Die erste Version wurde bereits releast, ich habe jetzt weitere Änderungen einfließen lassen.
Bevor ich diese auf den Stable-Branch release, habe ich eine zusätzliche Beta-Branch zum testen hinzugefügt um Fehlers schnell zu beheben ohne den Hauptbranch zu belasten.
Die Übersteuerung habe ich jetz bereits eingebaut, diese ist aber noch nicht komplett fertig.
Hier möchte ich in nächsten Versionen noch weitere Möglichkeiten aus euren Ideen / Vorschläge einfließen lassen
23.01.2026 - Branch: Beta - Version 1.1.0
Übersteuern
Die Übersteuerung ist Standardmäßig deaktiviert.
Sobald die Variable „Übersteuern“ eingeblendet wird, kann die Übersteuerung über das Webfront aktiviert werden.
Was passiert beim aktivieren von Übersteuern:
Es wird sofort die Heizen Solltemperatur gesetzt. Der Wochenplan wird nicht mehr beachtet. Die Phase wird erzwungen und auf “Heizen” gestellt. Das gilt maximal bis zum Tageswechsel oder bis die Option wieder deaktiviert wird.
Wenn diese Option aktiv ist, wird den ganzen Tag geheizt bis zum Tageswechsel, dann wird die Option deaktiviert und wieder nach Wochenplan geheizt.
Übersteuern: Im letzten Absenkzeitraum deaktivieren
Hier wird die Übersteuerung für den letzten Absenkzeitraum im Wochenplan deaktiviert.
Das heißt, eine manuelle Übersteuerung wird in diesem Zeitraum automatisch beendet
und kann dort nicht mehr aktiviert werden, sodass die nächtliche Absenkung
zuverlässig eingehalten wird.
Wenn diese Option aktiv ist, wird die manuelle Übersteuerung in der letzten Absenkphase des Tages automatisch beendet und kann dort nicht mehr eingeschaltet werden.
So bleibt die nächtliche Absenkung erhalten und unnötiges Heizen wird verhindert.
Regelungstyp
Auswahl eines Regelungstyps: Automatische Regelung oder 2-Punkt-Regelung
Automatische Regelung:
IP-Symcon gibt nur die gewünschte Temperatur vor – der Aktor regelt selbstständig.
2-Punkt-Regelung:
IP-Symcon entscheidet, ob geheizt wird – der Aktor schaltet nur EIN oder AUS.