[Modul] Energierechner

Es gibt eine neue Stable Version, weiteres dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Hi,

nur zur Info, nach dem Update hatte ich die Meldung:

15.12.2022, 21:03:59 | PHPLibrary | Parameter timestamp in der Funktion ER_getPrice hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

Hab es zwar installiert aber noch nicht genutzt oder konfiguriert, die instanz dazu ist auch Inaktiv.

Grüße
Rolf

Das ist nur eine Warnung, die kannst du ruhig ignorieren.

Grüße,
Kai

Hey

ich nutze den Energierechner bisher ohne Probleme.
Ab dem 01.02.23 ändert sich mein Arbeitspreis.
Kann ich das Datum heute schon bei individuellen Zeitraum eintragen und die Berechnung erfolgt dann automatisch korrekt?

Das sollte so funktionieren, ja.
Einfach in der Tarife Instanz einen neuen Eintrag in der Liste hinzufügen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
meinst du es wäre möglich Energie Heute auch rückwärts berechnen zu lassen basierend auf den angegeben Kosten im Modul, evtl. auf Knopfdruck damit man das Archiv aktiveren kann?

Ich habe die Verbräuche mit meinem Discovery Modul gut erfasst, aber die Kosten werden hier besser berechnet - deswegen die Frage nach dem „rückwärts“ - das Archiv kann man jetzt ja auch schön aufräumen lassen :-).

Viele Grüße

Enno

Hallo Kai,
nachträglich frohe Weihnachten :slight_smile:

Ich habe heute einen neuen Preis (Trinkwasser und Kanal) definiert. Seitdem kommt immer folgende Warnung:

Die oberste Zeile wurde eingefügt:

Gaspreis habe ich deaktiviert:

lg

Hallo,

habe gerade bemerkt, dass mein IPS-Logfile täglich über 65MB groß wird. Die meisten Einträge stammen vom Energierechner - Modul, klassifiziert als DEBUG.

Wurde am Modul dahingehend was geändert, oder wurden evtl. durch das IPS-Update am 26.12.2022 irgendwelche „Schalter“ geändert/verstellt ???

Wie kann ich das wieder korrigieren ???

Grüße
Proxima

Ich verstehe deinen Wunsch nicht wirklich. :smiley:
Kannst du es noch anders beschreiben?

Grüße,
Kai

Ich hoffe du hattest auch schönen Weihnachten.
Da muss ich mal genauer schauen, ich glaube das schaffe ich dieses Jahr leider nicht mehr.

Grüße,
Kai

Auch das schaue ich mir im neuen Jahr an.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ich habe heute die Tarife für das nächste Jahr eingegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sortierung noch nicht richtig funktioniert. Wenn das Datum am 01.01. beginnt geht es, aber wenn es in dem Jahr noch andere Monate gibt, passt es nicht mehr.
image
Das Problem, dass die Energierechnerinstanz die Änderungen der Tarifinstanz nicht mitbekommen und dann auch erstmal neu gespeichert werden müssen, konntest du wohl auch noch nicht fixen?
Ich hatte die nächste Berechnung abgewartet, aber neue Zeiträume werden erst nach erneuter Aktivierung der Instanz eingefügt.
Aber das hat dann auch Zeit bis nächstes Jahr.
Rutsch gut rein…

Gruß
Rainer

Scheint nun weg zu sein. Wieso weiß ich nicht.
Alles gut! lg

Hi Kai,
Vom Prinzip her folgendes:

  1. Archiv Funktion für den Tag aktivieren
  2. Rückwirkend basierend auf den hinterlegten Preisen immer die Kosten pro Tag berechnen.

Das macht das Modul ja schon ab dem Tag wo man es so konfiguriert, ich hätte gerne aber die Kosten rückwirkend auf den Tag berechnet.

Macht das mehr Sinn?

Viele Grüße

Enno

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen….
Ich konnte weder in der Doku noch hier den aktuellen Stand der Installation finden.

Ab der Version 2 scheint man ja wohl nur eine Splitter-Instanz zu brauchen, aber wie konfiguriere ich unterschiedliche Energien (Strom,Gas,…) mit unterschiedlichen Jahrespreisen?
Und vor allem wie konfiguriere ich die Geräteinstanz mit welchen Preisen sie arbeiten soll?
….ich habe auch noch erschwerend 2 Gebäude (Privat und Geschäft) mit 2 unterschiedlichen Gaslieferanten….
Gruß Fritz

Für Strom und Gas benötigst du jeweils einenen eigene Splitter sowie für Privat und Geschäftlich.
Du kannst dann jeweils eine Energierechner Instanz anlegen und musst nur dazu den passenden Splitter auswählen.

Grüße,
Kai

Du willst also über die Instanz die Archiv Funnktion aktivieren und dann sollen komplett rückwirkend die Werte für alle Tage berechnet werden und ins Archiv eingetragen werden?

Das könnte man erstmal per Script lösen.

Grüße,
Kai

Kannst du mal einen Eintrag davon zeigen? Ich finde im Modul keinen Hinweis auf Debug Meldungen im Log.

Grüße,
Kai

Bei der Sortierung muss ich mal @Dr.Niels fragen.
@Dr.Niels, da kann ich nicht viel ändern, oder? Das hängt doch mit der Konsole zusammen, richtig?

Bzgl. der Aktualisierung habe ich mal kurz geschaut, da kann ich evtl. was bauen.

Grüße,
Kai

Hi,
Ich hatte da schon mal geschaut ob ich ein Script schreiben kann, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin. Hast du evtl ein Beispiel?
Grüße
Enno