[Modul] Dämmerungsschalter (für Außenbeleuchtung)

Im Store findet ihr eine erste Testversion meines neuen Moduls „Dämmerungsschalter“. Ziel ist eine helligkeitsabhängige Steuerung der Außen-, Garten- bzw. Fassadenbeleuchtung. Dabei wird ein morgendlicher und abendlicher Zeitraum definiert in welcher die Beleuchtung eingeschalt sein darf.

Mittels eines Helligkeitssensor kann dann jeweils ein Schwellwert sowie eine Dauer definiert werden. Dabei wird bei Erreichen des morgendlichen Schwellwerts, der Einschaltzeitpunkt des Folgetages errechnet. Daher wird bei der Ersteinrichtung die Startzeit des morgendlichen Zeitraumes verwendet.

Der abendliche Einschaltzeitpunkt verhält sich wie ein klassischer Dämmerungsschalter. Sollte dieser vor dem abendlichen Zeitraum erreicht werden, findet ein Einschalten erst zu Beginn des hinterlegten Zeitraumes statt.

Ausgeschalt wird, sobald die Dauer abgelaufen ist oder aber das Ende des Zeitraumes erreicht wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Modul doch nochmal umbenannt in Dämmerungsschalter.

Hi @traxanos,

das hört sich super an!
Leider hab ich nicht alles aus Deiner Beschreibung rauslesen können wonach ich suche.

Kann Dein Modul folgendes?

Mit Dämmerung ein- ausschalten (denke ja)

Einen Zeitraum festlegen in dem das Licht nicht mehr „dauernd“ an ist. zB soll es zwar mit Dämmerung am Abend starten, aber um 22 Uhr ausgehen bis 6 Uhr früh. Dann bis Dämmerungsende angehen. Ausser es ist schon über dem Dämmerungswert, dann soll es um 6 Uhr nicht mehr angehen (unsicher ob das geht).

Extra: In der Zeit wo es nachts nicht leuchten soll (hier 22 bis 6 Uhr) soll das Licht per (1-8 Stück als quasi ODER) Präsenzmelder dann eben für die Präsenzmelder Zeit angehen (denke das geht noch nicht?).

So ein von mir beschriebenes Modul wäre toll!

Danke und Gruss
Seppm

Das funktioniert fast genau so wie du dir das vorstellst.

Also in deinem Fall könntest du Abends 17 bis 22 Uhr einstellen. Wenn immer bis 22 Uhr laufen soll, kannst die die Dauer am Abend einfach groß genug wählen. Also im Zweifel auf 5 Stunden (300min). Da liegt der Ausschaltzeitpunkt immer nach 22 Uhr und der Endtimer schaltet ab.

Bei morgens klappt es noch nicht so wie du es erwartest. Das Prinzip des Modul basiert auf „Dauer“. Also wenn morgens z.B um 8:13Uhr die 50Lux überschritten wurden, die Dauer 2h beträgt, dann würde der Starttimer für den nächsten Tag bei 6:13Uhr liegen. Sollte nun die Startzeit aber erst 6:30 Uhr sein, würde der Startzeitpunkt auf 6:30 verschoben.

Aktuell beachte ich noch nicht die Helligkeit für das Ausschalten am Morgen, dass würde ich aber noch anpassen wollen, da es mir aktuell noch nicht 100% gefällt. Dann sollte dein Szenario passen.

Was deine Nachstellung betrifft, dass musst du selber umsetzen. Mein Modul stellt nur den Status bereit. Wenn man KNX mit einem PM und Sperre hätte, könnte man meinen Status als Sperre mit DauerAn nutzen. Aber das hängt stark von deiner Landschaft ab.

@seppm Theoretisch habe ich im GIT einen Branch namens „morninglux“ mit einer optimierten Version. Aktuell teste ich die aber noch bevor ich dir morgen ins Testing offiziell schiebe.

Danke Dir, werde das beobachten :slight_smile:
Und dann mal beide Module zum Test installieren bei mir.
Wenn mir was auffällt, sag ich Bescheid.

Cheers Seppm

noch eine Frage, evtl. hab ich das Modul noch nicht recht verstanden.
Warum berechnest Du den Einschaltzeitpunkt für den nächsten Tag anstatt einfach die aktuell gemessene Helligkeit und die Uhrzeiten zu verknüpfen?

Wäre das nicht einfacher? Und es würde direkt zB schlechtes Wetter berücksichtigen, denn wenn Du heute um 7 Uhr 50 Lux hast weil keine Bewölkung, und morgen hat es erst um 8 Uhr die 50 Lux, dann geht das Licht nicht der Dämmerung entsprechend an?

Cheers
Sepp

Ich kann ja nicht in die Zukunft schauen. Sprich ich möchte gerne morgens immer 2 Stunde bevor es hell wird (also Schwellwert erreicht wird), die Fassadenbeleuchtung eingeschaltet wird. Aber z.B. nicht vor 6 Uhr. Dafür muss ich die Uhrzeit berechnen.

@seppm Neue Version ist nun Live nachdem alle Tests nun erfolgreich durchgelaufen sind.

1 „Gefällt mir“

ah, verstehe.
Ist dann aber nicht mein Anwendungsfall, denn wenn ich vor Auto-Ein Licht brauche, soll es ein BWM einschalten.
Und die 2h vorher passen dann halt für den Tag vorher, aber nicht wirklich für den aktuellen Tag.
Aber, da gibt es ja kein Falsch oder Richtig, sondern der eine mag/braucht es so, oder halt anders :slight_smile:

Cheers
Seppm

Cooles Modul @traxanos :slight_smile:

Frage: Wäre eine Modulerweiterung möglich? Ich könnte mir vorstellen, dass man an Installationen wo man beispielsweise keinen Helligkeitssensor zu verfügung hat, einfach die von IP-Symcon zur Verfügung gestellte Location-Instanz nutzt. Dort eben die Variable „Is Day“ als trigger in Kombination mit deiner Logik.

Das man quasi dem User überlässt, Helligkeitssensor oder „Is Day“ Variable aus dem Location Control.

Grüße
Florian

Dafür brauchst du doch gar kein Modul, dass geht auch ohne Modul. Zumindest hatte ich das früher so gelöst. Du kannst in der Location Instanz einfach weitere Variablen mit Zeitverschiebung anlegen und dann auf mittels Ablaufplan einfach Starten und nach einer gewissen Zeit beenden.

1 „Gefällt mir“