[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Abend Zusammen!!

Als erstes VIELEN VIELEN Dank Burkhard!!
Ich habe den esera Ethernet Adapter entsorgt und aus dem FHEM Forum einen RPI Adapter auf den Pi3 gesteckt.
Ein bisschen installiert und experimentiert und siehe da ich habe die Geräte (bis auf die Lüftung) und die Daten wenn ich den Button Werte auslesen drücke. Aber wie beim Zwieback werden die Werte in den angelegten Variablen nicht aktualisiert!?

hier die Konfig:

symcon auf Pi 10.0.0.170
ebusd auf einen anderen Pi 10.0.0.171

mit der ersten Zeile funktioniert es nicht! Nur wenn ich die zweite Zeile verwende!?
Also sobald der mqtt server eingebunden wird ists vorbei:

error connecting to localhost :8888


lg
Christian

Entschuldige, dass ich deinen Beitrag hier übersehen habe. Werden die Daten bei dir nun aktualisiert? Sie werden aber nur bei einer Veränderung geschrieben.
Zum Testen eignet sich eine Meldung, die eine Uhrzeit beinhaltet, recht gut - z.B. DCFTimeDate im BAI Kreis. Die sollte dann im eingestellten Intervall aktualisiert werden.

Hast du die MQTT Konfiguration wie in der Doku „Installationsanleitung ebusd“ Kapitel 5 beschrieben eingerichtet? Nach meinem Eindruck fehlen da Einträge bei dir (httpport, mqttjson).

Burkhard

Morgen Burkhard,

Ja habe ich genau so gemacht wie beschrieben, ebenso die zusätzlichen Parameter für MQTT.

Aber sobald ich nach httpport=8080 mit mqtthost=… usw. einfüge kommt immer folgendes und ich kann in IPS nichts mehr finden:

[LEFT][FONT=arial][b]error connecting to localhost[/b][/FONT][b][FONT=arial]:8888[/FONT][/b][/LEFT]

Habe es auch mit „–mqttpass=*****“ sowohl ohne" =" probiert.

Ohne die Erweiterungsparameter finde ich die Teilnehmer und kann via Button die richtigen/aktuellen Werte auslesen, aber es werden eben keine in den Variablen gespeichert. Sie werden aber angelegt.

Auch die ebusd Installation habe ich so vorgenommen wie du es hier beschrieben hast.

Am Rande:
Einzig beim Einrichten des ebusd als Service habe ich Probleme gehabt, da ich nicht als root sondern pi eingeloggt bin.
Er hat mich da nach 2 Möglichkeiten gefragt, pi oder root. root hat nicht funktioniert, also habe ich das pi Passwort zweimal eingeben müssen…
Aber die Werte kommen ja perfekt in deinem Modul an, auch die ausgewählten Variablen werden angelegt, nur nicht beschrieben.

Frage: Für was ist das „Zahnrad“ am rechten Rand jeder Variable? Dort kann nochmal eine Art Priorität eingegebene werden. Habe ich allerdings unverändert gelassen, bei 0.

Hast du auch wirklich alle mqtt Parameter eingetragen? Der zusätzliche Eintrag sollte so aussehen:

--mqtthost=<IP> --mqttport=<Port> --mqttuser=<USER> --mqttpass=<PASSWORT> --mqttjson

Das scheint egal zu sein. Ich korrigiere aber mal die Doku auf „=“.

Ein erfolgreicher Start sieht im Logfile /var/log/ebusd.log so aus:

2020-09-14 10:15:07.029 [main notice] ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05 started with auto scan
2020-09-14 10:15:07.040 [bus notice] bus started with own address 31/36
2020-09-14 10:15:07.053 [mqtt notice] connection established
2020-09-14 10:15:07.062 [bus notice] signal acquired
2020-09-14 10:15:13.923 [bus notice] new master 10, master count 2
2020-09-14 10:15:13.986 [bus notice] new master 03, master count 3

Auch das ergänze ich mal in der Doku :slight_smile:

Die Konfigurationsdaten werden über HTTP geholt, nicht über MQTT.

Die Poll Prioriät besagt, in welchem Pollzyklus eine Meldung von ebusd gepollt werden soll.
Meldungen mit Priorität 1 werden in jedem Pollzyklus abgefragt, Meldungen mit Priorität 2 werden in jedem zweiten Zyklus abgefragt usw… Sie können gesetzt werden, wenn das Abfrageintervall, das im Minutenbereich liegt, für einzelne Meldungen nicht fein genug ist.

mit copy & paste sowie einmal per Hand. IP = symcon mqtt Server, user und Passwort wie das eingetragen in symcon (mit Sonderzeichen)

Ein erfolgreicher Start sieht im Logfile /var/log/ebusd.log so aus:

Das Log File habe ich nicht geguckt, aber mit" ebusdctl -i" bekomme ich alle Geräte (bis auf die Wohnraumlüftung mit VR32 Koppler)
Ich werde sobald als möglich nach dem mqtt eintrag nachsehen, aber wie gesagt sobald ich das ebusd config files irgendetwas mit mqtt eintrage ist es vorbei und er gibt mir immer die Fehlermeldung mit dem port 8888 aus…

Die Konfigurationsdaten werden über HTTP geholt, nicht über MQTT.

