Modul Eieruhr (ein und ausschalten)

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wie ich über ein Skript die Eieruhr ein und wieder ausschalten kann? Soweit ich das richtig sehe, ist dieses nur über manuelles Ein-und Ausschalten in der Instanz möglich?

Vielen Dank vorab

Einfach die Statusvariable mit RequestAction schalten?
Michael

Vielen Dank, ich dachte der Status sei nur eine Variable zum Anzeigen des Status. Es funktioniert.

Weiß jemand zufällig wie ich die Zeit der Verbleibend-Variable auf 4 Stellen begrenzen kann? Diese wird im Format HH:mm:ss ausgegeben und ich hätte es gerne im Format HH:mm, also ohne Sekundenanzeige.

Wo kommt die Variable her? Wird die mit date aus einer Zeit gebildet?

Zur Not: $kurzeZeit = substr($langeZeit, 0, 5);

Ralf

Hi,
verbleibend ist String. In diesem Fall müsste man das Modul umschreiben oder in eine andere Variable kopieren.

Ralf

Das könnte ich über eine andere Variable machen aber wie „kürze“ ich denn die Sekunden weg?

Lies Mal meine letzten Post.

Hi,

Achso Du meinst in eine andere Variable kopieren und dann mit der Formel wandeln?

Ich habe das so verstanden das man den Wert ohne Sekunden in eine andere Variable kopiert… was mir total unlogisch war.

Gruß
Alex

Habe ich gerade probiert aber das funktioniert leider auch nicht :frowning:
Dann bliebe wohl nur das Ändern des Moduls übrig, das ist schade :frowning:
Danke Dir trotzdem,

Gruß,
Alex

Moin,
Script schreiben, auf verbleibend Änderungen triggern, verbleibend mit getvalue in variable lesen, dann mit obiges substr Sekunden weg nehmen und das Ergebnis in eine andere variable schreiben.

Ralf

Hallo Ralf,

irgendwie verstehe ich es nicht oder stehe total auf dem Schlauch.

(1)Script schreiben = OK, das Script steht ja oben (oder welches Script meinst Du?)
(2)Auf Verbleibend Variable triggern (das erschließt sich mir)
(3)Verbleibend mit GetValue in Variable schreiben = ??? Das verstehe ich nicht
(4)Dann mit obigem substr. Sekunden weg nehmen und in eine andere Variable schreiben (Das obige subtsr. ist doch das Script, welches ich in (1) geschrieben habe ?

Gruß,
Alex

Hi,

$verbleibend_langID = 12345;
$verbleibend_kurzID = 54321;

$verbleibend_lang = GetValue($verbleibend_langID );
$verbleibend_kurz = substr($verbleibend_lang, 0, 5);
SetValue($verbleibend_kurzID, $verbleibend_kurz);

Die IDs sind die beiden Variablen. $verbleibend_langID hat das Modul ja schon angelegt. $verbleibend_kurzID musst Du als String-Variable anlegen. Dieses Script triggerst Du auf Änderungen von $verbleibend_langID. Es würde auch als Einzeiler gehen aber so dürfte es einfacher zu verstehen sein. Kurz String einlesen, String kürzen und String schreiben. Mehr ist es nicht.

p.s. nicht getestet.

Ralf

Vielen Dank Ralf!
Das funktioniert genau so wie es soll :slight_smile: Ich beneide Euch ja schon das ihr das so schnell hinbekommt…

Gruß
Alex

Hi,

40 Jahre programmieren üben dann sollte es meistens schon klappen :rofl:

Ralf

In 40 Jahren da lebe ich ja gar nicht mehr :smiley:

Guten Abend allerseits!
Wäre es möglich die Eieruhr mit einem Update Option: Minuten oder Stunden zu versehen.
Ich schaffe es beim Ablaufplan nicht die Restlaufzeit anzuzeigen, bzw. beim Treppenlicht gibt es keine konfigurierbare Zeitvariable.
Hab einen möglichst einfachen Weg für die Kachelvisulisierung mit Start / einstellbarer Dauer / Restlaufzeit gesucht.

Vorerst so gelöst:
*Hilfsvariable und Ereignis „Auf multiplizierten auslösenden Wert schalten“
++ Dadurch auch einen Fehler bei der Sekundeneingabe per App behoben. Tastatur war immer nur kurz Sichtbar.

Hallo, das mit Minuten und Stunden könnte ich auch brauchen. Wäre super.

Würde mich auch anschließen…