[Modul] Beschattung

Hallo,
hier möchte ich euch mein Modul zur Raumbeschattung vorstellen.
Mit diesem könnt ihr eure Räume automatisch Beschatten.

Funktionsumfang:

• Betriebsmodi: Manuell, Wochenplan und Automatik
  • Wochenplansteuerung mit optionaler Helligkeitsprüfung vor dem ersten Öffnen und letzten Schließen
  • Automatischer Modus auf Basis von Helligkeit, Temperatur und Sonnenazimut
    (UND- / ODER-Verknüpfung)
  • Einstellbare Beschattungsposition und Geschlossen-Position in Prozent (0–100 %)
  • Azimut-Vorauswahl nach Himmelsrichtung (Süd, Ost, West etc.) mit automatischer Min/Max-Berechnung
  • Sperrzeit nach manueller Bedienung zum Schutz vor ungewollter Automatik
  • Optionale Deaktivierung der Automatik bis Tagesende nach manuellem Eingriff
  • Lamellennachführung bei Endposition (offen oder geschlossen)
  • Häuftigkeit der Beschattungsprüfung im Automatikmodus kann hinterlegt werden

Weiter Informationen und die Dokumentation zu den Einstellungen könnt ihr auf meiner Homepage finden. Aufgrund der einfacheren Pflege halte ich die Informationen dort aktuell.

Dokumentation:
Alle Infos zum Funktionsumfang und zur Bedienung sind unter folgendem Link zu finden:

Feedback:
Über euer Feedback zu diesem Modul, positiv sowie negativ würde ich mich freuen.
Auch wenn ihr Ideen + Wünsche zu Erweiterung dieses Moduls habt.

Bitte informiert mich über Fehler die ihr bei der Nutzung des Moduls bemerkt habt oder wenn in der Dokumentation etwas unklar ist.

Changelog
03.06.2026 - Version: 1.0.1

• Erstrelease im IP-Symcon Modul Store

09.07.2026 - Version: 1.0.2

• Fix: Die Bedingungsprüfung für das Heruntefahren der Rollos im Automatikmodus war
    invertiert. d.h. die Rollos sind bei eintreffen der Bedingung nach oben gefahren anstatt nach unten bzw. gar nicht gefahren, weil Sie schon ganz oben waren.
  • Das Logging enthält jetzt auch den genauen Namen der Instanz, die den Log verursacht
    damit man die Logs besser auseinander halten und nachvollziehen kann.

11.07.2026 - Version: 1.0.3

• Fix: Sobald der Automatikmodus in der Instanzkonfiguration aktiviert war, wurde der Automatikbeschattung ausgeführt unabhängig vom gewählten Modus im Webfront.
    d.h. die Automatik ist auch gelaufen wenn der Modus „Manuell“ oder „Wochenplan“ ausgewählt war. Das Problem wurde behoben, die Automatik läuft jetzt wirklich nur wenn der Modus „Automatik“ im Webfront gewählt wurde.

• Fix: Die Automatikbeschattung wurde durchgeführt, obwohl im Wochenplan die Aktion-ID 1 („Geschlossen“) eingestellt war. Die automatische Beschattung soll aber nur ausgeführt werden, wenn der Wochenplan auf die Aktion-ID 2 („Offen“) eingestellt ist, sodass in der Nacht bzw. wenn die Rollos heruntergefahren sind keine Automatikbeschattung stattfindet.

1 „Gefällt mir“

Version: 1.0.2

• Fix: Die Bedingungsprüfung für das Heruntefahren der Rollos im Automatikmodus war
    invertiert. d.h. die Rollos sind bei eintreffen der Bedingung nach oben gefahren anstatt nach unten bzw. gar nicht gefahren, weil Sie schon ganz oben waren.

• Das Logging enthält jetzt auch den genauen Namen der Instanz, die den Log verursacht
    damit man die Logs besser auseinander halten und nachvollziehen kann.

Version: 1.0.3

• Fix: Sobald der Automatikmodus in der Instanzkonfiguration aktiviert war, wurde die Automatikbeschattung ausgeführt unabhängig vom gewählten Modus im Webfront.
    d.h. die Automatik ist auch gelaufen wenn der Modus „Manuell“ oder „Wochenplan“ ausgewählt war. Das Problem wurde behoben, die Automatik läuft jetzt wirklich nur wenn der Modus „Automatik“ im Webfront gewählt wurde.

• Fix: Die Automatikbeschattung wurde durchgeführt, obwohl im Wochenplan die Aktion-ID 1 („Geschlossen“) eingestellt war. Die automatische Beschattung soll aber nur ausgeführt werden, wenn der Wochenplan auf die Aktion-ID 2 („Offen“) eingestellt ist, sodass in der Nacht bzw. wenn die Rollos heruntergefahren sind keine Automatikbeschattung stattfindet.