[Modul] Bose SoundTouch

Erstmal VIELEN Dank für dieses Modul. Funktioniert sehr gut!

Ich habe aber noch zwei Fragen:

Beim Ansteuern einer ST 300 (Soundbar) gibt es keine Funktion um zwischen den Eingängen (TV/Internet/Aux) umzuschalten - zumindest habe ich das nicht gefunden.

Wenn die ST 300 im TV-Modus war und abgeschaltet wurde, wird beim Einschalten über das Modul das TV-Gerät nicht gestartet (passiert ansonsten über HDMI-CEC automatisch), das Abschalten funktioniert aber (auch das TV).

Gibt’s da Möglichkeiten das anzupasasen?

Bin aber leider programmiertechnisch nicht gut drauf.

L.G. Robert

Hallo Robert,

als damals das Modul entstand, gäbe es noch keine ST 300 :smiley:

Ich habe mir vorgenommen, dass Modul mal auf einen aktuellen IP-Symcon Modul Stand zu bringen … aber irgendwie fehlt die Zeit.

So habe mal kurz angesehen und etwas herausgefunden.

Auf die schnelle würde ich das „so“ ins Modul einbauen:

Unabhängig welche Funktionen das Device unterstützt kommen folgende Presets hinzu:

BLUETOOTH
AUX
AUX3
TV

Damit könntest du zwischen TV und den normalen Presets (Radio) umschalten.

Wenn du auf TV zurückschaltest, musst du ggfs. die HDMI-CEC Einstellungen vom Bose ST 300 und deinem TV / Receiver einstellen / überprüfen, damit der TV / Receiver automatisch mit angeht.

Ich muss hier noch den Code vervollständigen, Modul-Update kommt dann voraussichtlich heute Abend.

Gruß

UB

Modul Update ist online ! Bitte Modul aktualisieren.

UB

Hallo UB,

danke für die rasche Aktualisierung, ich habe das Update eben eingespielt, kann aber die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten (Bluetooth, TV, AUX) nicht finden. Was mache ich falsch?

L.G. Robert

Hallo Robert,
In der Variable Radio, dort wo deine Presets angezeigt werden, findest du die neuen Funktionen.

Falls nicht vorhanden, bitte mal folgendes versuchen, überprüfen:

  1. Die BoseSoundTouch Instanz öffnen. Den Namen der Systembezeichnung mal ändern und auf übernehmen klicken. Kannst ihn danach wieder zurück ändern.

  2. Falls du ein iPad zur Steuerung nutzt, kann es sein, dass du in der Auswahlbox nicht herunterscrollen kannst, somit sieht man die neue Auswahlmöglichkeit nicht. Einfach mal iPhone oder Browseransicht auf PC/Mac versuchen. ( Dieses Verhalten muss ich auch noch mal prüfen.

  3. Im Proflimanager mal prüfen, ob die Werte vorhanden sind.

  4. Instanz löschen und einmal neu anlegen.

Welche IPS Version setzt du ein?

Gruss
UB

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo ubittner
DIe Installation war einfach und auch recht schnell eingerichtet, Herzlichen Dank dafür.
Habe jetzt mehrfach das Modul neu installiert, einige Funktionen gehen nicht.
-Pause drücken geht aber wieder in den Play Modus geht nicht, bleibt ohne Reaktion auf Pause stehen
-ich habe gesehen das du die ersten 6 Radio Stationen frei gelassen hast, da hat der SoundTouch auch meine fest eingespeicherten Presets eingelesen die auch angezeigt werden nur umschalten geht nicht
nach den 6 festen Presets werden bei mir dann Bluetooth, AUX, AUX3, und TV angezeigt wo ebenfalls keine Reaktion erfolgt
-Timer setzen geht

Vieleicht hast du noch eine Idee wie man das lösen kann
Gruß Erhard

Welches SoundTouch System setzt du ein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Soundtouch Lifestyle 650

Schönes System, das habe ich leider nicht hier ;-(

Die Presets 1-6 werden vom Device ausgelesen und in Symcon angelegt, die sollen also identisch sein.

Aux, Bluetooth und sonstige Kanäle habe ich für die SoundTouch 300 mal angelegt, wenn die bei deinem System nicht vorhanden sind, passiert da auch nicht, bzw. es müsste dann ein Fehler zurück kommen.

In der nächsten Modulversion (das wird aber noch dauern, da ich im Moment wenig Zeit habe) werden die wirklich vorhanden Quellen ausgelesen und angezeigt, d.h. wenn ein Device kein Bluetooth hat, dann steht das auch nicht da. Es war damals nur ein schneller Workarround.

