[Modul] Energierechner

schaut eher so aus als ob Symcon abschmierte, oder? Die Konsole geht dann halt nicht bis Symcon wieder zurück ist. Ich weiss, löst jetzt auch nix, aber lesen ja auch Neulinge mit :slight_smile:
Cheers Seppm

Ich hatte noch keine Zeit das selbst zu testen. Evtl. hat ja jemand anders Lust, das mal zu testen.

Grüße,
Kai

Da ich meine Daten vom Smartmeter jetzt auch in IPS bekomme, hab ich mir das Modul geholt und die Daten von meinem Energielieferanten eingegeben. Soweit so gut.
Ich hab aber leider ein Verständnisproblem.
Das Modul hab ich gestern in Betrieb genommen. Trotzdem bekomme ich Werte für die Vorwoche


Wo kommen die Daten her? Im Archiv der Verbrauchsvariable (Spiegelt den Gesamtverbrauch am Smartmeter wieder) sind nur Daten ab gestern. Vorallem war in der Vorwoche noch der April aktiv und für den Vormonat hat er nichts berechnet.

Dann frag ich mich, warum es die Vorwoche gibt, aber die aktuelle Woche wird nicht berechnet? Ich hätte da keine Einstellung dafür gefunden. Werte für den Vormonat gibt es ja auch.

Schau mal hier: [Modul] Energierechner - #357 von KaiS
Das sind die bekannten Probleme.

Grüße,
Kai

Ok, danke :slight_smile: Ich hab von oben nach unten gelesen, aber so weit bin ich dann doch nicht gekommen :wink: Dann werde ich die Variablen einfach mal umbenennen.
Nur eine bescheidene Frage: kommen die die Werte für die Vorwoche noch, oder ist da nichts in Planung. Wobei man das über das Archiv zumindest als Grafik auch hinbekommt. Da würden sogar die Tageswerte reichen.

Die Werte kommen auch noch.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Passiert das immer noch?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für das super Modul. Ich habe es gerade gefunden und bin begeistert.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich. Könntest du bei den Einheiten noch Wh ergänzen. Meine Homematic Geräte liefern alles in Wh.

Gruß, Michael

Guten Morgen
Ich hab eben den Tarif für Juli eingegeben. Genauso wie die zwei Moante davor. Aber irgendwie schaut das diesmal anders aus. Da wird noch was hinzugefügt.


Spannend, weil man ja nur 4 Nachkommastellen eingeben kann. Ha den Eintrag auch schon gelöscht und neu angelegt. Wenn ich die vierte Nachkommastelle auf 0 ändere, dann passt die Anzeige.

Hallo Kai,

Mir sind inzwischen noch ein paar Ideen zur Weiterentwicklung eingefallen.

Ich verwende aktuell den Betriebsstundenzähler aus dem Module Store, welcher super funktioniert aber nur einen Ausgabewert anzeigen kann. Wäre es möglich diesen in dein Modul zu integrieren und dann wie bei der Leistung unterschiedliche Zeitintervallen als Ausgabe?

Wenn der Betriebsstundenzähler integriert wäre und es dann noch möglich wäre eine Leistung für das Gerät einzugeben, dann könnte man ungefähr die Leistung in Wh / kWh für ein Gerät ermitteln ohne eine Messdose dafür zu haben. Ich verwende z.B. für meine Zirkulationspumpe für Warmwasser nur eine Ein-/Auschalt Dose. Mit der beschriebenen Funktion können ich dazu Leistungswerte berechnen.

Grüße Michael

Da scheint etwas mit dem Runden nicht zu funktionieren.
€0,234 wird richtig übernommen, €0,235 wird wie oben angegeben mit vielen führenden Nullen und einem Wert am Ende gespeicht.
Kannst du dir das ggf. noch mal anschauen?

Viele Grüße,
Doc

Genial wäre auch noch eine Prognose / Vorschau für den Verbrauch und die Kosten :slight_smile:

Moin,

wenn ich neue Berechnungszeiträume hinzufüge bekommen die Variablen für die Kosten immer neue IDs. Dadurch stimmen dann die Links in der Virtualisierung nicht mehr.

Lässt sich das abstellen?

Danke,
Loerdy

@Dr.Niels ist das ein Fehler in der Konsole?

Grüße,
Kai

Ich möchte dieses Modul ehrlich gesagt nicht um so besondere Funktionen erweitern, da das hier sonst sehr unübersichtlich wird.

Grüße,
Kai

Die Einheit sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Da weiß ich noch nicht wie ich das geschickt lösen kann, das wird zur Zeit auch etwas weiter hinten auf der Prioritätenliste sein. Sorry.

Grüße,
Kai

Ja, da war die Darstellung in der Liste nicht ganz korrekt. Die betrachtet zukünftig die eingestellten Nachkommastellen genau wie der NumberSpinner selbst auch.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Kai,
aber eine Vorschau könnte es doch geben?
Das wäre gerade bei den Energiepreisen eine interessante Sache :slight_smile:

lg und Danke für das Modul :slight_smile: