[Modul] Dyson

Ich glaube @Dustin723 hat nicht den gleichen. Ich habe den PH04 und @Dustin723 den TP09.

Ich habe Zeile 783,1977,1984,2003,2008 und 2014 auf jeweils OION und OIOF geändert.
Ob es alles danach reibungslos läuft, muss ich noch schauen.

richimaint

korrekt, @DrFrank hat den 358E (auch). Deswegen, Frage an @DrFrank : kannst Du mal prüfen, was @richimaint da beobachtet hat?

Problem ist, das das ja mit anderen Modellen passen muss. Und dazu kommt, das die Bezeichnungen der Modelle sowie die externe „Verkaufsbezeichnung“ (PH04) als auch die interne (von Dyson in der Kommunikation verwendete) ID (358E) nicht „sauber“ sind. „358E“ ist zB auch die interne Bezeichnung für „PH03“

Das habe ich auch gesehen.

Wie kann ich meinen Dyson per Script ein/ausschalten?
Mit RequestAction funktioniert es nicht:
Die ID ist die ID vom DysonDevice

RequestAction(15838 "Zustand" , true);

Danke
richimaint

hmm, ich bin diese Woche nicht zu hause und kann es daher nicht ausprobieren, aber so sollte es schon gehen.
Was siehst du im Debug? Ändert sich die Variable?

So w.u. funktioniert es:
Die ID 39221 ist die ID der „Zustand“ Variable.

RequestAction(39221, false);

richimaint

und was war diese ID? war das die ID der Instanz und das Wort „Zustand“ daneben geschrieben? Mein „Gehirn“ hat beim Lesen aus dem „Zustand“ ein /* Zustand */ gemacht

Kannst Du mir trotzdem mal ein ausreichend großen Debug per PN oder Mail schicken, damit ich genauer sehe, was da passiert?

1 „Gefällt mir“

Hier die IDs:

15838 Instanz
39221 Zustand Variable

Debug folgt per PN.
richimaint

Hallo Zusammen,

ich haben einen Dyson Purifier Humidify+Cool Formaldehyde Luftreiniger PH04 angebunden. Als Produkt-Typ wird bei der Einrichuntg 358K (unknown Dyson product) eingetragen. Dementsprechend sind auch nur wenige keine Variablen vorhanden, die aber aktualisiert werden. Ändere ich den Produkt-Typ auf 358E, sind alle Variablen vorhanden und werden auch aktualisiert, aber steuern lässt sich der Luftreiniger nicht. Es wir daran liegen, dass beim Senden der Typ 358E angegeben wird.

MQTT:TX:PUBLISH | Topic: 358E/XXX-XX-XXXXXXXX/command, Payload: {„msg“:„STATE-SET“,„time“:„2022-11-19T15:52:35Z“,„mode-reason“:„LAPP“,„data“:{„fpwr“:„OFF“}}

MQTT:RX:PUBLISH | Topic: 358K/XXX-XX-XXXXXXXX/status/current, Payload: {„msg“:„CURRENT-STATE“,„time“:„2022-11-19T14:52:44.000Z“,„mode-reason“:„NONE“,„state-reason“:„MODE“,„rssi“:„-45“,„channel“:„1“,„fqhp“:„0“,„fghp“:„42112“,„product-state“:{„fpwr“:„ON“,„auto“:„OFF“,„oscs“:„ON“,„oson“:„ON“,„nmod“:„OFF“,„rhtm“:„OFF“,„fnst“:„FAN“,„ercd“:„NONE“,„wacd“:„NONE“,„nmdv“:„0004“,„fnsp“:„0003“,„bril“:„0002“,„corf“:„ON“,„cflr“:„INV“,„hflr“:„0100“,„cflt“:„SCOH“,„hflt“:„GCOM“,„sltm“:„OFF“,„osal“:„0190“,„osau“:„0190“,„ancp“:„0090“,„hume“:„OFF“,„haut“:„OFF“,„humt“:„0030“,„rect“:„0055“,„msta“:„OFF“,„clcr“:„CLNO“,„cdrr“:„0060“,„cltr“:„0675“,„wath“:„0675“,„psta“:„OFF“,„fdir“:„ON“},„scheduler“:{„srsc“:„0000000000000000“,„dstv“:„0001“,„tzid“:„0001“}}

Gruß phildon

ja

Problem ist bei Dyson, das jedes Modell potentiell anders funktioniert - häufig nur in Details, aber immerhin.
Daher trage ich die vorhandenen Modelle nach und nach ein und der Anwender muss es mal durchtesten, ob alles funktioniert.

Änderungen habe ich gerade im Modulestore als Beta des Module eingereicht.

Bitte Rückmeldung, wenn alles ok ist oder Info, was genau nicht funktioniert, in dem fall müssen wir das gemeinsam testen

Super, vielen Dank für die sehr schnelle Anpassung. Ich habe die Steuerung und Aktualisierung getestet und alles scheint zu funktionieren. Ich melde mich, falls mir noch etwas auffällt.

1 „Gefällt mir“

Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen. Die Variable „Luftbefeuchtung“ wird wie alle Variablen aktualisiert, der Wert ändert sich aber nie und bleibt immer auf „false“. Das Ein- bzw. Ausschalten der manuellen Luftbefeuchtung über diese Variable funktioniert einwandfrei.

MQTT:RX:PUBLISH:
Manuelle Luftbefeuchtung Aus: „hume“:[„HUMD“,„OFF“]
Manuelle Luftbefeuchtung Ein, Befeuchtung aber nicht aktiv: „hume“:[„OFF“,„HUMD“]
Manuelle Luftbefeuchtung Ein, Befeuchtung aktiv: „hume“:[„HUMD“,„HUMD“]

Gruß phildon

Fix (2.7.1) im Modulstore/Beta verfügbar

Bitte testen

Es funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Arbeit :smiley:

primstens, habs als stable zum review eingereicht

Hallo demel42,

ich habe mir heute einen PH04 gegönnt und innerhalb weniger Minuten die Anbindung am Symcon erledigt. Besten Dank für das super Modul!
Ich habe auch schon alle Variablen geschaltet und es funktioniert alles :blush:
Leider fehlen mir noch 2 Werte:
HCHO und Luftqualität.
Den HCHO-Wert habe ich im Debug unter hchr (0072) gefunden.

28.02.2023, 20:37:04 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: 358K/X6P-EU-RMA0318A/status/current, Payload: {"msg":"ENVIRONMENTAL-CURRENT-SENSOR-DATA","time":"2023-02-28T19:37:04.000Z","data":{"tact":"2958","hact":"0046","pm25":"0002","pm10":"0001","va10":"0005","noxl":"0002","p25r":"0003","p10r":"0003","hcho":"0029","hchr":"0072","sltm":"OFF"}}

ist nun mit drin (v2.8 im Modulstore/Beta.

Air-Quality kenne ich nur als Parameter product-state.qtar. Kannst Du mal schauen, ob es den gibt?

qtar - quality target (Zielwert der Luftqualität: 1="LOW", 3="AVERAGE", 4="HIGH")

Testen der Steuerung via SET-STATE im Expertenbereich der Instanz mittels {"qtar":0004} (für HIGH).