[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

Ich habe eine Vaillant EcoPlus im Einsatz und möchte den EBUSD Adapter einsetzen. Da die Lieferung doch noch etwas dauert (Ende Q3) bin ich dabei sicherzustellen das all anderen voraussetzungen erfüllt sind.
Vor ein paar Jahren habe ich mir den esera Ethernet adapter gekauft aber mangels zeit/software nie eingesetzt.
In Symcon habe ich einen Socket eingerichtet, den esera konfiguriert und ich empfange auch AA (HEX) aber eben nur AA (und die ständig) und nichts anderes. Eine veränderung des Pegelreglers bringt nichts. Mein Oszilloskop zeigt mir das der EBUS immer die gleichen Signale schickt also funktioniert der Adapter.
Hat jemand ein Idee ?

Ist das Normal ?

Nein. Das Gerät sollte schon etwas senden. Miss doch mal durch, ob du einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung in der Busleitung hast.

Bei Kurzschluss sollte das Gerät auch selbst etwas anzeigen bzgl Busspannung.

Also senden tut die Vaillant. Mit dem Oszi sehe ich gleichbleibende Signale die als HEX „AA“ bei Symcon ankommen.

Nach dem anschalten der Heizung kommen auch kurz andere Telegramme aber immer nur 2 Zeichen lang

Ich versuche mich mal präziser auszudrücken : Sendet die Therme selbständig einen Status mit Inhalt oder muss ich über Symcon einen solchen Status aktiv abfragen ? Es kann ja sein das die „AA“ Telegramme so eine art Heartbeat sind und die Therme geduldig auf eine Abfrage bzw. auf einen Befehl wartet. Alternativ wäre es ja möglich das die Therme selbständig Status Daten auf den Bus gibt

Irgendwie klingt das für mich nach falscher Baudrate und die „Pakete“ beim Einschalten eher nach Einschalt-Noise.

Das heißt also das Deine Therme selbständig Daten auf den Bus schickt richtig ?

Ja, ebenfalls eine Vaillant. Es gibt einige regelmäßig kommende Pakete. Auch wenn man vorher keinen Handshake oder ähnliches gemacht hat.

Polarität hast du überprüft? Und Schnittstellen Parameter 2400,8,1

Beim EBUS müsste die Polarität egal sein, habe aber ohne Erfolg einmal die Polarität verändert. Am Esera Adapter kann man nur die TCP/IP Parameter einstellen :

Kann ich an der Therme die Baudrate verändern ? Ich bin am EBUS für externe Geräte angeschlossen und nicht an der Diagnose Schnittstelle

Nee ich kannte den Adapter nicht und dachte, der ist evtl nicht „nur“ für Ebus. Aber dann wird er schon die richtige Baudrate haben.

Was für eine Leitung hast du zwischen dem Adapter und der Therme?

Einfacher Klingeldraht

Ah. Länge?
Twisted pair sollte es schon sein.

Ich tausche das mal mit einem CAT7 Kabel aus

Ich habe die Files jetzt nach /home/pi/ebusd-configuration/ kopiert

pi@Raspi-ebus:/etc/default $ ls /home/pi/ebusd-configuration/
ChangeLog.md  ebusd-1.x.x  ebusd-2.x.x  libebus-0.1.x  LICENSE      make_debian.sh  README.md
ebusd-0.5.x   ebusd-2.1.x  latest       libebus-0.2.x  make_all.sh  make_tgz.sh     VERSION

und benutze --configpath=/home/pi/ebusd-configuration/ als config-Parameter im ebusd File.

Trotzdem frisst er die Configuration Files irgendwie nicht :banghead:

Gruss
gros_ibou

Da ist der Pfad auch noch nicht korrekt. Er sollte auf das konkrete Einstiegsverzeichnis zeigen. Also z.B.

--configpath /home/pi/ebusd-configuration/ebusd-2.1.x/de

Steht auch so in der Anleitung :slight_smile:

Das wars. Danke!

Ich hatte irgendwie (fälschlicherweise) angenommen, der Pfad müsste analog dem Weblink auf die obere Ebene zeigen.

Danke nochmal!

Hallo, ich hatte mal ein Beispiel gesehen wie man schaltet, ich finde das jedoch nicht mehr. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Ich würde gerne die Adresse HwcOpMode auf 0 Stellen (Warmwasser auf „Aus“ stellen bzw. später auf 1 = Automatisch).

Danke für eure Mühen.

Wenn die Variable schaltbar ist, dann ist sie auch über den Ablaufplan schaltbar. Oder halt über RequestAction.

