[Modul] Balboa Spa Control | Steuerung von Whirlpools mit einer Balboa-Steuerung mit WLAN-Modul

Hallo Leute,

für meinen Whirlpool daheim hab ich mir jüngst das WLAN-Modul für meine BP-Steuerung vom Whirlpool gekauft und wollte diesen dann natürlich direkt ins IP Symcon integrieren. Von @KaiS gibt es ja schon ein sehr gutes Modul, das hat allerdings externe Abhängigkeiten und ich persönlich wollt da jetzt nicht noch extra einen Dienst auf einem anderen Server laufen lassen. Daher dachte ich mir, integriere ich Balboa direkt über deren Dienst Cloud Connect als Modul in IP-Symcon.

Ein paar Funktionen fehlen leider, wie das programmieren der Filterzeiten oder die Synchronisation der Uhrzeit mit dem Whirlpool. Das muss man leider weiterhin händisch über die Spa Control App erledigen oder am Pool selbst einstellen.

Funktionsumfang

  • Jet-Pumpen ein- und ausschalten (Pumpe 1 und 2)
  • Blower ein- und ausschalten (Blower 1)
  • Licht ein- und ausschalten (Licht 1 und Licht 2)
  • Aktuelle Temperatur auslesen
  • Gewünschte Temperatur einstellen
  • Aktueller Filtermodus anzeigen
  • Heizstatus (Heizung aktiv)
  • Temperatur Range einstellbar (Ready oder Rest)
  • Heizmodus einstellbar (High Range or Low Range)
  • 12/24 Stunden Zeitformat auslesen
  • Uhrzeit auslesen
  • WiFi Verbindungsstatus auslesen

Voraussetzungen

  1. IP-Symcon ab Version 6
  2. Ein Whirlpool mit einer Balboa-Steuerung und WLAN-Modul
  3. Whirlpool ist über die Spa Control App in „Cloud Connect“ eingerichtet

Installation

  1. Im Modul-Store nach „Balboa Spa Control“ suchen und installieren.
  2. Anschließend zuerst die IO-Instanz einrichten
  3. Danach die Device-Instanz und über den Button „Gateway ändern“ die IO-Instanz auswählen.

Näheres dazu in der Dokumentation.

Dokumentation

Die Dokumentation zum Plugin mit den Beschreibungen der einzelnen Funktionen: Balboa Spa Control | Github

Anmerkung

Ich hab von der IP-Symcon Modulentwicklung noch nicht so den großen Plan, daher kann es natürlich auch zu Fehlern/Bugs kommen.

Code-Beispiele

// $instanceId muss die ID der Geräte-Instanz sein

// Heizungsmodus setzen. Erlaubte Parameter: rest, ready
BalboaSpaControl_SetHeatMode($instanceId, 'rest');

// Heizungsmodus setzen. Erlaubte Parameter: low, high
BalboaSpaControl_SetTemperatureRange($instanceId, 'high');

// Pumpe  an/ausschalten
BalboaSpaControl_TogglePump($instanceId, 1); // Zahl 1 = Pumpe 1, Zahl 2 = Pumpe 2

// Blower an/ausschalten
BalboaSpaControl_ToggleBlower($instanceId);

// Licht  an/ausschalten
BalboaSpaControl_ToggleLight($instanceId, 1); // Zahl 1 = Licht 1, Zahl 2 = Licht 2

Verwendung

Für nicht kommerzielle Verwendung ist das Modul kostenlos

Viele Grüße
Markus

@hagi01, testest du mal das Modul, ob das für dich funktioniert? Dann würde ich mein Modul einstellen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

dzt. ist der Whirlpool im „Wartungsmodus“ = ausgelassen! Sobald er in Betrieb geht teste ich dieses Modul.

danke+lg
hagi