D.h. die korrekten Daten z.b. des Vorlaufs werden über http in deinem Modul angezeigt und haben nichts mit mqtt zu tun?

Die Poll Prioriät besagt, in welchem Pollzyklus eine Meldung von ebusd gepollt werden soll.
Meldungen mit Priorität 1 werden in jedem Pollzyklus abgefragt, Meldungen mit Priorität 2 werden in jedem zweiten Zyklus abgefragt usw… Sie können gesetzt werden, wenn das Abfrageintervall, das im Minutenbereich liegt, für einzelne Meldungen nicht fein genug ist.

Da steht bei mir glaube ich, überall 0. Kein Problem?

Ich bin ratlos, ist ja bei Zwieback genauso…

Danke für deine Mühe und lg

Hast du auch die passende Version von ebusd mit mqtt Support installiert?

Zum Konfigurationszeitpunkt werden die Daten über HTTP geholt. Die MQTT Schnittstelle gibt da nicht genug her.

Kein Problem.

Ja eigentlich schon, ich habe den Link von deiner Github ebusd Dokuseite genommen, aber schon vorher ebusd installiert gehabt. Ebenso ist das mosquitolib installiert.


[LEFT]wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.4/ebusd-3.4_armhf-stretch_mqtt1.deb
sudo dpkg -i ebusd-3.4_armhf-stretch_mqtt1.deb
[/LEFT]

Macht es einen Unterschied von WO (pi/home, …) ich das Paket installiere?

Vielleicht starte ich ja das ALTE ebusd (ist aber auch eine aktuelle 3.4) und verwende gar nicht das von dir?
Erkenn ich das an der Versionsnummer?

Ich kann bei deinem Vorgehen keinen Fehler sehen.

Du solltest die korrekten Aufrufparamter wieder eintragen und dann die Logeinträge beim Start analysieren. Das Problem liegt irgendwo auf ebusd Seite …

Abend Burkhard,

so wies aussieht wurde kein mqtt gestartet:

Habs jetzt nochmal wie bei der Github Page erklärt installiert, nun siehts so aus :slight_smile:

ebenso:
[mqtt error] publish: The client is not currently connected.

[mqtt error] decode scan.76 id: ERR: invalid position

[mqtt error] decode 700 z3Name2: ERR: invalid

UPDATE:

Jetzt scheint es zu funktionieren!!
Ich habe den MQTT Server und alle Device gelöscht und neu angelegt!

DANKE Burkhard!!!

Moin,

Hab leider erst jetzt mitbekommen das es weitere Einträge hierzu gab.
Bei mir läuft das Modul nun schon seit längerem ohne Probleme.

Grund war bei mir zum Einen das ich zwei Server Sockel am laufen hatte und bei der Zuordnung anscheinend etwas schief gelaufen war.
Zum Anderem hatte ich es anfänglich im Modul statt dem Port 8080 den Port eingetragen auf dem mein Ebusd läuft.
Der ist nämlich auf Grund des GPIO-Moduls für den Pi geändert.

Gut zu hören das es jetzt bei Dir läuft.
Ist echt ein super Modul und hat meine alten fehleranfälligen Scripte komplett ersetzt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, tolles Modul!

Einziges Problem ist jetzt noch die Wohnraumlüftung die über einen VR32 Koppler an ebus angeschlossen ist, und irgendwie nicht auszulesen ist.
Es gibt im Netz diverse Diskussionen…

Hat Jemand seine KWL in Verbindung mit anderen Geräten bereits eingebunden?

Wenn man NUR die KWL im ebus hat, solls angeblich funktionieren…

Danke an Alle!

lg

Abend,
ich bekomme täglich jede Menge Fehlermeldungen:

Bei Doppelklick kommt die Splitterinstanz MQTT Server

?

Die Meldungen habe ich noch nie gesehen. Kamen die schon immer bei dir oder erst seit irgendeiner Umstellung?

Momentan habe ich da noch keinen Ansatzpunkt.

Mhh. Gute Frage. Auf jeden Fall kommen Sie immer wieder…
Wie kann ich dir dabei helfen?

Funktioniert das Modul denn grundsätzlich? Kommen überhaupt Werte an?

Hast du bei der ebusd Konfiguration auch angegeben, dass die Daten Json kodiert übergeben werden sollen (–mqttjson)?

Abend Burkhard,

ja, es funktioniert einwandfrei! DANKE
Aber ab und zu kommen diese Meldungen.
Vielleicht hat es gar nichts mit deinem Modul zu tun, und kommt vom ebusd?

Habe gerade das Modul auf die 1.0 Build 9 aktualisiert. Jetzt lässt sich die Instanz nicht mehr anzeigen :frowning:

Screenshot (2).png

Behebt ein neustart das Problem?
Wenn ja, dann hat das Modul bei Update einen Fehler im (vorherigen) Logfile geworfen.
Michael

Leider nicht. Gleiches Verhalten :frowning: