[Modul] E3DC Stromspeicher

Hi @Brovning ,

danke für deine Antwort. Ja dein Modul ist wirklich eine feine Sache.

Das man sicher generell bzgl. der Batterielebensdauer schon mal keine Gedanken machen muss ist natürlich fein.

Die Ladesteuerung selbst zu übernehmen ist an sich eine super Idee und würde ich auch gerne machen. Ich betreibe IP Symcon auf einem Raspberry, dein verwendetes Programm mit einer GUI entfällt dann leider schon mal.
Ob ich mit der genannten Alternative für Linux klar komme stelle ich jetzt ein wenig in Frage. Schade das man hier relativ komplizierte Wege gehen muss :sleepy:.

Wäre schon sehr interessant muss ich sagen.

Viele Grüße
Stephan

Hallo @Brovning ,

jetzt muss ich nochmal blöd fragen. Ich habe mir gerade mal auf Github die Seite von RSCPGui angesehen.

Unter dem Punkt Installation steht auch Linux. Kann ich das dann auch auf meinem Raspberry einsetzen? Es klang in deiner Beschreibung so als wenn es sich um ein reines Windows Tool handeln würde.

Wie sieht denn hier dann dein genaues Vorgehen aus? Kannst du das dann per MQTT aus IPS heraus steuern?

Danke schon und sorry für die blöden Fragen.

Grüße
Stephan

Keine Ahnung. Ich nutze die Windows EXE.

Korrekt, basierend auf meinem E3DC Modul + weiteren Inputgrößen (bspw. von der Heizung, Klima, HT/NT,…) kann ich dann per MQTT von IPS aus die Lade-/Entladeleistung des E3DC regeln.

Hi @Brovning ,

jetzt nerve ich nochmal. Ich habe jetzt RSCPGui auf einem Raspberry in Betrieb genommen.

Wie muss ich jetzt weitervorgehen? In RSCPGui muss ich dann MQTT aktivieren, oder? Da hinterlege ich dann den MQTT-Server von meinem IPS.

Wie hast du die Steuerung dann bei dir umgesetzt?
Ich habe jetzt die Tage als doch viel Sonne am Himmel war festgestellt das der Akku schon gegen 12-13 Uhr auf 100% wäre. Das wäre ja dann nicht wirklich optimal wenn der so lange auf 100% stehen bliebe.
Was für eine Logik verfolgst du / ihr da? Ich habe keine Wallbox bisher und auch keine Heizstab für Warmwasser etc…

Und noch eine andere Frage, was genau ist E3DC-Control? Ist das wie RSCPGui?

Danke schon mal und viele Grüße
Stephan

Korrekt.

Ich steuere/lese folgende Werte:

Mein Ziel ist natürlich nie in die Abregelung zu kommen.
→ Bei guter Wettervorhersage nur bis zu einem bestimmten Stand laden und danach weniger bis gar nicht laden, bis man an die Abregelung kommt und dann erst wieder mit der Ladung starten und das auch nur soviel, dass man eben nicht abgeregelt wird.
Meine Anlage mit 19,84kWp hatte 2022 mit dieser Regelstrategie einen Ertrag von 23.200kWh. :sunglasses:

Glückwunsch dazu, klingt gut.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei meiner Anlage (Inbetriebnahme 11.02.2023) keine Abregelung mehr. Von daher hätte ich das Problem zumindest nicht.

Ich würde trotzdem gerne das Lademanagement selbst beeinflussen. Die von dir genannten Werte habe ich jetzt auch mal aktiviert und es kommt in IP Symcon an wie es soll.

Wie genau kann ich denn jetzt die Werte zurückschrieben, verstehe ich aktuell noch nicht. Kannst du mir hier vielleicht noch kurz auf die Sprünge helfen, z.B. den Wert für EMS_MAX_CHARGE_POWER?

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Das musst du wie bei allen anderen MQTT Variablen mit RequestAction() machen:

Danke für den Link. Das hatte ich bereits gefunden.

Habe es jetzt doch hinbekommen, hatte die eingehende Instanz kopiert, beim Thema das „Set“ hinzugefügt und dann konnte ich mit RequestAction entsprechend Werte setzen.

Grüße
Stephan

Eine Frage hätte ich jetzt noch, lässt sich das auch eleganter lösen als jetzt jede Instanz zu kopieren und mit „/set“ zu ergänzen?

Vielleicht kann jemand dazu noch was sagen.

Danke und Grüße
Stephan

Hi,

auf die nächste version von symcon warten. Dort kann man in der instanz einen topic fürs senden angeben.

Viele grüsse

Jetzt hab ich mal noch ne andere Frage, ich weiß nicht ob ich die hier stellen kann?

