Hallo,
ich möchte kurz Bezug auf diesen Faden nehmen und den PCT14 Importer herausgreifen.
Tatsächlich kann man ja so extrem schnell alle seine Eltako Aktoren in Symcon anlegen.
Folgende 2 Fragen habe ich aber dazu:
-Symcon modifiziert den Export ja, danach soll man ihn per PCT14 wieder in Eltako importieren. Was wird da potentiell überschrieben? (Ich frage deshalb weil die bisherige laufende Eltakoinstallation natürlich nicht zerstören will). Das meine jetzige Einbindung mittels LAN-Enocean Gateway danach (wahrscheinlich) nicht mehr funktioniert ist mir klar.
-FSSR14 unterstützt er nicht? Ich hab den aber in den Instanzen sowohl von @Silberstreifen als auch von Symcon (@paresy ). Selbes Problem im übrigen auch mit einem Eltako FTN14.
Was machen die “nicht unterstützten” Geräte im Endeffekt mit dem Re-export? So auf dem ersten Blick ist der schon mal 33 Zeilen kürzer…
Okay, ich antworte mir mal selbst (eine Doku habe ich nicht gefunden):
Geräte aus PCT14 exportiert, Base ID im Importer auf das FAM14 geändert (vorher LAN Gateway) und neu erstellte xml wieder in PCT14 reimportiert. Erste gute Nachricht: Alles (lokale Taster und Symcon via LAN Gateway) laufen noch wie vorher. Die Fehler mit FSR14SSR und FTN14 ignoiere ich (whr. später manuell nachpflegen)
FGW14-usb im Bus installieren (whr. muss dieses nicht eingelernt werden, Schaden tut es aber whr auch nicht), Schnittstelle in Symcon neu erstellen (und alte aus).
ab hier muss ich raten, da ich hieraus nicht mehr schlau werde:
Geräte programmieren heisst a) Alle instanzen erstellen und dann einlernen? b) etwas in PCT14? c) etwas ganz anderes?
Wenn ich danach nochmals aus PCT14 exportiere und ins PCT-Importermodul importiere lande ich doch in der gleichen Schleife wie vorher?
Ja, vor dem Eltako Kram habe ich sehr viel Respekt. Möchte garnicht daran denken wenn die einglernten Taster plötzlich weg wären. Wenn ich da was zerschieße hängt auch schnell der Haussegen schief. Deshalb alles langsam und super vorsichtig! In Symcon hole ich zur not ein Backup hoch und alles wieder gut…
Trotzdem Danke
Nein, wir fügen immer nur Symcon in die Listen hinzu und meckern, falls dies nicht möglich ist.
Aktuell unterstützen wir noch nicht alle Geräte. Falls du mir aber dein PCT14 Projekt an die support@symcon.de mal senden würdest, kann ich den Importer gerne erweitern und dir etwas zum Testen zusenden. Wir ändern an den „nicht unterstützen“ Geräten nichts.
Base ID im Importer auf das FAM14
Dies ist nicht korrekt. Du willst eine freie BaseID (wir nutzen im Standard die 0000A000, MHC nutzt z.B. EF000000) verwenden. Das ist die BaseID, die dann das FGW14 verwenden wird. Das FAM14 hat ja einen anderen Bereich und der kollidiert sonst.
Danach willst du die XML (nachdem diese von Symcon modifizierte wurde) in dein PCT14 Projekt importieren und die Änderungen in den 14er Bus hochladen. Du siehst, dass die 000A0xx Adressen in den jeweiligen Geräte/Kanälen auftauchen, wobei xx immer der Kanal des Geräts ist, so wie er auch in der PCT14 zu sehen ist.
Wenn du dann im Konfigurator die Instanzen erstellst und das FGW14 als Modus einstellst, solltest du direkt alles per FGW14 steuern können. Du kannst alles über das FAM14/LAN Gateway weiterhin drin lassen, damit du in Ruhe wechseln/migrieren kannst.
Ich wünsche auch einen guten Start in 2026 und hoffe, dass die Tipps helfen!
Aktuell unterstützen wir noch nicht alle Geräte. Falls du mir aber dein PCT14 Projekt an die support@symcon.de mal senden würdest, kann ich den Importer gerne erweitern und dir etwas zum Testen zusenden. Wir ändern an den „nicht unterstützen“ Geräten nichts.
Wow, danke! Ihr habe ne Mail!