1 „Gefällt mir“

@bumaas: Ich muss dir mal hier an der Stelle an ganz dickes Lob und einen großen Dank zukommen lassen - für deine Module und auch deiner Hilfe hier in der Community :trophy:.

Ich habe nun auch noch mit deinem iCal Modul noch meinen Office 365 Kalender noch mit eingebunden und mit dieser Steuerung konnte ich nun soweit automatisieren das basierend auf meinem Kalender nun die Heizung gesteuert wird.

Schon alleine durch dieses Modul ist mir eine Einstellung aufgefallen - welche mir anzeigte, das die Automatik die eingestellt war nicht genutzt wurde. Alleine damit habe ich schon meinen Gasverbrauch (zumindest in der warmen Jahreszeit, wo ich nur Warmwasser verbrauche) mehr als halbiert:

Vorher:

Nachher:

Und auch die Idee statt dem IPS eigenen Kalender - denn eigenen Office Kalender zu nutzen, war schon ein lang gehegter Wunsch von mir, welche ich nun mit deinem iCal Modul realisieren konnte (habe dir Infos zum einbinden von Office 365 Kalender gesendet).

Vielen, vielen, vielen lieben Dank an dich @bumaas !!!

P.s.: Mit dem RequestAction funktioniert hervoragend.

Hallo Zusammen,

ich komme leider nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Hinweis. Ich bekomme immer folgende Meldung:

Fatal error: Uncaught JsonException: Syntax error in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php:788
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php(788): json_decode('{\n "brsky": {\n ...', true, 512, 4194304)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php(564): ebusdMQTTDevice->readURL('http://192.168....')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php(260): ebusdMQTTDevice->ReadConfiguration()
#3 /-(3): ebusdMQTTDevice->RequestAction('btnReadConfigur...', '')
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.bumaas.ebusdmqtt/ebusdMQTTDevice/module.php on line 788
 in /- on line 58

Woran kann das liegen. Meine ebusd Options sieht so aus:

EBUSD_OPTS="-d ens:/dev/ttyAMA0 --latency=50 -c /home/pi/ --pollinterval 5 --accesslevel=* --httpport=8080 --mqtthost=.... --mqttport=... --mqttuser=... --mqttpass=... --mqttjson"

Bei … stehen bei mir natürlich richtige Angaben

Es sei dazu gesagt, dass ich eine eigene .csv nutze, da die Vissmann Vitovent nicht unterstützt wird im Scanning.

die html kann ich ganz normal sehen.

Wie sieht das Ergebnis aus, wenn du die URL

http://192.168....

aufrufst? Als Ergebnis sollte ein JSON Ausdruck kommen. Der sieht etwa so aus:

{
 "700": {
  "messages": {   "AdaptHeatCurve": {
    "name": "AdaptHeatCurve",
    "passive": false,
    "write": false,
    "lastup": 1689317222,
    "zz": 21,
    "id": [181, 36, 2, 0, 0, 0, 20, 0], "comment": "Adaptive Heizkurve",
    "fields": {
     "yesno": {"value": "nein", "comment": "automatic correction of configured heat curve"}
    },
    "fielddefs": [
     { "name": "", "slave": true, "type": "IGN", "isbits": false, "length": 4, "unit": "", "comment": ""},
     { "name": "yesno", "slave": true, "type": "UCH", "isbits": false, "length": 1, "values": { "0": "nein", "1": "ja" }, "unit": "", "comment": "automatic correction of configured heat curve"}
    ]
   },
   "AdaptHeatCurve-w": {
    "name": "AdaptHeatCurve",
    "passive": false,
    "write": true,
    "lastup": 0,
    "zz": 21,
    "id": [181, 36, 2, 1, 0, 0, 20, 0], "comment": "Adaptive Heizkurve",
    "fielddefs": [
     { "name": "yesno", "slave": false, "type": "UCH", "isbits": false, "length": 1, "values": { "0": "nein", "1": "ja" }, "unit": "", "comment": "automatic correction of configured heat curve"}
    ]
   },
   "BankHolidayEndPeriod": {
    "name": "BankHolidayEndPeriod",
    "passive": false,
    "write": false,
    "lastup": 0,
    "zz": 21,
    "id": [181, 36, 2, 0, 0, 0, 132, 0], "comment": "BankHolidayEndPeriod",
    "fielddefs": [
     { "name": "", "slave": true, "type": "IGN", "isbits": false, "length": 4, "unit": "", "comment": ""},
     { "name": "hto", "slave": true, "type": "HDA:3", "isbits": false, "length": 3, "unit": "", "comment": "end date of bank holidays"}
    ]
   },...

Die Antwort scheint bei dir nicht JSON konform zu sein.

Das sieht bei mir so aus: