[Modul] Einzelraumtemperaturregelung

Thread-Status:
Der Thread ist wieder geöffnet / weiterhin offen. Erst wollte ich einen neuen Thread eröffnen da ich am Modul noch einige grundlegend Änderungen durchgeführt habe.
Habe mich aber entschiedenen diesen Thread weiterzuverwenden.

Stand:
Es gab hier lange kein Update mehr zum Modul, das ganze ist aber nicht eingeschlafen oder nicht mehr aktuell. Ich habe die letzte Zeit im Hintergrund weiter am Modul gearbeitet und es überarbeitet / erweitert und Fehler beseitigt.

Info:
Ich habe den ersten + zweiten Poste upgedatet. Der bisherige Changelog ist nicht mehr gültig.
Aktuell läuft das Modul als Beta. Mitte / Ende Oktober möchte ich diese Beta als Version 1.0 releasen. Bis dahin würde freuen wenn ihr fleißig testet und mir Probleme reported, so dass ich diese direkt fixen kann für das release der Version 1.0.

Guten Morgen,
die Stable-Version 1.0.0 ist jetzt released.
(Stable ist der Standard-Branch der beim hinterlegen des Modullinks ausgewählt ist)

Ich möchte das Modul gerne erweitern und würde mich über euren Input freuen.
Und zwar möchte ich gerne eine „Übersteuerung“ des aktuellen Heizmodus einbauen.

Szenario:
Die Heizung läuft nach Wochenplan z.B. Montag - Freitag:
Morgens + Abends Heizen von 8-17 Uhr abgesenkt.

Jetzt arbeitet aber z.B. jemand im Homeoffice und bleibt einen Tag in der Woche zu Hause, hier soll die Temperatur nicht abesenken. Es soll vermieden werden das er den Wochenplan editieren muss auf Heizen, den die Woche drauf am gleichen Tag hat er kein Homeoffice.

Hier möchte ich einen Button „Übersteuern“ als Option hinzufügen. Sobald dieser Button gedrückt wird, findet am aktuellen Tag keine Absenkung statt und die Heizung bleibt den ganzen Tag im „Heizmodus“. Am nächsten Tag läuft der Wochenplan dann wieder wie gewohnt nach hinterlegten Zeit Intervallen.

Fragen an euch:

  • Findet ihr das gut bzw. würdet ihr es anders machen?
  • Ideen für ein besseres Wording als „Übersteuern“?

Moin.

Warum nicht drei Profile verwenden?

Normal = Wochenplan
Abwesend = Die bereits vorhandene Urlaubsfunktion
Frei = Ein zweites Zeitprofil für Anwesenheit, beispielsweise Home Office.

Warum? Weil ich im Home Office nicht von 0-24 Uhr arbeite und die Heizung daher nicht den ganzen Tag ballern soll, sondern beispielsweise nur von 6:00 bis 18:00 Uhr.

Grüsse.

Danke dir für die Rückmeldung Kronos.
Tatsächlich ist meine Idee suboptimal, wie ich es aktuell beschrieben habe.

Hier wie es mit meiner Lösung aktuelle wäre:


Hier würde man, sobald übersteuert wird auch im eigentlichen Absenkbereich Heizen.

Besser wäre: Wenn man übersteuern drückt, heizt er bis er den letzten Abesenk-Schaltpunkt am Tag erreicht und dann absenkt. Somit würde man im Zeitraum von 06:30 - 15:00 Uhr auch heizen weil man im Homeoffice ist und ab 22:30 wieder ganz normal absenken, da es sich hier um den letzten Absenkzeitpunkt im Plan handelt.

Das würde auch das Problem beheben was du bemängelt hast wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

Somit würde der Heizzeitraum bei Übersteuerung nicht mehr bis Abends 24 Uhr / Tagesende laufen sondern vorher nach Plan abgesenkt werden. Um 0 Uhr würde er aktuell auch nicht heizen da hier der aktuelle Zeitplan bzw. die Absenkung, wie im Plan hinterlegt, aktiv ist. Übersteuern würdest du quasi drücken wenn du aufstehst und dann um 06:20 sagst: Heut mach ich Homeoffice, dann übersteuerst du und er heizt auch in der Zeit dazwischen, bis zum letzten Absenkschaltpunkt am Tag.

Was sagst du dazu?

Alternativ, wie von dir vorgeschlagen wäre ein dritter Zeitplan fürs Homeoffice.
Aber ob ich im Wochenplan die aktuellen Heizzeiten ändere weil ich im Homeoffice bin oder noch einen extra Zeitpunkt für Homeoffice ändere ist für mich das gleiche, ich muss den Wochenplan in jeder hinsicht verändern. Kurz gesagt = Ich könnte es ganz normal mit der bisherigen Phase „Heizen“ lösen. Optisch wäre es mit einer Homeoffice-Phase noch was andere das stimmt.

Moin.

Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste man dann jeden Tag „den Knopf“ drücken damit es abweichend vom normalen Wochenplan warm wird. Wenn ich außer der Reihe (Urlaub, Krankheit) mal ein paar Tage zu Hause sein sollte, ist das eher suboptimal.

Zumal die Heizung ja auch dann erst anfängt den fraglichen Raum zu heizen, wenn ich das Wochenpogramm manuell übersteuert habe. Im Fall Home Office sitze ich also Morgens erst einmal im kalten.

Deswegen würde ich einen zweiten Wochenplan favorisieren.

1 „Gefällt mir“

Genau, man müsste einmal drücken um den Zeitplan für den aktuellen Tag (bis zur letzten Absenkung) auf Heizen zu ändern, damit es warm wird.

Du würdest dann einen zweiten zusätzlichen Wochenplan favorisieren oder nur eine zusätzliche Schaltzeit neben „Heizen“ und „Absenken“?

Es ist Dein Modul und in erster Linie muss es Deinen Anforderungen entsprechen. Ich persönlich halte aber vier Programme für sinnvoll:

  • Normalbetrieb mit Wochenprogramm. Absenk- und Heiztemperatur einstellbar.
  • „At-Home-Modus“ mit Wochenprogramm. Absenk- und Heiztemperatur einstellbar.
  • Abwesenheit = Einstellbare Absenktemperatur ohne Wochenprogramm.
  • Sommerbetrieb = niedrigste Temperatureinstellung (bei mir 6°) ohne Wochenprogramm.

Und noch etwas neues. Fall der Ventilantrieb das nicht selbständig tut, wäre eine wöchentliche Entkalkungsfahrt sinnvoll.

Sommer oder Frostschutz bei Fenster auf :wink:

Ich nehme auf ein paar Parameter automatisch Einfluß, da ich weiß ob der Raum in Benutzung ist oder vermutlich genutzt wird. Also Wecker ist für HomeOffice gestellt, damit gibt es 45 Minuten VOrlauf im Büro, damit ich nicht frieren muss.

Die Einstllmöglichkeiten sehen im IPSview bei mir dann so aus

Aber das gibt es nicht für jeden Raum, nur die wichtigen und entsprechend genutzten.

So wie Ralf halte ich es eigentlich am sinnvollsten, ein Heizplan mit verschiedenen Optionen Möglichkeiten und dann Gegenfalls noch Zusatzoptionen für bestimmte Situationen wie in meinem Fall das „Übersteuern“. Man hat eine Stelle wo man das Standardheizprofil einstellt.
Bei mehreren Plänen sehe ich das Problem wo der User sich fragt, welche Heizplan ist jetzt eigentlich aktiv und warum?

@kronos:
So gesehen, stimmt das natürlich es ist „mein“ Modul was ich so auch bei Kunden einsetzen möchte. Aber ich bin immer offen für andere / neue Sichtweisen, die ich gerne verstehen möchte und eventuell so gar nicht im Kopf hatte. Nur weil ich ich eine Ansicht habe, heißt es nicht das es die beste Lösung ist. Ich frag nur genauer nach, nicht weil ich es nicht gut finde, sondern weil ich es genau verstehen möchte. :slight_smile:

Und selbst wenn es eventuell nicht direkt meiner Lösungsvorstellung entspricht bin ich gerne bereit bestimmt Dinge/ Lösungen in mein Modul einzubauen, welche dann Optional / Modular aktiviert / deaktiviert werden können. Die Community hier hat mir auch schon sehr oft weitergeholfen, da gebe ich gerne was zurück. :slight_smile: Die Heizungssteuerung ist in der heutigen Zeit auch in vielen fällen auch ein individuelles Ding.

Noch einmal in Bezug auf deine Idee:
Wann soll welcher Wochenplan dann aktiv sein bzw. wie soll die Regelung funktionieren damit das System weiß: Jetzt muss ich nach Wochenplan 1 „Normalbetrieb“ heizen oder nach Wochenplan 2 „At-Home-Modus“? Einfach durch eine Auswahl um auszuwählen, welcher Wochenplan aktiv sein soll?

1 „Gefällt mir“

Moin.

Einfach durch eine Auswahl um auszuwählen, welcher Wochenplan aktiv sein soll?

Das wäre in meinen Augen am einfachsten.

Sowas hatte ich tatsächlich im Sinn in Bezug auf, wenn jemand einen Wochenplan benötigt weil er im Dreischicht-Modell arbeitet und jede Woche zu anderen Zeiten Anwesend / Abwesend ist.

Ich schau mal wie ich das löse und melde mich dann. :slight_smile:

Die erste Version wurde bereits releast, ich habe jetzt weitere Änderungen einfließen lassen.
Bevor ich diese auf den Stable-Branch release, habe ich eine zusätzliche Beta-Branch zum testen hinzugefügt um Fehlers schnell zu beheben ohne den Hauptbranch zu belasten.

Die Übersteuerung habe ich jetz bereits eingebaut, diese ist aber noch nicht komplett fertig.
Hier möchte ich in nächsten Versionen noch weitere Möglichkeiten aus euren Ideen / Vorschläge einfließen lassen

23.01.2026 - Branch: Beta - Version 1.1.0

Übersteuern

Die Übersteuerung ist Standardmäßig deaktiviert.

Sobald die Variable „Übersteuern“ eingeblendet wird, kann die Übersteuerung über das Webfront aktiviert werden.

Was passiert beim aktivieren von Übersteuern:
Es wird sofort die Heizen Solltemperatur gesetzt. Der Wochenplan wird nicht mehr beachtet. Die Phase wird erzwungen und auf “Heizen” gestellt. Das gilt maximal bis zum Tageswechsel oder bis die Option wieder deaktiviert wird.

Wenn diese Option aktiv ist, wird den ganzen Tag geheizt bis zum Tageswechsel, dann wird die Option deaktiviert und wieder nach Wochenplan geheizt.

Übersteuern: Im letzten Absenkzeitraum deaktivieren
Hier wird die Übersteuerung für den letzten Absenkzeitraum im Wochenplan deaktiviert.
Das heißt, eine manuelle Übersteuerung wird in diesem Zeitraum automatisch beendet
und kann dort nicht mehr aktiviert werden, sodass die nächtliche Absenkung
zuverlässig eingehalten wird.

Wenn diese Option aktiv ist, wird die manuelle Übersteuerung in der letzten Absenkphase des Tages automatisch beendet und kann dort nicht mehr eingeschaltet werden.
So bleibt die nächtliche Absenkung erhalten und unnötiges Heizen wird verhindert.

Regelungstyp

Auswahl eines Regelungstyps: Automatische Regelung oder 2-Punkt-Regelung

Automatische Regelung:
IP-Symcon gibt nur die gewünschte Temperatur vor – der Aktor regelt selbstständig.

2-Punkt-Regelung:
IP-Symcon entscheidet, ob geheizt wird – der Aktor schaltet nur EIN oder AUS.

1 „Gefällt mir“

24.01.2026 - Branch: Beta - Version 1.1.1

  • Fix: Setzen der Soll-Temperatur in der 2-Punkt-Regelung
    Im 2‑Punkt‑Modus wurde fälschlicherweise versucht, die Solltemperatur direkt wie im Automatikmodus zu setzen was nicht möglich ist, da hier keine direkte Zielvariable dafür existiert. Dadurch war es nicht möglich Sollwerte zu setzen und der Slider ist immer wieder zurückgesprungen.

  • Fix: Erweiterte Temperaturprüfung in der 2‑Punkt‑Regelung
    Die Heizanforderung wurde zuvor nur bei neuen Ist‑Temperaturwerten geprüft. Jetzt wird auch bei Änderungen der Soll-/Absenktemperatur (und z.B. Override/Statuswechsel) sofort erneut geprüft ob geheizt werden muss oder nicht, ohne auf einen neuen Ist‑Wert zu warten.

Guten Abend zusammen,
ich wollte euch kurz informieren, dass das Modul seit heute offiziell im Symcon Modul Store zur Verfügung steht.

Ihr findet es im Bereich „Energie“ unter „Einzelraumtemperaturregelung“.

Die Doku muss noch etwas angepasst werden und passt noch nicht 100 %, da sich zwischendurch noch etwas geändert hat bzw. hinzugekommen ist. Ich wollte auch aber vorab schon einmal bescheid geben.

Ich freue mich über euer Feedback in jeglicher Form, egal ob Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Bug reporting oder Lob. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

11.05.2026 - Version 1.2.2
• Die Lizenzprüfung für die Pro-Funktionen wurde entfernt.
• Alle Funktionen sind jetzt für jeden verfügbar.

Funktionen:
• Manuelle Heizübersteuerung („Heizen erzwingen“)
• Externer Heizstopp über Boolean‑Variable: bei TRUE wird die Heizung gesperrt
• Externer Heizstart über Boolean‑Variable: bei TRUE wird die Heizung dauerhaft aktiviert

Info:
Heizstopp übersteuert Heizstart (bei beiden TRUE bleibt die Heizung gesperrt)