Dies ist nicht korrekt. Du willst eine freie BaseID (wir nutzen im Standard die 0000A000, MHC nutzt z.B. EF000000) verwenden. Das ist die BaseID, die dann das FGW14 verwenden wird. Das FAM14 hat ja einen anderen Bereich und der kollidiert sonst.
Nochmal danke, da hast Du mich gerettet! Das heisst also: wenn ich das FGW14 nicht einlerne, nehme ich die nächste freie (oder von Symcon vorgschlagene) Base-ID. Das impliziert schon die nächste Frage: Ich habe teils widersprüchliche Angaben dazu gefunden, ob das FGW14 in dieser Aufgabe (Symcon in Bus) überhaupt in den Bus eingelernt werden muss. Der Großteil sagt nein, weil reines Kommunikationsmodul was keine ID im Bus braucht. ID wäre nur erforderlich wenn ich nochmals die Telegramme speziell filtern will. Korrekt?
Ich wünsche auch einen guten Start in 2026 und hoffe, dass die Tipps helfen!
Die sind Gold wert, ich habe mittlerweile die gesamte Hardware hier liegen und werde mich mal am Wochenende (bei Tageslicht ) dran machen. Irgendwie ist Enocean /Eltako so ein „Einhorn aus Deutschland“ , Informationen sind schwer aufzutreiben.
Nochmals Danke für den super Support, ich hoffe das der Faden vielleicht dem ein oder anderen mit der Funktion des PCT14 Importers weiterhelfen kann. Ich melde auf jeden Fall Erfolg oder Misserfolg (und die Stolpersteine auf dem Weg) zurück!
Eltako-Seite:
Den FGW14-USB in den Bus mit den Steckbrücken verbunden. Ich habe ihn vor mein letztes Gerät gesetzt und deshalb den Widerstand entfernt. Mit Hold des FAM14 verbunden (später auch noch GND verbunden, dass war aber aus Verzweiflung…). Position 6 am FGW14 eingestellt.
PCT14 (am FAM14) konnektiert. Beim Auslesen wurde ein neues Gerät erkannt, FGW14 hat dann eine Adresse bekommen.
Docker/symcon Vorbereitung: udev/symlink, mapping im docker compose. Anschließend Check im Container, passt!
Neue serielle Enocean I/O und Splitter in Symcon eingerichtet. (56700,8,1,N, ESP2). Klappt ohne Fehler, ABER
im Debug sehe ich keine Daten (!). FAM14 steht auf 2.
PCT14 Importer: In der Hoffnung, dass ich anschließend Daten sehe: nach Symcon exportiert, verändert und reimportiert&geschrieben. Keine Veränderung leider. Keine Daten im Debug, Instanzen können auch nicht erstellt werden.
Zusammenfassend: Habe zwar anscheinend nichts zerschossen, aber auch nichts gewonnen. Hardwareinstallation hat IMHO geklappt (wird in PCT14 erkannt), die Schnittstelle scheint richtig eingerichtet und ist im Symcon Container auch erreichbar, aber Daten (Telegramme) sehe ich dort nicht. EURID bleibt leer!
Wo ist der Fehler? Muss ich am FAM noch den Mode ändern?
Ist das Problem mein spezieller Bus-Aufbau in zwei durch FGW14 (Position 1) verbundenen, räumlich getrennten Segmenten? Das FGW14-USB ist im Segment mit dem FAM14.
Leider finde ich auch nach mehreren Anläufen den Fehler nicht. Hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich versuche
So, erster Erfolg! Mit Hilfe von Chat-gpt und dem Handbuch den Bus durchgemessen: Spannung war nur noch 8.9V, Hold auf 4V. Gerade 2. Netzteil in den Bus integriert - und oh Wunder - ich bekomme Telegrame über den FGW14USB. War also ein Problem der Versorgung!
Allerdings im Log viele „chunk incomplete“ Meldungen. Ich hoffe dass das eine Schleife/Kollisionen durch den zusätzlichen Funk ist (ich geh gleich mal mit PCT14 drauf), falls nicht muss mal mit der Installationsfirma reden da die Installation bis auf das „neue“ FGW14USB und das Netzteil „original“ ist…
Allerdings scheitere ich mit meinem neu erworbenen Wissen am Aufbau, denn mir scheint als seien die Segmente sowohl über FGW14 aktive Koppler als auch durch FBA14 verbunden.