[Modul] Abfallwirtschaft - Awido, Abfall+, Regio IT, MyMüll, MüllMax, ICS

Hi Proxima,

danke für’s schnelle Testen. Ja, kommt durch’s Neuanlegen. Habe aber nochmal einen kleinen Fix online gestellt damit die Warnung auch nicht mehr kommt.

Ursache ist die Funktion „GetIDForIdent“, welche im Fehlerfall die Warnung schmeißt. Etwas komisch, da man den Rückgabewert ja auswerten kann, aber egal - jetzt weg :wink:

Danke
Heiko

Hallo zusammen,

der Landratsamt Aichach-Friedberg ist neu hinzu gekommen :slight_smile:

Es wächst!

Ciao Heiko

Hallo zusammen,

als erster Zweckverband von München ist der Südosten dabei, schätze da kommt dann noch mehr.

Damit sind es schon 19 Gebiete :wink:

Ciao Heiko

Hallo zusammen,

die Abdeckung wird immer besser, diesmal kommen die Landkreise Kronach und Tübingen hinzu.

Wenn ich es richtig gesehen habe, kommen auch bald Rosenheim und Tirschenreuth dazu :wink:

Viel Spaß beim Entsorgen:loveips:
Pitti

Hallo zusammen,

wie schon beim letzten Mal angekündigt sind nun auch der Landkreise Rosenheim & Tirschenreuth dabei.

Viel Spaß beim Entsorgen
Pitti

Schnelles Update für Stadt Unterschleissheim

Ciao Pitti

Hallo zusammen,

weitere 2 Gebiete sind hinzugekommen :wink:

Neu ist:

[ul]
[li]Landkreis Berchtesgadener Land
[/li][li]Pullach im Isartal
[/li][/ul]

Damit erhöht sich die Anzahl der unterstützten Gebiete auf 26!

Ciao Heiko

PS: Würde mich natürlich schon interessieren wieviel Haushalte sich darauf verlassen :wink: In einem Thread habe ich eine Umfrage gesehen, könnte man sowas hier auch dazu schalten?

Hallo,

habe heute ein Update auf die aktuelle Version gemacht.

  1. Es wurde angemeckert, dass ich im Modul lokale Änderungen gemacht haben soll, was nicht stimmt.

  2. Nach dem Update die Daten aktualisiert, werden die Variablen für Restmüll- und PapierCONTAINER angelegt, die ich gar nicht angehakt habe. Nachdem ich die beiden nicht benutzten VAriablen händisch gelöscht habe, meckerte das Modul, dass die ID’s nicht vorhanden seien. Erst nachdem ich ALLE Haken für die Mülltypen weggenommen und wieder gesetzt habe, hat das wieder gepasst.

  3. Beim Update wurde folgende Warnung im Meldungsfenster hinterlassen:

22.03.2019 21:39:51 | Awido | Profile ~String is not available since IP-Symcon 5.0. Just use an empty profile. This will be an error in future versions! Check your RegisterVariable* usage for VariableID 58005

Gruß Proxima

P.S: IP-Symcon 5.1, Windows x64, 08.03.2019, 682e5650fb4

Hi Proxim,

ja sorry, mein Fehler :frowning: Wollte nur eine Kleinigkeit ändern, aber manchmal sollte man erst denken dann handeln!

Heute oder Morgen kommt ein Update!

Ciao Heiko

Guten Abend,

habe ein mal versucht Ordnung zu schaffen :slight_smile:

Es gibt jetzt 3 Branches auf Github:

[ul]
[li]master - aktuellste Version
[/li][li]develop - für mich zum Entwickeln damit das nicht wieder passiert
[/li][li]legacy - für Nutzer von IPS vor Version 5
[/li][/ul]

Was ist neu in v1.3.20190323?

[ul]
[li]Umstellung auf neuste Funktionalität (IPS v5.0 >)
[/li][li]Das Anlegen von Variablen kann jetzt vom Benutzer gesteuert werden
[/li][li]Paar interne Optimierungen, Libs usw.
[/li][/ul]

Noch die geschuldeten Antworten auf Deine Probleme:

Merkwürdig, das kann ich ja auf der Entwicklungsseite gar nicht beeinflussen. Ich kann ja nix an Deinem lokalen System ändern :confused:

Das habe ich hoffentlich mit dem neuen Konfigurationsschalter „Variablenerstellung“ gelöst. Kannst ja mal Feedback geben!

Oh ja, Danke für den Hinweis. Da hatte sich doch noch eine Altlast durchgeschummelt :frowning: Ist jetzt raus!

Danke & hoffentlich einen erfolgreichen Update-Abend
Heiko

Guten Abend,

ab heute ist das Modul auch über den Store zu installieren!

Ansonsten ist jetzt auch der Landkreis Fürstenfeldbruck mit abgedeckt.

Viel Spaß
Pitti

Guten Abend,

habe das Modul mal wieder auf den neusten Stand gebracht. Besonders die Umstellung auf ein dynamisches Konfigurationsformular hat viele Änderungen im Code hervorgerufen.

Darum ist das Modul auch nur als BETA im Store. Ich würde mich freuen wenn viele Leute, welche das Modul nutzen mal die Beta antesten. Aber gern auch jeder neue Benutzer … denn es gib auch was dafür … nämlich 5 neue Abfallgebiete!!

