[Modul] Energierechner

Wenn ich hier nix falsch gemacht habe …

Wie Doc Snuggles richtig bemerkt hatte, hatte ich anfangs falsche Preise drin.
Diese sind inzwischen korrigiert.

Die kWh Zähler z. B. Shellys und auch meine EKM liefern korrekte Preise.
Homematic nicht.

Habe die Rechner Instanz nochmal neu angelegt.
Was ich nicht gemacht habe, nochmal die Tarif Instanz neu anzulegen.

Danke für’s schauen.

Ich würde vorschlagen, du lässt die Wh der Homematic Geräte in kWh umrechnen, dann kannst Du für alle Geräte dasselbe Gateway verwenden.
Wenn du kWh und Wh mischst, gibts ein riesen durcheinander…

Ich muss trotzdem die Berechnung prüfen. Es soll auch möglich sein in der Instanz eine Variable mit dem Profil für Wh zu nutzen.

Grüße,
Kai

Vielen Dank an @KaiS für das tolle Modul.

Ich habe heute eine Instanz angelgt mit dem „Zählerstand“ von 16251 kWh,
somit wird der Verbrauch heute auf dieser Basis „falsch“ berechnet.

Wie kann ich das ändern ??

energie3

Was meinst Du mit „dasselbe Gateway“?

In der Instanz kannst Du das Gateway definieren, also den Tarif unter den Splitter Instanzen. Entweder Du rechnest in kWh um oder du definierst einen Tarif für Wh. Aktuell rechnet die Instanz leider die Wh nicht um, so wie ich das festgestellt habe…

Moin Moin,

Nutze den Energiezähler für den Stromverbrauch. Funktioniert super. Danke!

Ich habe eine Frage zur Berechnung der Gesamtkosten. Hier werden ja „nur“ der Gesamtverbrauch mit dem jeweiligen Strompreis multipliziert und dann die mtl. Grundkosten nicht dazu addiert. Das muss man dann immer noch mit dem Taschenrechner/Script machen. Könnte man hierfür nicht noch einen Schalter „Grundkosten dazurechnen“ einbauen. Die Variable/Wert dafür ist ja aus dem Tarif vorhanden.

Und einen besonderen Wunsch hätte ich noch. Könntest du den Energierechner / Modul nicht auch für eine PV Anlage erweitern.

Danke und Gruß
Michael

Darum geht es ja, ich habe dort Wh gewählt.
Du meintest aber die Homematic umstellen auf kWh.
Geht das? Wenn ja wo?

Ich habe auch noch eine Frage / Anmerkungen zu dem wirklich großartigen Modul:

Wenn ich nun n Instanzen des Energierechners habe, könnte ich irgendwo den Gesamtverbrauch, d. h. die Summe aller Instanzen „abgreifen“?

Dann mach ein gateway mit wh als einheitspreis

Wenn du Gateway schreibst, dann meinst du Tarifinstanz?
Dort gebe ich kWh Preise an, alles andere ist doch quatsch.

Ich warte mal auf die Analyse von Kai.

Der Wert wird nur für den ersten Tag falsch berechnet, ich weiß gar nicht, ob ich dafür schon mal eine Lösung gehabt habe. Aber ich würde diesen Tag einfach ignorieren und später aus dem Archiv löschen, falls du es loggst.

Grüße,
Kai

Das gibt es doch schon:

image

Was genau stellst du dir da vor?

Grüße,
Kai

Ich muss noch einen Fix bringen, die Wh in der Instanz in kWh umrechnet.

Grüße,
Kai

Ich habe die aWATTar Fuktion aus der Tarife Instanz wieder entfernt.
Ich muss mir erstmal überlegen, wie ich das pro Zeitraum einbinden kann.

Grüße,
Kai

Zu dem Wh Problem:
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, das wieder zu entfernen und als Variable eine Variable mit den Werten in kWh zu erwarten, da ich sonst im Modul zu viel ändern müsste.
Oder die Werte in der Tarife Instanz müssten in Wh angegeben werden.

Aktuell möchte ich das ungerne alles verändern.
Um erstmal eine Lösung für das Problem zu haben, schlage ich vor, dass man sich eine zweite Variable anlegt, welche die Werte in kWh speichert. Um auch die Werte aus der Vergangenheit in der richtigen Einheit zu haben, müsste man natürlich die Werte der Wh Variable aus dem Archiv auslesen, umrechnen und in das neue Archiv der neuen Variable speichern. Wenn dabei jemand Hilfe benötigt, kann er sich gerne melden.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

danke! Und oh, gepennt….

Ich denke mal drüber nach uns schreibe was auf.

Gruß Michael

Wie Kai ja scheibt, es geht im Moment nicht.
Ich würde das mit dieser Funktion umrechnen, kurze Sache und alles funktioniert perfekt…
GitHub - symcon/Rechenmodule

Das Modul kannte ich nicht.

Danke!

Hallo @micf1
Wenn du HomeMatic Geräte hast, kannst du auch das HomeMatic Extended Modul nutzen. [Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)
Das enthält einen Summenzähler - in kWh - für die Verbrauchsmesser.

Gruß
Rainer