[Modul] Daikin Klimaanlagen

Schau mal in den Meldungen nach. Da müsste jetzt die aufgerufene URL drin stehen mit allen Parametern.
Außerdem sollte da dann auch ggf. eine Fehlermeldung auftauchen.

PS: liest das Modul denn die Werte richtig ein wie sie z.B. über die Fernbedienung an die Anlage gesendet wurden? Wenn nicht, hast das WLAN Modul richtig angeschlossen und stimmt die IP-Adresse?

Dumme Frage, wo finde ich die🤔?
Ich habe mal mit der Daikin App eingeschaltet der Status und die Werte passen. Nur kann ich in Symcon nicht ausschalten und auch nicht die Temperatur Bzw. Lüfterstufe verändern. Außer dem Streamer kann ich in Symcon aus und einschalten.:thinking:

Die IP Adresse sollte dein Router vergeben und da wird das Gerät auch entsprechend angezeigt. Ohne die richtige IP Adresse sollten weder die Werte geladen werden noch Schaltungen möglich sein. Schick doch mal einen Screenshot aber bitte in der Instanz alle Variablen anzeigen lassen also auch MAC Adresse und Firmware.

Dann lautet die Frage auch welches Daikin WLAN Modul verwendest Du? Die neuen können die lokale API nicht mehr , die alten können das noch. Die neuen geben aber auch nur noch ne Fehlermeldung wenn man versucht die URL zum Lesen oder Schreiben aufzurufen.

Auch wichtig, welche App nutzt Du? Den „Daikin Controller“ (das ist die alte die auch mit den lokalen APIs arbeitet) oder die „Online“ die arbeitet - wie der Name schon sagt - nur online. Die versucht auch auf die alten Module die neue Firmware aufzuspielen welche die lokale API nicht mehr hat.

Ich benutze die alte App Daikin Controller, ich besitze 4 Innengeräte und ein Außengerät. Die Werte passe ja, somit auch die IP. Die Firmware passt auch im Anhang der Screenshot von einem der Geräte.

Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Kannst Du jetzt noch mal das Meldungsfenster im Manager öffnen und hier einstellen um zu sehen was da drin steht wenn du Status schaltest.
Ich vermute der generierte String ist dann ggf. für Dein Gerät nicht OK, was mich aber wundern würde.


Kann scheinbar nicht schreiben.
Lüfterstufe kann ich auch nicht wählen, hatte ich schon weiter oben geschrieben sowie Temperatur auch nicht. Springt zum vorher gezeigten Wert zurück. Streamer geht aber zu schalten. Grüße

Der Streamer wird, genau wie Leistungsstark über eine andere URL geschaltet.
Der Aufruf sieht aber so ganz gut aus.
Param NG deutet normalerweise auf einen Parameter hin, den er nicht kennt

[Edit]
OK hab es gefunden. Es fehlt der Parameter „shum“
Du zeigst die Soll Luftfeuchte nicht an oder?
Wenn nicht mach das mal und versuch es noch mal.
Wenn es das ist, ist noch ein Fehler im Modul.

Noch mal ich, zieh dir mal die aktuelle Version, da sollte der Fehler schon behoben sein.

1 „Gefällt mir“

:grin:Dankeschön läuft! Habe mal alles getestet, läuft wie es soll . Ich hätte noch Wünsche, würde gern die LED der WLan Module wie auch in der App aus und einschalten können sowie den Verbrauch beim Heizen Bzw. Anzeigen oder Aufzeichnen zu können. Danke noch mal für deine Mühe :partying_face:

Super freut mich, dann kann ich das Teil nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin ja mal einreichen.
Wegen der LED hätte ich mal irgendwo gelesen, dass es da zwar einen Aufruf für gibt aber der nicht wirklich funktioniert. Ich schau mir das noch mal an.
Das mit den Verbrauchswerten hatte ich eh schon für Version 2 eingeplant, da muss ich mich aber noch was einlesen wie die zu beziehen sind.


In der App funktioniert das jedenfalls. Freu mich schon auf Version 2🥳!

