[Modul] Farbverlauf (Color Loop)

Hallo zusammen,

da ja auch gerade Terrassenzeit ist und dementsprechend noch lange draußen sitzen kann … kommt hier ein nettes Modul um den Abend noch „farbiger“ zu gestallten :slight_smile:

Wer den Colorloop Farbverlauf über Hue Labs (Philips HUE App) kennt wird schnell wissen was man mit dem Modul machen kann. Im Endeffekt versucht das Modul die gleiche Funktionalität anzubieten. Ich hatte die sehr lieb gewonnen und mit den Umzug hin zu Z2M und dem ausrangieren des HUE Gateways fehlte da einfach was.

Also was kann man machen?

  • Bilden einer Gruppe über mehrere Leuchtmittel hinweg
  • Starten und stoppen der Schleife über einen hinterlegten globalen Schalter (z.B. Z2M Group Status)
  • Festlegen der Startfarbe pro Leuchte oder direktes Aufsetzen auf aktuellen Farbwert der Leuchte
  • Steuerung der Funktionalität über das WebFront
    • Farbschritte und Übergangsgeschwindigkeit
    • Aktivieren bzw. Deaktivieren der Funktionalität
    • Möglichkeit die Startfarbe pro Leuchtmittel festzulegen

Gute Effekte kann man erzielen bei kleiner Schrittweite (5) und einem sehr langsamen Übergang (12sec),

Leider habe ich gerade kein Video bei der Hand, welches den Effekt besser verdeutlichen würde :slight_smile: Hier mal meine 4 Lily Spots welche dann die Farben durchlaufen :slight_smile:

image

Die Doku findet ihr auf Github oder hier => Farbverlauf - Wilkware

Viel Spaß
Heiko

3 „Gefällt mir“

wie cool ist das denn.
Ich sitze gerade am Rechner, und versuche mich mit dem alten Weihnachtsmodul „Zufällige Beleuchtung“. Das gefällt mir aber nicht son wirklich, und bei einer neuen Suche finde ich das hier.

Gleich mal probieren.

Gruß
Christian

Sensationell, der erste Versuch klappt wunderbar.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo pitti,

vielleicht stelle ich mich doof an, aber wenn ich nach „Color Loop“ im Modul Store
suche erhalte ich kein Ergeniss.

Gruß Jürgen

Haha, such mal nach ‚Farbverlauf‘ - das sollte passen!

Hallo zusammen,

das neue Modul (Version 1.0.20230728) ist jetzt auch als STABLE im Store vorhanden!

Danke ans IPS-Team
Heiko

1 „Gefällt mir“

Top!

Vielen Dank für das Erstellen des Moduls.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Pitti,
Danke für das Modul. Hast du für deine 4 Lily Spots auf dem Bild jeweils eine eigene Instanz angelegt?

VG
Stefan

Nein, mach sowas nicht :innocent:
Du kannst doch die einzelnen Leuchten in der Konfig zuordnen und auch eine eigene Startfarbe zuordnen.
Die nächste Version wird auch eine Option haben das man mit der letzte Farbe weitermacht!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Neue BETA Version online

Wie schon damals versprochen jetzt die Version mit 2 zusätzlichen Einstellungen:

  • Automatisches Aktivieren der Farbschleife mit Einschalten des „Hauptgerätes“
  • Aufsetzen auf letzte Farbschleifenwerte beim nächsten Einschalten (also nicht immer von vorne anfangem)

Changelog v1.1.20240224:

  • NEU: Farbschleife kann automatisch mit Gerät eingeschaltet werden
  • NEU: Farbschleife kann bei Wiedereinschalten auf letzte Farbwerte aufsetzen
  • FIX: Interne Bibliotheken überarbeitet
  • FIX: Internes Deployment überarbeitet

Viel Spaß
Heiko

1 „Gefällt mir“