ich habe dein Entkoppler mit zwei Zählervarianten getestet und mir ist folgendes aufgefallen.
Im Vorfeld habe ich die beiden Variablen per Entkoppler angelegt und die vorhanden Zählerdaten aus den Originalvariablen übertragen und diese wurden danach auch geloggt. Nach einem Symcon Update ist mir eine Flut von Fehlermeldungen aufgefallen, denn die Entkoppler Variablen haben eine neue ID bekommen, Logging für die neuen Variablen inaktiv und geloggte Werte somit auch verschwunden, da sie an den alten ID’s hängen. Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug. So bringt mir das Entkoppeln recht wenig.
Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist die Einstellung „Schütze die Entkoppelte Variable…“ zu aktivieren. Aber meiner Meinung nach dürfte das Verhalten dennoch nicht korrekt sein.
Nach und nach berreinige ich so gerade mein System.
Aktuell versuche ich meinen per MqTT angeschlossenen Pelletofen zu entkoppeln um die Werte besser für Automatisierte Abläufe einzusetzen.
Ich habe da einige Parameter bei denen ich noch nicht die richtigen Einstellungen der Entkoppeler Moduls gefunden habe.
Wenn ihr euch den originalen Grafen anschaut erkennt man gut welche Null Werte wohl falsch sind
Aber wenn der Ofen aus ist ist der Wert 0 ja korrekt daher kann ich den Ausschluss leider nicht nutzen
Relativ große Sprünge sind aber auch korrekt vor allem beim
Start oder Reinigen
Wie lange stehen den die kurzen Sprünge an? Evt mit einer Verzögerung arbeiten. Den Wert mit einer Verzögerung von 3 Sekunden in einer neuen Variablen übertrage, aber nur wenn er dann immer noch true ist. Diese Variable wird dann geloggt…
Ablaufplan, Verzögerung, Bedingung wenn …. Wert noch On ist….
Es gibt das Modul ArchivedatenAnomalien das für diesen Fall geeignet sein könnte. Es benutzt eine Art Medianfilter um kurze Ausreißer nach oben/unten zu entfernen.
Vielleicht erst die Daten doppeln und loggen und dann auf diese Kopien ansetzen um
vergleichen zu können
bei dem wilden Gezappel an einigen Stellen bin ich mir nich sicher was rauskommen könnte.