Hi,

cool das Du ein Modul gebaut hast, vielen Dank schonmal. Hab es mal getestet, bei dem Punkt „Werte Lesen“ erhalte ich einen Fehler

Cannot auto-convert value for parameter Value in /var/lib/symcon/modules/Daikin-WLAN-Klimaanlage/DaikinWLAN/module.php on line 316

die Steuerung ansich scheint aber ohne weiteres zu funktionieren. Im Log steht leider nichts. Firmware ist 1.2.54

Viele Grüße

Hallo kris,

welchen Anlagentyp hast Du? Es scheint so zu sein, dass du die Werte für die gewünschte Luftfeuchte im Automatikbetrieb nicht geliefert bekommst.
Kannst Du mal eine Abfrage im Browser machen und mir das Ergebnis, das die Anlage zurück liefert senden?

Die Abfrage lautet: http://„IP-Adresse-der-Anlage“/aircon/get_control_info

Hi,

es handelt sich um eine FTXM25N2V1B, die Ausgabe lautet

ret=OK,pow=0,mode=3,adv=,stemp=23.0,shum=0,dt1=25.0,dt2=M,dt3=23.0,dt4=25.0,dt5=25.0,dt7=25.0,dh1=AUTO,dh2=50,dh3=0,dh4=0,dh5=0,dh7=AUTO,dhh=50,b_mode=3,b_stemp=23.0,b_shum=0,alert=255,f_rate=B,f_dir=0,b_f_rate=B,b_f_dir=0,dfr1=5,dfr2=5,dfr3=B,dfr4=5,dfr5=5,dfr6=5,dfr7=5,dfrh=5,dfd1=0,dfd2=0,dfd3=0,dfd4=0,dfd5=0,dfd6=0,dfd7=0,dfdh=0,dmnd_run=0,en_demand=0

Moin,
anscheinend gibt es bei deiner Anlage die Möglichkeit dass der Wert „Auto“ bei den Luftfeuchtigkeitswerten kommen kann. Das habe ich in keiner Doku gefunden. Ich hab das jetzt mal so gemacht, dass ich nur werte aus der Anlage lese, wenn sie numerisch sind und ansonsten beim installieren der Instanz einen Standard Wert vor gebe.

Du kannst eine aktualisierte Version ziehen, dann sollte der Fehler behoben sein. Bitte mal testen, da ich das nicht nachstellen kann.

HI,

alles klar. Ich habe das Modul geladen und nun kommt auch kein Fehler mehr.

Vielen Dank.

So das Modul ist jetzt auch offiziell im Store erhältlich.
Danke für die Beta-Tester.

Hallo mal wieder,

wir haben heute 3 neue Klimaanlagen montiert bekommen und diese haben leider das integrierte WLAN-Modul welches meines Wissens nur über die Daikin Cloud gesteuert werden kann.
Gibt es zu diesen Geräten eine Idee wie man diese integrieren kann?
Ich habe schon gelesen das man diese indirekt über Alexa steuern kann aber eine lokale Lösung wäre natürlich zu begrüßen.

Weiß jemand ob man die Firmware aktualisieren kann/sollte? Die Integration ins WLAN geht ja auch ohne Firmware-Upgrade. Bei mir soll die 1.1.30 auf 1.12.51 aktualisiert werden.

Danke!

Die neuen Controller können alle nicht mehr mit dem Modul gesteuert werden weil die API nicht mehr im Modul ist. Welche Version der Firmware Du da nutzt ist dabei egal.
Du kannst aber die alten Controller nachrüsten und sogar parallel betreiben. Die können zwar nicht alle Finessen welche die neuen Controller bieten aber das macht normalerweise nichts.
Siehe dazu auch den 1. Beitrag hier.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann hat sich an der Stelle leider nichts geändert.
Der BRP069B41 ist schwierig zu bekommen, funktionieren auch andere ältere Controller wie zB der BRP069B45?
Weißt du ob die alten Controller bei allen Geräten nachgerüstet werden können? Wir haben nun 3 x FTXM20R.