Was eventuell sein könnte, dass in der Konfiguration der Timeout zu niedrig gesetzt wurde. Erhöhe den Wert zwischen 2000 und 3000.

Ich brauche dann noch zwei Ausgaben von dir.

Bitte mal nachfolgendes in die URL von Firefox oder Chrome eingeben und die Ausgaben hier bitte posten oder mir per PN senden, dann schaue ich mir das mal an.

http://:8090/info (Beispiel: http://192.168.1.100:8090/info)

http://:8090/sources

Gruss

UB

Ich habe heute früh die Zeiten des Timeout auf 2000 und mal auf 3000 erhöht, leider keine Reaktion. Bleibt alles so wie oben beschrieben.
Die Umschaltung auf Bluetooth hat funktioniert, ging aber vorher schon ohne die Timeoutzeit zu erhöhen.

Gruß Erhard

Habe dir mal per PN geantwortet.

Weiß nicht ob man es für das Modul verwenden kann, aber ich denke es passt am besten in diesen Thread.
Seit Anfang Dezember hat Bose unter devolper.bose.com die neue „SoundTouch Audio Notification API“ veröffentlicht. Mit dieser ist es möglich Sound-Benachrichtungen auf einigen SoundTouch-Systemen zu realisieren. Nun kann man endlich vernünftige Soundausgaben vom Smarthome auf dem Soundtouch ausgeben.
Mann muss sich zuerst unter developer.bose.com anmelden und unter „myApps“ eine neue App erstellen und den consumer key kopieren. Mit diesem Key sind 100 Soundausgaben pro Tag möglich


//Consumerkey von der erstellten App unter devoloper.bose.com kopieren
$consumer_key = "CONSUMERKEY";

// IP-Adresse für Bose Soundtouch anpassen
$ip = "IPDERSOUNDTOUCH";

// URL für Audio-Stream (mp3, aac, he-aac, wma, vorbis, flac, alac)
$url = "http://www.example.com/test.mp3";

// Service
$service = "Text1";

// Reason
$reason = "Text2";

// Message
$message = "Text3";

// Lautstärke (10-70)
$volume = "25";

// XML Data
$xml_data = '<play_info><app_key>'.$consumer_key.'</app_key><url>'.$url.'</url><service>'.$service.'</service><reason>'.$reason.'</reason><message>'.$message.'</message><volume>'.$volume.'</volume></play_info>';

//cURL
$curl = curl_init();
curl_setopt_array($curl,
	 array(CURLOPT_URL => 'http://'.$ip.':8090/speaker',
	CURLOPT_HEADER => 0,
	CURLOPT_RETURNTRANSFER => 1,
		CURLOPT_POST => 1,
		CURLOPT_POSTFIELDS => $xml_data,
		CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: text/xml')
			));
$resp = curl_exec($curl);
curl_close($curl);

Werde ich im nächsten Modul berücksichtigen. Das wird aber noch dauern. Ausprobiert habe ich es schon und funktioniert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

kann man auch mittels Befehlen aus dem KNX ein/aus bzw. leiser lauter schalten.
Wie muss das aussehen?

Sorry für die Noob Frage,
aber überlege mir gerade eine Lizenz zu kaufen.

Beste Grüße.

Jupp… das passiert mittels Ereignissen und ein bissel PHP-Code in einem Skript.
Das ist das coole an IPS. Alles was du per IPS steuern, abfragen etc. kannst, kannst du auch verknüpfen.
Wetterdaten von Wunderground auf den KNX Bus senden, Play/Pause, etc per KNX oder z.B. homematic.
Alles möglich…
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cool,

ich hoffe Du kannst mir da mal kurz behilflich sein sobald ich das Bose script intsaliiert habe und meine ets.opc eingelesen habe.

Beste Grüße

Kein Problem… das ist hier eine sehr hilfsbereite Community!
Du benötigt für KNX ein IP Gateway, wenn möglich mit Tunneling und dann kann der Spaß beginnen!
Grüße,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Peter , jetzt ist es schon so weit. Hab die bose Befehle und meine knx Schalter etc in der Baumstruktur. Ich kann sowohl die bose als auch die Lichter über den webclient schalten. Wie schalte ich jetzt mittels KNX Taster die bose ein …?

Hab schon ein bisschen mit Ereignissen gespielt nur leider ohne Erfolg

Beste Grüße

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Sind die KNX Taster auch schon im Objektbaum eingebunden und wird die Variable aktualisiert in IP-Symcon wenn der Taster gedrückt wird?
Eventuell mal ein Screenshot vom Objektbaum machen.

Ja das funzt schon ,!

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk