[Modul] Dyson

@demel42

das Problem mit den Profilen besteht auch beim dem Luftbefeuchtungs-Zielwert.

richimaint

neue beta (2.14) sollte das fixen

Irgendwie verändert sicher bei mir nichts mehr, wenn ich was anglicke.
Schaltet zwar glaub, ändert sich aber im Webront nicht.
richimaint

hmm, eine etwas genauere Beschreibung wäre hilfreich… und natürlich passende, ausreichende große Logs der Device-Instanz.

Ich habe den Fehler gefunden.
Das Update war nicht abgeschlossen. In der Konsole Overview war ein Haken hinter dem Update , aber die Instanz war rot und beim öffnen stand „Update abschließen“.

richimaint

jepp, in dem Status ist die Instanz „offline“.

ich habe das bei meinen Modulen eingeführt, damit ich Änderungen machen kann, wie hier das Profil zu ändern. Ein Modul darf eigentlich keine Änderungen machen an Informationen, die unter der Hoheit des Benutzer liegen. So bitte ich erst um Erlaubnis, bevor ich das mache.

so ich habe es geschafft nach etlichen versuchen …

jetzt wird aber mein Dyson nicht unterstützt ? Dyson Purifier Big+Quiet Formaldehyde ( DYSON BP03)

bekomme Daten kann aber nicht schalten.

Das kann durchaus sein, das ein bestimmter Typ noch nicht unterstützt wird. Leider sind alle Typen „etwas“ anders als andere.

Ich brauche dann bitte als erstes ein Instanz-Debug („Limitierung“ erhöhen!) von einem vollständigen Datenabruf. Dann trage ich die Gerätekennung ein und ggfs. erkenne ich schon, was das Gerät so macht und ob es analog zu anderen Geräten ist.
Dann sehen wir weiter

Hi @demel42
ich habe es öfters mal, dass mein PH04, sich nicht wiederverbinden kann.
Ist das bei Euch auch so?
Vieleicht hängt das auch mit dem MQTT Port 1883 zusammen, da ich ja einige Tasmota Geräte, auch auf diesem Port betreibe.

27.03.2024, 05:52:25 | DysonDevice          | Instanz hat keinen aktiven Gateway
27.03.2024, 04:01:05 | Event Control        | Wiederverbinden [Dyson PH04 (MQTT Client #47139)] fehlgeschlagen = Waiting for connect timed out

richimaint

nein, das Problem habe ich nicht.
Was allerdings manchmal vorkommt ist das der Dyson keine Verbindungen akzeptiert - i.d.R. gabs vorher irgendeinen Stress mit dem WLAN.
dann muss ich den Dyson kurz stromlos machen.
Fehlermeldung hab ich nicht parat.

Der MQTT-Port kann es nicht sein - Für Tasmota ist IPS der Server, bei Dyson ist IOS ein Client. Da beisst sich nix.

Bei mir hilft nur stromlos machen.

richimaint

@richimaint : bist du sicher, das Du das in diesen Thread posten wolltest? Da geht es ja nicht um einen Dyson sondern um „Blink Home Device“

Sorry, habe Blink mit Dyson verwechselt.
:smiley:

richimaint