RSCPGui habe ich nicht wirklich zufriedenstellend zum laufen bekommen.

Somit hab ich die Empfehlung von Kris versucht. Und das läuft wirklich stabil auf dem Raspberry.
Jetzt habe ich allerdings noch ein kleines Problem.

Das schreiben von Werten, in dem Fall max_charge_power läuft einwandfrei.

Wenn ich aber String ändern will die true / false haben, klappt es irgendwie nicht.
Wie sonst auch habe ich die „Eingangs“ Instanz kopiert und Sie mit dem „Ausgangs“ Topic versehen.
image

Wenn ich das ganze am MQTT Explorer versuche, geht das Topic und er ändert von True auf False oder anders herum.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. wie ich auf das Problem/Fehler kommen kann?

Viele Grüße
Stephan

Hi,

dein topic ist falsch. Zum lesen musst du e3dc/ems/power_limits nutzen, dann solltest du auch sehen, wenn du mit true/false was änderst.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe die eine Instanz aus dem MQTT Server Configurator heraus angelegt.

Die sieht so aus:
image

Und in der kopierten habe ich dann:

e3dc/set/power_limits

stehen. Aber wenn ich die Value 31174 mit RequestAction anspreche dann kommt das beim E3DC nicht an :disappointed_relieved:

Ich verstehe nicht warum.

EDIT:
Oh Mann, man muss anstelle von true und false einfach 1 bzw. 0 verwenden. Ist geklärt, danke Kris.

Hi,

wollte ich gerade schreiben, mach mal 0/1. Bei mir geht das. Bzw 0 und true geht auch…

Viele grüße

Hallo zusammen,

habe nun eine E3DC X mit 21kWh Speicher in Betrieb. Die Modbus-Schnittstelle habe ich aktiviert und die funktioniert gut. Danke für das tolle Modul. Einziges Problem ist, dass die E3DC 2 - 3 mal am Tag die Netzverbindung verliert. Nach 30 Minuten kommt die Verbindung wieder automatisch zurück. In IPS gibt in der Zeit die roten Fehlermeldungen Zeitüberschreitung …

Die Alternative wäre RSCP. Ich verwende eine Symbox und die Anbindung über RSCP bräuchte eine weiter Pi die auch gepflegt und betreut werden müsste. Dies scheint mir zu kompliziert, da ich versuche alles möglichst einfach für den normalen Elektriker zu halten. Deshalb würde ich gerne beim Modbus bleiben.

Ich überlege nun, zu einem Börsenstromanbieter zu wechseln und zu günstigen Zeit bei Bedarf die Batterie zusätzlich für teure Zeiten zu laden. Die E3SDC verfügt ja über den Eingang einer externen Quelle. Ist jemand bekannt, ob man darüber Netzstrom einspeisen kann. Dann würde ein Schütz genügen, den ich über IPS schalte und das ganze Thema wäre erledigt. Hat jemand eine Idee, ob das geht?

Viele Grüße
Fridolin

Hi,

Wie oft fragst du ab? Alle 10 sek passt es ganz gut, dadrunter nicht so. Da ist rscp einfach besser.

Das muss dir der solateur sagen. Normalerweise ist das für ne wärmepumpe gedacht oder ein „windrad“.

Viele grüsse

Hallo Kris,

ich frage nur alle 20 Sekunden ab. Die Datenabfrage läuft an sich stabil. Das Netzwerk ist bei einer Störung auch zu E3DC (Internet) weg. Müsste eigentlich am E3DC liegen.

Mein Solateur hat diesbezüglich leider keine Ahnung und der E3DC-Support antwortet nicht.

Also externe Quelle ist kein physischer Eingang, sondern summiert alle Produktionszähler welche am E3DC über den Can-Bus angeschlossen sind. In meinem Fall zB. ein externer S12 Wechselrichter(direkt am Can-Bus) und ein SMA Wechselrichter über einen Zusatz Can-Bus Produktionszähler.
Hierüber kann man aber nicht Netzstrom einschleusen.

Den Akku laden geht nach meinem Kenntnisstand nur über die „Power_Mode“ Befehle auf dem RSCP Protokoll. (Was da erlaubt ist bzgl. Netzladen ist dann noch ein anderes Thema…)

Viele Grüße
Philipp

Hallo Philipp,

vielen Dank für den Hinweis.
Es war ein Hoffnungsschimmer für eine einfache Lösung.

Werde mich dann doch mit RSCP auseinandersetzt müssen. Hab mir jetzt schon mal eine Pi bestellt.

Viele Grüße
Fridolin

Stelle die Frage in die Runde, wer die E3DC aktuell mit Netzstrom zu günstigen Zeit lädt und wie gut das funktioniert?

Viele Grüße
Fridolin