[Modul] EOS Saunasteuerung via ModBus

Hallo zusammen,

ich habe mein Modul zum steuern einer EOS Sauna via Modbus mal auf github veröffentlicht. Es kann auch über den Store bezogen werden.

GitHub

GitHub - MWS-Koewi/EOS-ModBus-Saunasteuerung: IP-Symcon Modul für eine EOS…

IP-Symcon Modul für eine EOS Saunasteuerung via ModBus - GitHub - MWS-Koewi/EOS-ModBus-Saunasteuerung: IP-Symcon Modul für eine EOS Saunasteuerung via ModBus

Wer mag kann sich das gerne mal anschauen und Feedback geben.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hab das Modul probiert und bekomme bei jeder Abfrage (60 Sekunden) folgende Fehler:

Was läuft denn falsch ???

Grüße
Proxima

Passt denn die Einstellung in der EOS genau dazu?

Was genau meinst Du damit ???

Modbus saunaseitig:
Adresse = 1, Baud-Rate = 38400, Parität = None, Stop-Bits = 1

Die Werte der Variablen unterhalb der Instanz werden laufend aktualisiert. Schalten (z.B. Licht) funktioniert über die Variablen ebenfalls.

Wenn ich in der Instanz auf „Werte lesen“ klicke, kommt diese Meldung:
Mod1

Gateway - Konfig:

Client Socket - Konfig:

Modul - Konfig:

Konverter - Konfig:


Dann muss mit das morgen mal absehen.

Kann es sein, dass Du im Modul den Verdampfer auf „Vorhanden“ stehen hast obwohl Du keinen im System hast? Wenn ich das mache bekomme ich die gleichen Meldungen.

Ja, ich habe im Modul den Verdampfer auf VORHANDEN stehen, aber ich habe auch einen Verdampfer . Mir ist auch aufgefallen, dass die Werte für die Soll- und Ist-Feuchte nicht gelesen werden.

Ich kann das auch nachstellen:

  • Verdampfer auf NICHT VORHANDEN → keine Fehler
  • Verdampfer auf VORHANDEN → Fehler

Mh das mit dem Verdampfer kann ich leider nicht testen, da ich keinen habe. Vielleicht sind die Register falsch, muss ich dann noch mal forschen.

Die Feuchte ist auch nur in Verbindung mit dem Verdampfer sinnvoll.

Gruß Michael

Sag Bescheid, wenn ich irgendwie behilflich sein kann (z.B. dump) …

Moin, also die Register scheinen richtig zu sein, ich hab das noch mal kontrolliert.
Musst Du da ggf noch etwas einstellen, damit das Gerät den Verdampfer und den Fühler erkennt?

Hi,

also ich hab nochmal alle Einstellungen geprüft. Alles scheint korrekt zu sein. Extra Einstellungen für den Verdampfer gibt es nicht.

Habe nochmal die Option Verdampfer auf „vorhanden“ gestellt und auf „Werte lesen“ geklickt. Daraufhin kommt folgende Meldung:
Unbenannt

Hier noch ein Dump des ClientSockets, da werd ich aber nicht schlau draus:
dump (1).txt (2,3 KB)

Grüße
Proxima

Also ich kann keinen Fehler im Programm finden. Ich hab mir das Handbuch noch mal angeschaut und ich mache beim Auslesen bzw Schreiben der Register alles genau so, wie bei denen wo es funktioniert.

Viellecht kannst Du Dich mal mitr EOS in Verbindungsetzen und nachhaken, ob die Regiser stimmen oder ob ein Firmwareupdate auf das System gespielt werden muss oder woran es sonst liegen könnte? Ich hatte damals mit einem Herr Jakob Funk gesprochen. Seine Nummer: 02775/82447. Er ist sehr kompetent und hilfsbereit.

So eine neue Version des Moduls ist online. Vielen Dank für die Unterstützung an Proxima.

Das Problem mit dem Verdampfer ist gefixed, der Schaltkontakt ist auch eingebunden.

Die Variable Version wurde von Integer in String geändert. Sollte es zu Fehlern beim Beschreiben der Variablen kommen, die Infos in der Instanz einmal aus und wieder einblenden. Dann werden die Variablen neu angelegt und alles sollte wieder passen.

Hi,

@mws, sag mal, schreibst Du die Ist-Feuchte auf 0% wenn der Verdampfer aus ist, oder macht das die Saunasteuerung selber ???

Ich möchte in der Visu die aktuelle Temperatur und die aktuelle Feuchte anzeigen, unabhängig davon ob die Sauna/Verdampfer läuft.

Grüße
Proxima

Hi,

ich lese immer aus.

Gruß Michael

Sorry, war was kurz angebunden, war auf einem Auftritt.

Ich lese immer aus wenn es geht und der Defaultwert ist 0 wenn nicht geleswn qwrden kann wenn ichvdas richtig im Kopf habe. Müsste ich sonst aber noch mal nachschauen.

Gruß Michael