Changelog:

[ul]
[li] NEU: Gemeinde Unterhaching[/li][li] NEU: Landkreis Gotha[/li][li] NEU: Landkreis Schweinfurt[/li][li] NEU: Stadt Kaufbeuren[/li][li] NEU: Zweckverband Saale-Orla[/li][li] NEU: Umstellung des Konfigurationsformulars auf dynamische Konfiguration[/li][li] FIX: Maximale Anzahl an Entsorgungsarten angepasst[/li][li] FIX: Dokumentation überarbeitet[/li][li] FIX: Debug Meldungen erweitert bzw. korrigiert[/li][li] FIX: Englische Übersetzung korrigiert[/li][/ul]

Vorraussetzung:

[ul]
[li] ab Version 5.2[/li][/ul]

Freu mich über Feedback
Heiko

Guten Morgen liebe Abfallfreunde :wink:

jetzt ist das Modul auch als STABLE im Store verfügbar!

Changelog und Doku auf github oder auf meiner Modul-Seite Abfallwirtschaft

Danke ans Symcon-Team für’s nette Feedback!

Gruß Heiko

Hi zusammen,

der „VDI Mittelrheinischer Bezirksverein e.V.“ (VDI Koblenz) ist jetzt auch angebunden!

Bei Interesse würde ich kurzfristig eine neue Version (vorerst Beta) zur Verfügung stellen.

Ciao Heiko

Hallo zusammen,

ich wurde jetzt schon mehrfach gefragt ob ich jenes oder dieses mit ins Modul mit aufnehmen könnte.
Alle Anfragen hatten immer die gleich Grundlage => abfallplus.de
Abfall+ versteht sich als ’ Gesamtlösung für elektronische Bürgerdienste in der Abfallwirtschaft.’

Ich habe mir das jetzt schon mehrfach angeschaut und eigentlich als nicht integrierbar abgeschrieben.
Warum?

  • Es gibt keine Doku zur API bzw. die API ist nicht öffentlich
  • Aufrufe werden mit ‚Piece of HTML-Code‘ beantwortet
  • Mann muss also die Daten aus dem HTML-Fragment extrahieren
  • Die Bedeutung der Daten lässt sich nur teilweise erahnen

Heute kam wieder eine Anfrage und ich habe mich nochmal dran versucht … und die ersten Erfolge erziehlt.

Wenn mir also die ‚Bürger‘ die Management-ID ihres Landkeises zukommen lassen (jeder Landkreis hat eine eigene ID ala GUID) dann kann da draus was werden.

Die IDs haben folgendes Aussehen: 456d791b58c7e39b20bb8f167bd44678 und findet man auf der Seite der örtlichen Abfallwirtschaft. Im Quelltext der Seite findet man dann sowas …

api.abfall.io/?key=456d791b58c7e39b20bb8f167bd44678

Die Städte/Gemeinden eines Landkreises und deren Strassen kann ich schon auslesen.

Also lasst uns sammeln (PN an mich), wenn was zusammen kommt - schafft es es vielleicht ins Modul :wink:

LG Pitti

Hallo Pitti,
hatte heute entdeckt das mein Landkreis auch in deinem Modul ist und habe es sofort installiert.

Den Ort VG Betzdorf-Gebhardshain kann ich auswählen, das ist aber die komplette Verbandgemeinde.

In Straße Ortsteil fehlt irgendwie der Ortsteil Betzdorf selbst, der sich in viele Abfuhrstraßen aufteilt (größter Abfuhrbezirk innerhalb der VG Betzdorf-Gebhardshain).

Gibt es eine Möglichkeit das zu implementieren?

Gruß Achim

Hi Achim,

Du meinst das hier …

Was fehlt Dir da? Mehr Infos liefert die Schnittstelle eigentlich nicht.

Hier kannst Du es selbst testen => https://awido.cubefour.de
/Customer/awb-ak/mobile

Gruß Heiko

Oh,oh!
Hallo Heiko,
das war voll daneben.
VG Betzdorf-Gebhardtshain gesehen und eingestellt und dann Betzdorf selbst nicht gesehen.
Durch deinen Link habe ich gesehen das es VG Betzdorf Kernstadt gibt und siehe da da gibt es auch meine Straße.
Danke für die prompte Weckung.
Geiles Modul.
Gruß Achim
G

Hallo liebe Abfallentsorger :wink:

heute ist der Tag gekommen, an dem ich ihnen mitteile … :slight_smile:

… das dass Modul Zuwachs bekommen hat … eigentlich einen kompletten Relaunch!!!

Aus einem Modul sind 3 geworden und bietet jetzt die Möglichkeit für weitere Anbieter von Online-Entsorgungskalendern.

Was ist alles neu:

  1. Waste Managment Configurator - kann zur Auswahl, Erzeugung und Löschung von Entsorgungs-Instanzen (Online-Kalender) genutzt werden.
  2. Das Modul „AWIDO“ ist jetzt ein möglicher Dienst dafür
  3. Das Modul „Abfall_IO“ ist neu hinzugekommen und unterstützt den Dienst Abfall+ (abfallplus.de)

Mit AWIDO werden schon 36 Städte, Landkreise und Zweckverbände abgedeckt. Mit Abfall+ kommen mindestens nochmal so viele hinzu. Derzeit sind schon 15 hinterlegt und hoffentlich in der nächsten Zeit anwachsen. Noch schneller geht es wenn man mir den entsp. Landkreis zusendet!

Die neuen Module sind als BETA im store zu finden!

Bitte die entsprechende Doku/Readme der Module lesen (changelogs)!

PS: Da ich nicht wirklich alle Landkreise und Städte & Gemeinden durchtesten kann (bestimmt über 1000) kann ich noch nicht wirklich sagen wie stabil die Abfall+ Schnittstelle ist - Feedback bzw. Fehlermeldungen willkommen!

Gruß Heiko

Hier noch paar Screens von den neuen Modulen:

Abfallwirtschafts-Konfigurator:

AWIDO:

Abfall_IO: