“ suchen.

Ein bisschen Doku gibts unter FressnapfTracker/FressnapfTracker at main · bgersmann/FressnapfTracker · GitHub

Das Modul ermöglicht es den Fressnapf Tracker abfzufragen. Login per Handynummer + Sms Code.

Gerne mal ausprobieren und melden falls es Probleme/Fehler gibt.

Ein paar Bilder:

Hm. Ich frag meinen Hund wo der Fressnapf steht. Da reicht schon das Geräusch von hineinfallendem Futter :smiley:

Wozu ein Tracker?

Ps.: Das war aufgelegt, ich kann mir vorstellen, um was es geht :wink:

1 „Gefällt mir“

Bisher hab ich ihn auch noch nicht gebraucht. Aber haben ist besser als brauchen…

Unser versucht auch öfter einen recht flinken, pelzigen Fressnapf zu fangen… Da beruhigt der tracker schon. :grin:

Alles was vermisst werden kann, wird mit einem AirTag ausgestattet.

LG

Was hat das mit dem Modul zu tun? Und was bringt mir das wenn er im Wald unterwegs ist, wo kein Mensch mit iPhone in der nähe ist? Haben die neuerdings GPS und Mobilfunk eingebaut?

Trackt das auch die Runden vom Hund? Und hast schon ein Modul gebaut, wo ich mir dann in Symcon ansehen kann wo er gerade ist?

Ok, ich wusste nicht, dass Du aus einer anderen Welt kommst, wo „Mann“ noch trommelt.

Alles gut, war ja nur so ein Alternativgedanken. Ich bin so konditioniert.

Lebe halt auf dem Land und gehe mit dem Hund auch eher in den Wald. Hat auch eher wenig mit Trommeln zu tun. Ist halt nur ein komplett anderer Anwendungsfall als dein AirTag.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Modul gut und würde das mir für mein GPS-Tracker GF-22 für meine Katze wünschen.
Ich habe schon eine Katze verloren. Einfach von jetzt auf gleich verschwunden. Eine Woche lang von morgens bis abends in der Gegend gesucht. Meine Jetzige ist eine ehemalige Streunerin. Die darf nicht ohne den Tracker raus. Schon als sie noch ganz klein war, gerade mal die 2. Woche draußen, konnten wir die bei totalem Mistwetter nur dank des Trackers gegen Mitternacht in einem Wald auf einer dicken Eiche in ca. 12 Meter Höhe finden. Alles genau vom Tracker angezeigt. Damals konnte man über die App sogar noch telefonieren (ich habe in den 4cm langen Tracker noch einen Lautsprecher vom Smartphone eingebaut) und somit seine eigenen Rufe hören und die Richtung besser bestimmen und auch Livetracking machen. Man hat das Ding angerufen und das hat selbständig abgenommen. Trotzdem haben wir lange rufen und mit Taschenlampen leuchten müssen bis wir sie in einer Astgabel entdeckten. Es hat noch mal 3 Stunden gedauert, bis wir die vom Baum runter hatten. Wir waren danach völlig durchnässt, durchgefroren und kaputt. Die Katze hat gefuttert und selig schurrend geschlafen.:black_cat:
Wir wohnen hier eigentlich in einer ruhigen Wohnsiedlung, aber ich habe sie auch schon nachts aus einem Gewerbegebiet andere Seite Bundesstraße, von einem Firmengelände und auch von anderen “lieben” Leuten aus dem Haus geholt. So sehe ich auch ihre tägliche, bis zu 10km lange Strecken. Alles Dank des Trackers. Leider sind die chinesischen Apps sehr unzuverlässig und funktionieren öfters nicht und leider wird 3G abgeschalten. Die neuen Tracker mit 4G funktionieren nur mit viel größeren Trackingabständen mind. 3 Minuten oder erst gar nicht. Mikrofonfunktion gibt es auch nicht mehr.
Auch leider finde ich den Fressnapf Tracker mit fast 8cm für Katzen viel zu groß und auch gar nicht im Shop… Deshalb großes Lob von meiner Seite und auch weil unter Anderem durch solche Module deshalb Symcon weiter lebt.

Peter

2 „Gefällt mir“

Den Tracker scheint man wirklich zur zeit online nicht zu bekommen. Habe meinen nun aber auch schon 2 Jahre.
Zum einfachen finden wie bei dir im Wohngebiet könnte da aber sogar der AirTag nicht verkehrt sein, da kenne ich mich aber auch nicht mit aus.
Ansonsten ist der Fressnapf Tracker fürn Hund zumindest eine günstige zuverlässige Alternative zu Tractive und funktioniert auch am Arsch der Welt sehr gut.

Ne, erstens nur Android, zweitens geht Airtag nicht im Wald und in der Gartenanlage bzw. nachts im Gelände (auch Arsch der Welt). Da schleichen um diese Zeit zu wenig Leute rum.
Ergänzung: Meine Frau hatte mir mal einen Gefallen tun wollen und son Airtag gekauft, weil so schön klein. War nicht brauchbar dafür.

Ich wollte das Modul nicht schlecht reden. Sorry, wenn das so rüberkam.

Für ein unterbrechungsfreies Tracken in unbesiedelten Gebieten wird der AirTag nicht nützlich sein. Aber ich bin immer überrascht, wo es noch funktioniert. Vor allem wie simpel.

Aber ich möchte hier nicht nerven.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal nachgefragt, welche Funkstandards die nutzen und warum es im Onlineshop keinen Katzentracker gibt. Leider weiß ich den 2. Teil immer noch nicht.

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Unser Katzentracker nutzt die modernen Mobilfunkstandards LTE-M und NB-IoT. Diese sind speziell für das Internet der Dinge entwickelt und bieten eine besonders gute Reichweite sowie hohe Energieeffizienz. Die klassischen Standards wie 2G, 3G, 4G oder 5G werden nicht verwendet.

Was den Kauf betrifft: Im deutschen Onlineshop ist der Tracker aktuell nicht mehr verfügbar. Sie können aber gerne in einem Fressnapf-Markt vor Ort nachfragen, ob dort noch Geräte auf Lager sind.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne!

Viele Grüße

XXX

Im Auftrag des Customer Care Teams von Fressnapf

1 „Gefällt mir“

Das Thema Fressnapf Tracker ist leider gestorben.

Der Verkauf unserer GPS-Tracker wurde zum 31.12.2025 eingestellt. Eine Weiterentwicklung oder Neuauflage des Produkts ist nicht geplant. Bereits gekaufte Tracker können selbstverständlich weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

Schade, hat sich das wohl nicht gelohnt… :smiley:

Trotzdem Danke für Deinen Einsatz! :+1:

1 „Gefällt mir“

Gibt scheinbar auch ein Tractive Modul. Hab ich auch nur zufällig gefunden, gibt’s scheinbar keinen Thread zu: IPSymconTractiveGPS/README.md at main · demel42/IPSymconTractiveGPS
Und ist auch im Modulstore.

Tractive GPS ist aber nur mit Abo für den Martin Rütter. Das summiert sich. Abo hier, Subscription dort, Abo damit dein gekauftes Auto auch fährt usw. Nee danke, mache ich nicht.